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Esu Loks fahren am Signal zu weit
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Autor
Thema: Esu Loks fahren am Signal zu weit (Gelesen 1941 mal)
Menion
Senior-Mitglied
Beiträge: 165
Ort:
Leverkusen
Esu Loks fahren am Signal zu weit
«
am:
09. März 2014, 21:24:32 »
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage! Ich besitze unter anderem die Class 66 und 77 von ESU. Obwohl ich die Geschwindigkeit eingemessen habe, fahren nur diese beiden an den jeweiligen Signale oder Haltepunkte ca 15cm zu weit. Alle anderen Loks egal ob mfx oder dcc fahren so wie sie sollen. Woran könnte dies liegen ?
Gruß Martin
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Zentrale ESU ECOS, Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
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Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
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Edwin Schefold
Betatester
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Düren NRW
Re: Esu Loks fahren am Signal zu weit
«
Antwort #1 am:
09. März 2014, 21:53:26 »
Hallo Martin
Die Bremsverzögerung in der Lok (Decoder) ist zu hoch eingestellt
nimm den CV 4 zurück auf 1 oder 2 und es müßte gehen.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Menion
Senior-Mitglied
Beiträge: 165
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Leverkusen
Re: Esu Loks fahren am Signal zu weit
«
Antwort #2 am:
10. März 2014, 19:38:06 »
Hallo Edwin,
danke für deinen Tipp, es klappt hervorragend.
Gruss Martin
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Jan Pohl
Senior-Mitglied
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Re: Esu Loks fahren am Signal zu weit
«
Antwort #3 am:
11. März 2014, 14:17:36 »
Hallo Edwin,
ist für Sounddecoder nur bedinngt eine Lösung. Thema Schwellwert Bremsenquietschen...ODER?
Jan
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Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
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Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
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Edwin Schefold
Betatester
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Re: Esu Loks fahren am Signal zu weit
«
Antwort #4 am:
11. März 2014, 19:17:08 »
Hallo Jan
Das mit dem Bremsenquietschen hängt aber auch von anderen Faktoren ab.
Aus welcher Geschwindigkeit bremse ich ab, und wie schnell tue ich das.
Im iZNF steuert dass ja das Programm, und da dies nicht abrupt passiert wirst du auch seltener ein Bremsenquietschen hören.
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Edwin Schefold
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Ingo Hochhaus
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Niedersachsen
Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Esu Loks fahren am Signal zu weit
«
Antwort #5 am:
11. März 2014, 20:30:03 »
Hallo zusammen,
mit dem Heruntersetzen bzw. Deaktivieren der Bremsverzögerung tue ich mich auch schwer.
Wenn ich manuell fahre ( soll ja auch bei WDPlern mal vorkommen ) fehlt sie mir ...
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Viele Grüße vom Dachboden
Ingo
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Jan Pohl
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Re: Esu Loks fahren am Signal zu weit
«
Antwort #6 am:
11. März 2014, 20:36:15 »
Ja Edwin,
das stimmt. letztendlich ist es ja auch bei der großen Bahn so...
Ich habe schon mehrfach experimentiert und jede Lok reagiert etwas anders...
Gott sei Dank haben nur sechs Züge und zwei Triebwagen Platz sich auszutoben...
Das hält das Experiment in Grenzen.
Jan
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Volker Wößmann
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Alles rollt...
Re: Esu Loks fahren am Signal zu weit
«
Antwort #7 am:
11. März 2014, 21:28:58 »
Hallo,
bei keiner meiner Loks habe ich die Bremsverzögerung komplett deaktiviert.
Meistens habe ich den Wert, je nach Lok, auf 24 oder 32 eingestellt.
Mit diesen Einstellungen habe ich bei mir auf der Anlage keine Probleme mit zu weit fahrenden Zügen.
Allerdings verfolge ich nicht das Ziel, daß jede Lok auf den 1cm genau vor einem Signal hält. 5-10cm Toleranz sind es meistens, besonders wenn die Automatik läuft und viele Züge unterwegs sind.
iZNF nutze ich nur im sichtbaren Bereich der Anlage. Stelle ich doch mal fest, daß an einem Signal die Züge immer mal wieder zu weit fahren, stelle ich in der iZNF den Anhaltepunkt um ein paar cm zurück.
Volker
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Ingo Hochhaus
Senior-Mitglied
Beiträge: 347
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Niedersachsen
Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Esu Loks fahren am Signal zu weit
«
Antwort #8 am:
12. März 2014, 21:58:26 »
Hallo Volker,
habe mal ein wenig mit den verschiedenen Parametern jongliert und Deine CV-Werte in Sachen Bremsverzögerung probiert. Ich muss sagen, es kommen gute Werte raus. Noch ein wenig an der Bremskorrektur geschraubt und alles ist gut
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Ingo
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