Autor Thema: Fehlende Freigabe von Fahrstraße mit iZNF  (Gelesen 2042 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Fehlende Freigabe von Fahrstraße mit iZNF
« am: 18. Januar 2014, 13:40:32 »
Liebe Kollegen,

ich hatte mein Problem vor Wochen schon mal kurz angesprochen, als ich die Einrichtung eines iZNF noch nicht beherrschte. Nun habe ich mehrere einwandfreie FS mit iZNF. habe aber mit einer FS das Problem, für welches kein Fehler ersichtlich ist. Die Situation:

1. Lange FS mit 8 RMK, davon gehören 6 RMK zum iZNF. Der Zielkontakt ist mit 53 cm ziemlich lang, Stop vor Signal ist eingegeben mit 45 cm vor Kontaktende. Mit zwei Loks getestet, für welche kein Profil angelegt ist. Freigabe bei "Zielkontakt=B", Teilfreigabe bei "Startkontakt=F". Der Kontakt nach Startkontakt ist bei Stellbedingungen bezeichnet als "F/B". Die Lok kommt am Zielkontakt immer an insoweit, als das iZNF immer die Lok-Nr. zwischen den beiden roten Balken anzeigt, egal ob "Stop am Signal" oder in "Bahnsteigmitte".

In der Simulation ist alles i. O., aber im Fahrbetrieb wurde die FS nicht freigegeben, obwohl die Lok am Signal oder Bahnsteigmitte angekommen ist. Die FS bleibt dauerhaft gelb markiert. Das war gestern bei ca. 15 Testfahrten. - Heute war der Fehler derselbe. Dann habe ich im FS-Editor die Eigenschaft "Bremskontakt" (letzter RMK vor Zielkontakt) rausgenommen und den Abstand "Signal vor Kontaktende" vom 45 cm auf 20 cm verkürzt. Nun wurde die FS nach Ankunft der Lok freigegeben!

Nach diesem Erfolg habe ich den Bremskontakt wieder theoretisch in Funktion gesetzt (natürlich blau unterlegt) und die Distanz Signal-Kontaktende wieder auf 45 cm erhöht. Jetzt wird die FS manchmal freigegeben und manchmal nicht. (Die Freigabe dauert ca 3 sec nach Stop der Lok). Das ist natürlich unbefriedigend, auch wenn ich noch weiter teste.

2. Eine Teilfreigabe kann ich überhaupt nicht feststellen. Muß ich dafür etwas bei WDP einstellen, damit das Startsignal sofort nach Freiwerden dieses Start-RMK aus der FS freigegeben wird? Im FS-Editor habe ich dies schon so eingegeben.

Wenn jemand von Euch Zeit hat und sich die Mühe macht, mir zu antworten, danke ich jetzt schon.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Fehlende Freigabe von Fahrstraße mit iZNF
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014, 14:40:02 »
Hallo Enno
Die Stellbedingung sollte heißen: Startkontakt besetzt, alle anderen Kontakte frei.
Als Freigabe: Zielkontakt (ZNF) besetzt. Die Teilstreckenfreigabe ist nur dann erforderlich, wenn du auch in der Fahrstraßenaufzeichnung, eine Teilstrecke (1 oder2) definiert hast.
Der Bremskontakt wird blau hinterlegt, weil er nicht berücksichtigt wird im iZNF, es sei denn du hast "Stop am Kontakt" eingestellt.
Die Angabe RMK x  F/B wird nur bei Fahrstraßen benötigt, wenn der Zug am ZNF wendet und in die Gegenrichtung wieder weg fahren soll, denn dann belegen ja die Wagen schon einen Teil der Fahrstraße.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, 14:45:44 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 19. Januar 2014, 18:36:18 »
Danke Edwin,

Deine Antworten waren wie immer hilfreich.

Habe jetzt die Teilstrecken eingerichtet. Die Einrichtung von zwei Teilstrecken in der beschriebenen und bisher ungeteilten, langen FS scheint die Freigabe der gesamten Fahrstraße zu gewährleisten. Denn das war ja mein Hauptanliegen, daß der Zugbetrieb blockiert ist, wenn eine eigentlich abgearbeitete FS nicht freigegeben wird und gelb bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 23. Januar 2014, 23:05:04 »
Hallo Edwin,

ich habe jetzt schon wieder mit anderem Zug das genannte Problem, daß die mit iZNF versehene FS nicht aufgelöst wird. In der FS ist eingegeben "Stop am Signal". Die Zug-Nr. erscheint nach Befahren der FS im Ziel-ZugNr.-Feld, also rote Streifen. Dann müßte sich die FS doch auflösen, oder nicht. Es kommt doch auch nicht darauf an, daß der Ziel-RMK nicht belegt wird, weil das Signal weit vor dem Ende des Zielkontakts steht?

Oder gilt der Verzicht von WDP auf Belegung des Ziel-RMK nur bei "Stop in Bahnsteigmitte"?

Der Fehler tritt auch nicht immer auf, seltsam.

Wenn Du einen Rat weißt, höre ich gerne von Dir oder auch von anderen,

mit freundlichen Grüßen
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 24. Januar 2014, 00:12:27 »
Hallo Enno
Die Fahrstraße sollte auf alle Fälle aufgelöst werden, wenn einer der RMK, des iZNF belegt ist, und die Lok gestoppt wurde.
Dabei ist es erstmal egal, welcher Haltepunkt gewählt wurde.
Spiele doch bitte mal das neue Update 2012.3 auf, und beobachte es dann noch mal.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 25. Januar 2014, 13:29:28 »
Danke Edwin,

Euer neues Update vom 21. Januar ist ja fast noch "warm". Habe es runtergeladen, und es scheint geholfen zu haben. Die ehemals problematische FS wird jetzt sofort bei Stop der Lok freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit