Autor Thema: Funktionen Windigipet  (Gelesen 1703 mal)

Offline scanner

• Junior-Mitglied
  • de
Funktionen Windigipet
« am: 20. Januar 2014, 19:34:49 »
Hallo.

Habe mir zum testen die Demoversion runter geladen. Finde das PDF Handbuch sehr ausführlich und die Videos in Youtube sind auch toll.

Habe mir einen kleinen Kreis mit ein paar Weichen aufgebaut. Die Gleisbesetztmeldung funktioniert einwandfrei.
Die Weichen habe ich auch mit den jeweiligen Decoderadressen versehen. Funktioniert auch so weit. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich das Programm starte und die jeweilige Weiche schalten will per Mauszeiger geht der erste Klick ins leere. Auf dem Gleisbild wird die andere Weichenstellung angezeit, aber die Weiche schaltet nicht. Habe allerdings noch keine Weichenrückmeldung.

Erkennt das Programm automatisch Weichenstraßen oder müssen alle Schaltmöglichkeiten manuell eingegeben werden?

Kann Windigipet auch automatisch Züge steuern ohne Voreinstellung und per Zufall oder ist der Automatikbetrieb nur über einen Ablaufplan möglich?

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Funktionen Windigipet
« Antwort #1 am: 20. Januar 2014, 19:43:52 »
Hallo,

Hallo.

Habe mir zum testen die Demoversion runter geladen. Finde das PDF Handbuch sehr ausführlich und die Videos in Youtube sind auch toll.

Habe mir einen kleinen Kreis mit ein paar Weichen aufgebaut. Die Gleisbesetztmeldung funktioniert einwandfrei.
Die Weichen habe ich auch mit den jeweiligen Decoderadressen versehen. Funktioniert auch so weit. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich das Programm starte und die jeweilige Weiche schalten will per Mauszeiger geht der erste Klick ins leere. Auf dem Gleisbild wird die andere Weichenstellung angezeit, aber die Weiche schaltet nicht. Habe allerdings noch keine Weichenrückmeldung.

Erkennt das Programm automatisch Weichenstraßen oder müssen alle Schaltmöglichkeiten manuell eingegeben werden?

Kann Windigipet auch automatisch Züge steuern ohne Voreinstellung und per Zufall oder ist der Automatikbetrieb nur über einen Ablaufplan möglich?

hast du zwischendurch die Weichen per Hand oder von der Zentrale aus geschaltet, während WDP nicht lief?

Man definiert in WDP Fahrstraßen. Dort können eine oder mehrere Weichen enthalten sein. Wird eine Fahrstraße gestellt, werden alle darin enthaltenen Weichen automatisch wie benötigt geschaltet.

Ja, man kann per Zufall fahren und einen abwechslungsreichen Betrieb gestalten.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 20. Januar 2014, 19:53:48 »
Hallo und einen guten Abend aus Österreich!
Willkommen hier in einem der nach meiner Erfahrung besten Foren, das ich bisher gefunden habe. Hier gibt es wirklich kompetente Hilfe - und das schnell! Bin selber vor rund 2 Jahren als blutiger Anfänger hier eingestiegen - inzwischen fährt meine Anlage schon recht brauchbar, auch im Automatikbetrieb.

Zu Deinen Fragen (soweit ich mit meinem Bisschen an Erfahrung schon etwas dazu sagen kann):
Der erste Klick beim Schalten einer Weiche geht dann ins Leere, wenn die Stellung der Weiche am Gleisbild von der Realität abweicht (Weiche lt. Gleisbild gerade, auf der MOBA aber auf Abzweig --> Du schaltest damit die Weiche am Gleisbild auf jene Stellung, in der sie ohnedies steht und somit ins Leere. Hast Du in den Systemeinstellungen eingestellt, dass die Magnetartikelstellungen beim Programmstart mit dem Gleisbild synchronisiert werden sollen? Überdies ist das Gleisbild relativ sensibel, wenn man nicht genau "auf den Punkt" klickt dann tut sich ebenfalls nichts - da kann man schon mal einen "Klick ins Leere" produzieren.

Du mußt die Schaltmöglichkeiten nicht wirklich manuell eingeben --> hierzu werden "Fahrstrassen" gebildet die mit einem super-komfortablen Assistenten (das ist der Button mit dem Zaubstab im Fahrstrasseneditor) zu erstellen sind. Hier sucht sich das Programm die möglichen Wege durch die Weichenstrassen und speichert gleich auch die notwendigen Stellungen/Schaltungen von Weichen und Signalen (wenn vorhanden) mit. Achtung! Zum Fahrstrassenbetrieb mußt Du auch Signale eintragen, falls nicht körperlich auf der Anlage vorhanden dann als "virtuelle" Magnetartikel. Bitte das zu beachten, sonst kann WDP keine gesicherten Fahrtstrassen/Zugfahrten schalten und starten.

Zum Thema "Zufallssteuerung" überlasse ich das Wort gerne den WDP-Vollprofis - mir ist im Moment nichts bekannt, was OHNE die Zusammenstellung eines Ablaufplanes ginge. MIT einem Ablaufplan kann man dann aber auch einen Zufallsgenerator starten, der die Zugfahrten in "wahlloser" Reihenfolge abarbeitet und dann ist richtig was los auf der Anlage (bei mir fahren derzeit 16 Züge in der ZFA über insgesamt 105 m Gleis).

Schönen Abend und beste Grüße aus Österreich!
Michael

PS: Upa, da war Stefan jetzt schneller. Ich denke aber, seine Aussage deckt sich in der Substanz mit meiner, deshalb sende ich den Beitrag jetzt trotzdem!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline scanner

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 20. Januar 2014, 20:05:55 »
Danke für die schnellen Antworten.

Im falle der Weichen, liegt es daran das diese von der Realität abweichen.