Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zähler in ZFA in Simulation klappt, real nicht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zähler in ZFA in Simulation klappt, real nicht (Gelesen 1704 mal)
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Zähler in ZFA in Simulation klappt, real nicht
«
am:
24. Januar 2014, 12:42:54 »
Liebe WDP-ler,
ich habe eine ZFA erstellt zwischen Hbf und Nebenbahnhof, genannt KF Pendel Hbf.ZFA
Der NBhf hat drei Gleise, von denen aber max. eines besetzt sein darf (Zähler eingerichtet), um eine Zugfahrt dorthin oder ein Rangieren innerhalb des Nbhf zuzulassen.
Wenn ein Zug vom Hbf zum Nbhf startet, wird der Zähler im Nbhf bei Stellen der FS gleich um +1 erhöht, auch wenn natürlich noch kein Gleis von diesem Zug im Nbhf besetzt ist.
Am letzten Kontakt der FS wird der Zähler wieder um 1 vermindert, mittels Folgefahrt sucht sich der Zug ein freies Gleis, besetzt dieses und der Zähler zählt +1.
Dieses habe ich so gewählt, um schon während der Zugfahrt zum Nbhf weitere Zugfahrten zum Nbhf oder Rangierfahrten im Nbhf zu verhindern, um eine Blockadesituation zu verhindern.
In der Simulation klappt das alles stundenlang, nur live wird der Zähler beim Stellen der Fahrstrasse nicht höhergezählt, wohl aber beim letzten Kontakt der FS vor der Folgefahrt um 1 verringert.
Sowohl im Hbf als auch im Nbhf sind iZNF, wobei sich nur die Anhalteposition der Personen- und Güterzüge unterscheidet.
Warum klappt es in der Simulation, aber nicht live?
Ich habe mein Projekt mal drangehängt (ich hoffe, es klappt), vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir auf die Sprünge.
Schon mal vielen Dank
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zähler in ZFA in Simulation klappt, real nicht
«
Antwort #1 am:
24. Januar 2014, 13:22:51 »
Hallo Mathias
Schaue dir bitte mal die Fahrstraßen vom Hbf zum NBhf an. Dort hast du in den Stellbedingungen, auch den Startkontakt auf F/B gesetzt. Dieser sollte aber immer auf (B)esetzt stehen.
Bei den Fahrstraßen aus den NBhf hast du es richtig gemacht.
Ändere dies mal bitte, und versuch es dann nochmal.
Auch frage ich mich, warum du so lange Fahrstraßen geschrieben hast.
Deine Teilfahrstraßen (Signal zu Signal) sind doch lang genug, um einen ganzen Zug aufzunehmen.
Ich würde hier auch keine Folgefahrten mehr einsetzten, sondern auf Anschlussfahrten umschwenken.
Das ist aber nur mal ein Vorschlag.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
24. Januar 2014, 14:08:04 »
Hallo Edwin,
ich habe die Startbedingung geändert, weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe!
Das hat aber keine Änderung bewirkt.
Ich habe dann mal für die Fahrt zum Hbf für die Folgefahrt ins Hbf-Gleis die Option "Stop am Anhaltepunkt" für alle Züge gewählt, d.h. nun ist auch der letzte Kontakt physikalisch besetzt, bei Stop in Bahnsteigmitte" war das Zielzugnummernfeld natürlich rot umrandet, aber der Zug stand innerhalb des iZNF noch vor dem letzten Kontakt. Mit dieser Änderung klappt auch der Zähler.
Es könnte/müsste damit zusammenhängen. Hilft Dir das weiter?
Und Deinen Vorschlag mit kürzeren FS und Anschlußfahrten werde ich auch mal umsetzen.
Danke erst mal für Deine Hilfe.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
24. Januar 2014, 15:49:51 »
Hallo Matthias,
nimm mal den ersten RMK aus deinem iZNF, um den Zähler hoch zu setzen statt des letzten.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
24. Januar 2014, 21:27:15 »
Hallo Stefan,
ich habe ja in meinem Fall bewußt keinen RM benutzt, der beim Ablauf der FS den Zähler hochzählt, sondern unter Optionen im ZFA-Editor bei "Aktionen der Zugfahrt/Fahrstrasse", weil ich ja gleich beim Stellen der Fahrstrasse den Zählerwert geändert haben möchte und nicht erst, wenn ggf. der letzte Kontkt des iZNF belegt meldet.
Das kann ja 1 - 2 Sekunden nach Start der Fahrstrasse erfolgen, und in der Zeit kann ja im Nbfh schon eine andere FS gestellt sein, die mir dann die Einfahrt in den Bahnhof blockiert.
Aber selbst, wenn ich das so mache, erklärt es ja nicht mein Phänomen.
Kannst Du mal ausprobieren, ob es sich bei einem Deiner Projekte auch so verhält wie bei mir?
Auf anderem Rechner mit anderem Projekt kann zumindest einen Fehler bei meinem System ausschließen.
Allen ein schönes Wochenende,
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
25. Januar 2014, 13:26:34 »
Hallo Edwin und natürlich auch alle anderen,
es muß etwas damit zu tun haben, daß der letzte Kontakt in einem iZNF physikalisch besetzt meldet oder nicht, beim HBF Gleis 1 wäre das der RMK 174. Nur dann zählt der Zähler beim Stellen der Fahrstrasse (gewählt unter Optionen) hoch.
Ich habe mal bei der FS 174 > 122 bei den Stellbedingungen Kontakt 174, 179, 178 auf besetzt gestellt, es erfolgt keine Änderung des Zählers, solange RMK 174 nicht physikalisch besetzt meldet.
Wenn ein Personenzug auf Gleis 1 des Hbf in Bahnsteigmitte zum Stehen kommt, und ich den Zug, während die Automatik weiterläuft, manuell bis zum letzten Kontakt 174 fahre, zählt der Zähler beim Stellen der Fahrstrasse dann wieder richtig.
Weiter konnte ich bisher nichts eingrenzen. Hat wer noch eine Idee?
Mit rätselnden Grüßen, Matthias
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
25. Januar 2014, 14:10:06 »
Hallo Matthias,
derzeit ist es so, dass die Option genau dann ausgeführt, also der Zähler hochgezählt wird, wenn der Startkontakt der Fahrstraße belegt wird. Da du den Bahnhof quasi Rückwärts verlasst, wird der eigentliche Startkontakt nicht belegt und somit wird auch die Option nicht ausgeführt. Da dein Nebenbahnhof nur eine Zufahrt hat, reicht es doch auch wenn du den Kontakt vor dem Ausfahrsignal einträgst, denn solange die Fahrstraße der Ausfahrt noch aktiv ist, kann doch eh kein anderer Zug zum Nebenbahnhof fahren.
Ob die Funktion zur Ausführung der Option angepasst werden kann, angepasst werden muss oder eben auch nicht, werden wir intern besprechen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
25. Januar 2014, 14:59:16 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Rückmeldung, da weiß ich wenigstens, daß bei mir kein Fehler vorliegt.
Ich wollte nur deswegen frühestmöglich den Zähler hochzählen lassen, um zu verhindern, daß im Nbhf schon eine andere Rangier-FS gestellt wird und ein Bahnsteiggleis belegt, bevor z. B. der Kontakt am Ausfahrtsignal belegt meldet und hochzählt.
Schönes Wochenende, Matthias
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein