Autor Thema: Virtueller Rückmelder in Fahrstrasse  (Gelesen 1391 mal)

Offline Jens Lorenz

• Junior-Mitglied
  • de
Virtueller Rückmelder in Fahrstrasse
« am: 01. März 2014, 14:57:05 »
Hallo heut benötige ich mal eure Hilfe.
Ich habe schon viele nütliche Tips hier im Forum gefunden aber diesmal komme ich nicht weiter. Ich glaube ich habe einen Hänger oder ich denke Falsch.

Ich habe mir einen Stellwerkswärter gebaut der einen Startkontakt abfragt ob einen Lok vorhanden ist und ob die Fahrrichtung "rückwerts" ist wenn dies Bedingung zutrift schalte einen virtuellen Magnetartikel dieser wiederum einen viruelles Gleis (RK.NR 898) auf besetzt schaltete Ich habe mir das Gleisstück eingezeichnet. Wenn jetzt die Lok auf den deffinierten Kontakt steht und die Fahrtrichtung der Lok auf "rückwert" gestellt wird schaltete das Gleis auf Besetzt. Nun habe ich den Konakt in einen Fahrstrasse händisch in einer Fahrstrasse aufgenommen(ganz am Ende der Stellbedingungen) und mit frei belegt.
Wenn ich jetet die Fahrstrasse Starte zeigt es " Verrigelt" an aber wenn ich auf "Stellen und Fahern gehe rast die Lok einfach rückwerts los und das will ich ja damit verhindern.

Wenn mir jemand sagen könnte was ich hier falsch mache wäre prima.

vielen Dank
Jens

« Letzte Änderung: 01. März 2014, 15:28:15 von Jens Lorenz »
Märklin CS2, Märklin Digital, Märklin K-Gleis, ESU, Roco, Wechselstrom, Win Digipet 2012.3
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS 2

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Virtueller Rückmelder in Fahrstrasse
« Antwort #1 am: 01. März 2014, 15:23:14 »
Hallo,

Zitat
Wenn ich jetet die Fahrstrasse Starte zeigt es " Verrigelt" an aber wenn ich auf "Stellen und Fahern gehe rast die Lok einfach rückwerts los und das will ich ja dmit verhindern.

wenn man den Hinweis des Programmes "Verriegelt" ignoriert und die Fahrstraße trotzdem stellt, dann bleibt der Lok keine Wahl als loszufahren....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jens Lorenz

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 01. März 2014, 15:27:31 »
Und wie kann ich es verhindern das sie trotz flsch gestellter Fahrtrichtung losfährt ohne gleich den Strom wegzunehmen  Im  Automatik-Betrieb würde es dann wohl greiffen?

Gruß
Jens
Märklin CS2, Märklin Digital, Märklin K-Gleis, ESU, Roco, Wechselstrom, Win Digipet 2012.3
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS 2

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. März 2014, 15:36:09 »
Hallo Jens,
wenn du mit stellen und Fahren als Zugfahrt nimmst berücksichtigt WDP alle Vorgaben. Also würde in der Automatik der Zug oder die Lok nicht losfahren.
Probiere es doch einmal aus. :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jens Lorenz

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 01. März 2014, 15:43:35 »
Hallo Reinhold

vielen Dank, so funktioniert es, glaube habe es jetzt verstanden.

Danke für die schnelle Hilfe, jezt kann ich weitermachen.

Gruß
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS 2