Autor Thema: ZFA und SBH Steuerung  (Gelesen 3139 mal)

Offline michael1957

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Re: ZFA und SBH Steuerung
« Antwort #15 am: 11. März 2014, 19:04:21 »
Hallo Patrick,
so schlimm bzw. kompliziert ist das gar nicht wenn man erst einmal den Dreh heraus hat. Keine Sorge: auch ich habe dafür einige Zeit gebraucht!

Ich habe mir Deine Sicherung runtergeladen und werde am Abend reinschauen. Bitte noch um etwas Geduld!
Vorerst beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: ZFA und SBH Steuerung
« Antwort #16 am: 11. März 2014, 20:12:55 »
Hallo Patrick,
Ich habe den Haken auf zufällig gesetzt. Bei beiden SBHen.
Ein Zug steht auf den Gleis und der einfahrende Zug kommt nicht mal zu anhalten, er bremst nur ein bisschen ab und beschleunigt gleich wieder und verlässt den SBH.

In jedem SBH verhungert ein Zug :(

Gruß
Patrick
für Deinen gewünschten Ablauf im Sbhf brauchst Du weder Zähler noch den Haken beim Zufall, sondern einfach bei den vier Ausfahrten in den Sbhf (also in den Zeilen 12, 13 und 24 und 25 der ZFA) eine Wartezeit nach Ankunft von z. B. 2 Minuten.
Somit kann der gerade ankommende Zug nicht sofort wieder losfahren und der andere dort bereits wartende Zug wird ausfahren.
Probiere es mal aus. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline michael1957

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Re: ZFA und SBH Steuerung
« Antwort #17 am: 11. März 2014, 20:36:35 »
Hallo Patrick,
natürlich hat in diesem Fall K-H Battermann Recht: Das geht in diesem Fall auch mit der Wartezeit. Der Zug stürmt durch den Bahnhof weil die Weiterfahrt als Anschlußfahrt definiert ist (Handbuch, Kap. 11.4.1.) - Anschlußfahrten sollen OHNE anzuhalten direkt anschließend an die vorherige FS ausgeführt werden. Daher wäre in Deinem Fall Folgefahrt mit Wartezeit wohl der Weg zum Erfolg.
Entschuldige bitte, dass ich es mit meinem Zähler-/Schalter-Vorschlag verkompliziert hatte. Da hatte ich wohl zu tief in den Topf hineingegriffen... Zähler und Schalter kannst Du später noch immer zum Einsatz bringen, z.B. um die "SBH-voll"-Lampen in Deinem Gleisbild zu schalten etc.

Probier einfach einmal den Vorschlag von K-H Battermann aus, dann solltest Du bereits einen Schritt weiter sein.

Beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline michael1957

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Re: ZFA und SBH Steuerung
« Antwort #18 am: 11. März 2014, 20:43:41 »
Sorry - noch ein Nachtrag:
Ich habe in Deinen Systemeinstellungen gesehen, dass Du die Profile ausgeschaltet hast und das Logbuch deaktiviert. Nachdem aus einem Deiner Screenshots hervorgeht dass bei Dir verworfene Kontakte auftreten würde ich Dir das Einschalten des Logbuches dringend empfehlen. Damit kannst Du u.a. solche Ereignisse besser nachvollziehen.

Ich habe überdies bei meiner Anlage die Einstellung "Magnetartikel immer schalten" gesetzt (Systemeinstellungen). Da ich in der Bauphase fallweise Weichen manuell umgeschaltet habe waren die Weichenstellungen dann mit WDP manchmal nicht synchron --> Flankenfahrten u.ä. Unfälle waren die Folge. Ganz nebenbei habe ich noch gesehen, dass Du die Nenngröße nicht eingestellt hast; ich weiß allerdings nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen hat außer einem default beim Einmessen der Loks.

Nochmals schönen Abend aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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