Autor Thema: Servoweichen lassen sich mir WDP nicht schalten.  (Gelesen 1197 mal)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Servoweichen lassen sich mir WDP nicht schalten.
« am: 25. Januar 2014, 18:09:41 »
Hallo zusammen

Jetzt habe ich noch ein Weichenschaltproblem

Ich habe 4 Servo-Decoder WA5 mini von    - http://www.mbtronik.de/ -  Jeder Decoder kann 2 Servos schalten
Diese sind eingestellt (Drehungswinkel und Geschwindigkeit) und mit der IB haben sie ihre Adresse von 1 - 8 bekommen.  Soweit ist alles gut.

Nun ist es so, dass man diese Weichen mit dem IB - Keyboard super schalten kann. Will ich aber mit WDP 9.2  auf der Hauptseite die Weichen schalten, dann geht das nur bei Weiche Nr. 2.

Gehe ich in den Gleisbildeditor und mache dort das Fenster "Magnetartikeltest" auf, dann lassen sich diese 8 Weichen problemlos stellen. 
Nur eben auf der Hauptseite nicht. 
Ich denke, dass irgendwo eventuell ein Einstellungsfehler vorhanden ist. Habe schon "100" mal die Konfiguration in den Systemeinstellungen geprüft - aber leider nix gefunden. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr
Kann ein Programmteil abgestürzt sein?? - Glaube ich aber eher nicht.

Eingestellt ist:  Uhlenbrock Intellibox  /  ("echtes") Com 1  /   Baudrate 19200

Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw wie man diesen Fehler ausschalten kann??
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Servoweichen lassen sich mir WDP nicht schalten.
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 18:37:57 »
Hallo Harry,
du hast nicht zufällig beim Anlegen der Magnetartikel-Adresse bei einzelnen Weichen den Haken bei "virtueller Magnetartikel" gesetzt (vielleicht noch ein "Altsetting" aus einer Planungs- oder Neuanlage-Phase Deiner MOBA)? Dann würde nämlich das Hauptprogramm die Schaltbefehle NICHT auf die Schnittstelle raus schicken und es wäre klar, dass die Servos nicht angesprochen werden. Vielleicht ist meine Vermutung zu banal, aber Deine Schilderung dass nur Weiche Nr. 2 geschaltet wird und die anderen nicht und dass es im Test funktioniert, ließ in mir diesen Verdacht aufkommen...

Schönen Abend noch und beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 18:48:53 »
Servus Michael

Danke für deine Idee. 
Werde ich morgen gleich mal gucken.  Ich glaube nicht, dass ich da einen Haken gesetzt habe. Aber man kann ja nicht wissen, ob man einen Fehler gemacht hat oder nicht.

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 25. Januar 2014, 19:03:00 »
Hallo Harry,

falls es das nicht war - einfach mal Deine Projektdaten hier einstellen, das man das ganze mal kontrollieren kann..

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 12:33:57 »
Hallo Harry,
eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch der Watch dog.
Ich hatte diesen aktiviert und dadurch konnte ich die Weiche 1 nicht mehr schalten. ::) ::) ::)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Januar 2014, 13:17:06 »
Hallo zusammen

Vielen Dank für Euer Interesse und Hilfestellungen. :D

Fehler gefunden:  Es waren tatsächlich die Haken für VIRTUELLE MAGNETARTIKEL gesetzt.  >:(

Fragt mich aber nicht wie das passiert ist. Habe keine Erklärung dafür.  Unglaublich!!  :o
Manchmal macht man eben unbewusst so einen Quatsch. :-[

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP