Autor Thema: noch kein Stop-Befehl ! = EXIT  (Gelesen 2402 mal)

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
noch kein Stop-Befehl ! = EXIT
« am: 09. Dezember 2003, 21:37:56 »
Hallo an alle MOBA Freunde

Nachdem ich nun gestern mein Interface bekommen habe, konnte ich es natürlich nicht abwarten und habe meinen PC ins 1. Stockwerk geschleppt. Aber es dauerte nicht lange, dann kam die Erkenntnis das es noch viel Einzustellen gibt und etliche Versuchsfahrten anstehen würden. Bremsverzögerung einstellen, Geschwindigkeiten testen, dann die Geschwindigkeit neu einstellen, natürlich anschließend wieder die Bremsverzögerung und so weiter.... ,aber Ihr Kennt das ja bestimmt selber.

Nun aber zu meinen Fragen:
1. Auf meinem Hauptbildschirm habe ich oben links in der Ecke ein kleines rotes Fragezeichen stehen. Weis jemand seine Bedeutung?

2. Im AK-Betrieb zeigt mir der Inspektor folgendes an:  
    „Lok:  E 40     noch kein Stop-Befehl ! = EXIT „ . ? Ich hab in der Dokumentation  
    nichts darüber gelesen.

3.   Im FS Editor liegen die Werte für Bremsen ( Start V minus) zwischen – 5 bis zum
      Teil bei     – 65. Ist das normal, das die Werte so weit auseinanderliegen ?

Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, aber Ihr habt bestimmt eine Antwort für mich.

Mit freundlichen MoBa  Grüßen

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
Re: noch kein Stop-Befehl ! = EXIT
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2003, 21:52:39 »
Hakko Christian
Lade dir die Inspektormeldungen aus Tips und Tricks runter,da ist auch deine Meldung enthalten.
MfG.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2003, 06:55:04 »
Guten Tag Christian*

Zur 1. Frage:
Das kleine rote Fragezeichen ist für Dich bedeutungslos, es erscheint, wenn der FS-Editor geöffnet ist und verschwindet nach dessen Schliessen wieder, sobald der Bildschirm einmal neu aufgebaut wird.

Zur 2. Frage:
Im AK-Editor hast Du beim fraglichen Anforderungskontakt eine Fahrstrasse eingetragen, bei welcher die Stop-Kontaktnummer fehlt oder Falsch ist.

Zur 3. Frage:
Diese Auswahl ist da, damit man festlegen kann, wie stark die Lok am eingetragenen Bremskontakt abbremsen soll. Diese Einstellung bedingt, dass, wie Du selber schreibst, sämtliche Lok's ein einigermassen gleiches Fahrverhalten aufweisen (Geschwindigkeit).
Ebenso sollten die Bremsverzögerungen an den Lok's auf beinahe "0" eingestellt werden, denn dieser Bremsvorgang übernimmt WDP!

Wenn alle Lok's einigermassen gleich eingestellt sind, kann im FS-Editor eine Startgeschwindigkeit eingestellt werden z.B. "50".
Wenn nun am Ende der FS abgebremst werden muss, kann man hier einstellen, um wieviele % dies von der Startgeschwindigkeit reduziert werden soll z.B. Wert -45 heisst, dass die Lok auf 5% der eingestellten Startgeschwindigkeit abgebremst wird.
Achtung: Der negative Bremswert darf nicht gleich oder grösser sein als die eingestellte Startgeschwindigkeit, da sonst die Lok schon beim Bremskontakt zum stehen kommt, da diese ja dann den Wert "0" erhalten würde, was Stop heisst.

Da nicht jeder Anwender die geiche Startgeschwindigkeit gesetzt hat und auch nicht jede FS die gleiche Abbremsung verlangt, ist hier die Variable von -5 bis -65 gegeben.

Vielleicht konnte ich ein wenig Licht in den Wald bringen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann        
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2003, 11:07:29 »
Hallo Herr Hafner,

In Antwort auf:

Ebenso sollten die Bremsverzögerungen an den Lok's auf beinahe "0" eingestellt werden, denn dieser Bremsvorgang übernimmt WDP!

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn die Start-/Bremsverzögerung einer Lok "beinahe auf 0" steht, kommt es, egal welche Geschwingkeit der Zug am Stop-Kontakt noch hat, zu einem ruckartigen Stop und nicht zum Ausrollen gemäß großem Vorbild. WDP kann daran wenig ändern, da zum Abbremsen ja - vom Minus beim Startkontakt abgesehen - nur drei Bremsstufen zur Verfügung stehen.

Also etwas mehr als "beinahe 0" darf/sollte es schon sein.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2003, 11:59:13 »
Hallo Herr Heller

Es liegt an Ihnen, die Lok über WDP auf der Bremsstrecke so stark abzubremsen, dass diese am Ende der Bremsstrecke beim Erreichen des Stopkontakt's praktisch nur noch von ihrer sogenannten millimeterweisen Forwärtsbewegung angehalten werden muss. Somit gibt es auch kein ruckartiges Anhalten.

Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, dann haben Sie die Langsamfahrstufe der Lok zu hoch eingestellt, sei dies am Lok-Decoder oder in der WDP-Lokdatenbank.
Eine andere Möglichkeit ist auch, dass Sie die Abbremsung zu spät beginnen oder dass Sie die Bremsrampe zu Träge gewählt haben.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2003, 19:27:38 »
Hallo Christian,

zu 1.
Soweit ich weiss, belegt das "rote Fragezeichen" im Gleisbild oben links das Feld 1.1
Zu sehen ist es nur sobald eine FS mit Kreuzungsweichen angeklickt wird.

- In diesem Feld werden Informationen über die Stellung von Doppelten Kreuzungsweichen gespeichert -

Daher ist es wichtig dieses Feld im Gleisplan freizuhalten und nicht mit einem Gleissymbol zu belegen !!!!

Falls ich mit meinem Wissen falsch liege, bitte ich auch um eine Antwort vom WDP Team.
Danke.    
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2003, 19:57:26 »
Hallo Herr Münch,
dat is rischtisch!  

Das Fragezeichen erscheint nur bei geöffneten FS-Editor, wenn eine FS mit einer Kreuzungsweiche angewählt ist.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2003, 10:33:56 »
Hallo

Erst mal ein Danke an alle, für die Antworten

Die Antwort von Norbert war Richtig. Das Fragezeichen erscheint nur wenn die Kreuzungsweiche eingebunden ist.

Die anderen Dinge probiere ich heute Mittag aus , wenn ich den PC wieder in den 1. Stock geschleppt habe.

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,