Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Einstellungen im Fahrstraßen-Editor
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Einstellungen im Fahrstraßen-Editor (Gelesen 1520 mal)
ober
Senior-Mitglied
Einstellungen im Fahrstraßen-Editor
«
am:
26. Februar 2014, 19:15:08 »
Hallo , liebe Modellbahnkollegen oder auch -kolleginnen,
leider verstehe ich nach wie vor einen Teil des Fahrstraßeneditors nicht und bitte um Hilfe.
Wenn ich eine Fahrstraße automatisch aufzeichne, wird das Abfahrsignal auf Fahrt gestellt und beim Erreichen des Zielkontakts wird dieses Signal wieder auf Halt gestellt. Wo ist der Befehl festgehalten, dass das Signal auf Fahrt gestellt wird bzw. mit welchem anderen Punkt ist dieser verknüpft?
Da ich immer noch Fahrstraßen verändern muss/möchte, aber bereits viele Zugfahrten eingerichtet habe, möchte ich die Fahrstraßen manuell aufzeichnen. Hierbei gelingt mir aber die oben aufgeführte Befehlsreihenfolge (bei Abfahrt grün, später wieder rot) nicht. Dabei habe ich alles genauso eingestellt wie bei meiner automatisch eingerichteten Musterfahrstraße, bei der alles funktioniert. Auch die dem Signal vorhergehende Fahrstraße habe ich genau nach der Musterstrecke eingerichtet.
Viele Grüße aus Bochum
Peter
Tief im Westen
Viele Grüße aus Bochum
Peter
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
Rechnerkonfiguration:
HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 10 Home
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Einstellungen im Fahrstraßen-Editor
«
Antwort #1 am:
26. Februar 2014, 19:32:52 »
Hallo Peter,
das Grün nimmt Dir WDP ab.
Das Rot kannst Du bestimmen, indem Du im Fahrstraßen-Editor unter dem Reiter Folgeschaltungen das Signal einträgst und einen RMK, der das Signal auf Rot schaltet. Üblich ist, dass das Signal wieder auf Rot gestellt wird, wenn der Startkontakt FREI wird. Man kann aber auch einstellen, dass das Signal gestellt wird, wenn ein "beliebiger RMK der Fahrstraße Belegt wird. Hier vornehmlich der RMK nach dem Signal.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
26. Februar 2014, 20:16:25 »
Hallo Peter
Bei einer manuellen Aufzeichnung legst du für jeden Magnetartikel, in der Fahrstraße fest, wie diese geschaltet werden sollen. Also z.B. ein Signal auf Grün, oder grün/Gelb, eine Weiche auf Rund, oder Gerade usw.
In den Folgeschaltungen legst du dann fest, welche Magnetartikel, oder Zähler, wie geschaltet werden sollen.
z.B. ein Signal wieder auf Rot, wenn ein RMK frei, oder besetzt ist, oder ein Zähler setzten, oder um 1 erhöhen oder eins weniger usw.
Das alles legst du selber fest.
Wichtig ist dabei aber auch, wenn ein Magnetartikel durch z.B. eine andere Fahrstraße, oder durch den STW geschaltet wird, dann darf dieser Magnetartikel nicht mit aufgezeichnet werden, bzw. muss aus der Aufzeichnung wieder entfernt werden (rechte Maustaste), da es sonst zu ungewollten Schaltungen und Bedingungen kommt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
ober
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
28. Februar 2014, 23:22:01 »
Hallo,
leider helfen mir Eure Beschreibungen noch nicht wirklich weiter. Trotzdem vielen Dank.
Bei einer automatisch erstellten Fahrstraße steht bei Folgeschaltung: Startkontakt, F, rot
bei der manuellen FS steht bei Folgeschaltung: Startkontakt, F, grün.
Bei der manuellen FS wird das Signal (in der Simulation) erst nach dem Passieren des Kontakts geschaltet.
Kann das jemand erklären?
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße aus Bochum
Peter
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
Rechnerkonfiguration:
HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 10 Home
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. Februar 2014, 23:29:19 »
Hallo Peter,
bei der manuellen FS-Aufzeichnung musst Du auf die richtige Stellung der Signale und Weichen selbst achten. Du hast wahrscheinlich bei der Aufzeichnung das Signal ROT gehabt. Dann schaltet WDP es nach den Einträgen nach dem Verlassen des Startkontaktes auf Grün.
Du musst also wieder in die manuelle Aufzeichnung und diese dahingehend ändern, dass Du das Signal auf GRÜN stellst.
Evtl. muß bei den Folgeschaltungen auch geändert werden, dass das Signal dann bei Freiwerden auf Rot gestellt wird.
Warum nutzt Du nicht den Assistenten für die Aufzeichnung?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren