Autor Thema: Rangieren mit der 2012'er Version  (Gelesen 1153 mal)

Offline Christof Z.

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Rangieren mit der 2012'er Version
« am: 12. Februar 2014, 13:21:11 »
Hallo allerseits,

Nachdem ich mich die letzten Jahren intensiv mit Dampflokomotiven im Massstab 1:1 befasst habe, ist die Moba entsprechend vernachlässigt worden. Mit dem Vernachlässigen ist jetzt Schluss - 1:1 mache ich nebenbei weiter. Ich melde mich hiermit zurück :-)

Ich habe noch die 2009'er Version und meine bald auf die 2012'er umzusteigen. Speziell mache ich mir Gedanken, ob folgender Betriebsablauf sich mit der 2012'er in der ZFA realisieren lässt:

Ich habe in der Zwischenzeit schon Einiges über das IZNF gelesen.  Bin mir aber doch nicht 100% sicher, ob mein Vorhaben mit der 2012’er gelingen kann:

1) Zug mit 8 Personenwagen und einer Dampflok fährt in meinen Kopfbahnhof ein. (das geht schon heute  :) )
2) Hinten setzt sich eine Rangierlok an den Zug. (geht das genau automatisch???)
3) Bevor die Rangierlok den Zug wegrangiert, zieht die Zuglok die Telexkupplung an.
4) Rangierlok und Zug fahren in die Abstellgruppe – Telexkupplung der Zuglok fällt wieder ab.
5) Zuglok rollt rückwärts aus dem Bahnhof über die Drehscheibe in den Lokschuppen (das geht automatisch – das habe ich schon mit dem WS 30 realisiert )

Ich erhoffe mir hier (noch) keine genauen Lösungsvorschläge - möchte aber gerne bestätigt werden, dass sich das mit dem IZnF und der Zugzusammenstellung (beide gibt's in der 2009'er ja nicht) realisieren lässt. Oder habe ich da noch etwas übersehen?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rangieren mit der 2012'er Version
« Antwort #1 am: 12. Februar 2014, 14:03:11 »
Hallo Christof,

Zitat
  Nachdem ich mich die letzten Jahren intensiv mit Dampflokomotiven im Massstab 1:1 befasst habe, ist die Moba entsprechend vernachlässigt worden. Mit dem Vernachlässigen ist jetzt Schluss - 1:1 mache ich nebenbei weiter. Ich melde mich hiermit zurück :- 

so ging es mir vof 10 Jahren auch....

Zu deiner Frage. Das geht , hat aber nichts mit dem iZNF zu tun. Sind Eigenschaften der automatischen Zugzusammenstellung Wenn deine Rangierlok zum Zug fährt nimmst du eine Zugkupplungsfahrstraße. Damit wird die Rangierlok Teil des Zuges. Wenn die Rangierlok mit dem Zug wegfahren soll nimmst du eine Zugtrennungsfahrstraße. Die Trennung erfolgt dann zwischen Zuglok und Zug. Über ein Zugprofil hast du während Ausführung der Trennungsfahrstraße vollen Zugriff auf alle Funktionen der Fahrzeuge im Zugverband. So kann beim wegfahren auch die Telexkupplung der Lok betätigt werden.
Kontakterergnisse können nun auch bei freiwerden eines Kontaktes und unter Angaben von Distanzen erfasst werden. Dadurch wird das Rangieren leichter...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Christof Z.

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Re: Rangieren mit der 2012'er Version
« Antwort #2 am: 14. Februar 2014, 11:39:44 »
Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis mit der automatischen Zugzusammenstellung. Ich habe auch mit Interesse deinen Beitrag unter Tipps und Tricks gelesen und bin um Einiges schlauer geworden.

Eine Frage habe ich aber noch nicht geklärt: Kann man die Rangierlok hinten automatisch an den in den Kopfbahnhof eingefahrenen Personenzug heranfahren? Und zwar so, dass sie am hinteren Wagen anhält? Egal, wie lang der Zug ist (8, 6 oder 4 Personenwagen)? Löst man das über die angegebene Länge des Zuges in der Zzs - eventuell zusammen mit dem IznF?

Beispiele:
1:Bahnhofsgleislänge ist 100 cm. Zuglänge des ersten Zuges = 50 cm. Also muss du Lok 50 cm in das Bahnhofsgleis einfahren um Kuppeln zu können.
2: Der nächste Zug ist 70 cm lang. Also muss die Rangierlok nur 30 cm einfahren.

Muss da für jeden Zug ein Profil erstellt werden, oder kann WDP sich das anhand der eingegebenen Daten in der Zugdatenbank selber ausrechnern?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Offline Dirk Streuber

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Re: Rangieren mit der 2012'er Version
« Antwort #3 am: 14. Februar 2014, 13:29:02 »
Hallo Christof,

mit unterschiedlichen Profilen in der Kuppelfahrstraße ist es mit einer einwandfrei fahrenden Lok möglich. Wenn mit MSG im Profil gearbeitet wird, kann man die Lok auch noch manuell an den Zug fahren, wenn noch eine Lücke vorhanden ist. Für die Auswahl des Profils gibt es in der ZFA auch Bedingungen, wo man die Zuglänge oder auch die Anzahl der Wagen je nach Situation abfragen kann.   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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