Autor Thema: Verbindung CS2 mit WinXP  (Gelesen 1658 mal)

AR u. DR

• Gast
Verbindung CS2 mit WinXP
« am: 22. Februar 2014, 17:34:53 »
Guten Abend,
ich lege mir gerade mal wieder die Karten. Und ich muss es wieder geradebiegen. Dabei ist das die Bahn von meinem Alten Herrn. Ich werde immer gerufen wenn was nicht funktioniert. Muss mich dann immer irgendwie einlesen. Deshalb hoffe ich auf Verständnis falls es dieses Thema schon gibt und ich es erneut aufgreife. Ja, ich habe die Hilfe benutzt. So, ich möchte gerne zu meinem bzw von meinem Alten Herrn Problem kommen.

Win XP hat eine OnBoard Netzwerk Karte, die mit dem Wlan Router ins Internet geht und es ist noch eine zusätzliche Netzwerk Karte eingebaut. Diese soll für die CS2 sein.
Jetzt zu meiner Frage.
Geht das überhaupt mit den 2 Karten, kommen die sich nicht in die Quere? Unten recht in der Symbolleiste, zeigt das Sympol eine eingeschränkte oder keine Konnektivität zur CS2 an. Wie kann ich die drei Sachen (Router,PC,CS2) verbinden, so das auch die CS2 sich die Updates aus dem Internet holen kann?
Oh Gott, dann ist da nur noch eine Frage. Welche IP tippe ich wo ein? In Win Digipet gebe ich die der CS2 ein, soviel hab ich auch schon raus, was muss ich noch machen?

Schon mal besten Dank im vorraus.

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Verbindung CS2 mit WinXP
« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 20:28:09 »
Hallo,

ja das sollte gehen, wichtig ist aber hier dann das die Netzwerkkarte im PC ein anderen Adressbereich zugewiesen wird... zb. 192.168.10.x . Ausserdem musst Du dann als Netzwerkkabel ein Crossoverkabel verwenden und die Daten in der CS2 manuell eingeben (kein DHCP möglich) Genaue Einstellungen könnte Dir der Assistent für Digitalsysteme eventuell verraten.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Online goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Februar 2014, 21:24:05 »
Hallo!
Zunächst die Frage, ist der Router in dem Raum, wo die Bahn steht? Dann brauchst DU doch keine zweite Netzwerkkarte. Mit einer zweiten wird es immer wieder Konflickte geben. Würd ich nicht machen. Hier reicht einfach Eine! Die für den PC.

Danach brauchst DU nur einen Netzwerkswitch. Gibt es für ca. 10 EUR im Computerhandel. Am besten gleich 1Gigabit Switcher nehmen. Besser auf 100er Switcher verzichten. Die Datenübertragung ist deutlich schneller auch unter Verwendung von CAT5 Lan-Kabeln. Noch besser natürlich CAT7. Muss aber nicht sein.

Den brauchst DU nur Anschließen. Also, stink normales Lankabel (Kein Crossoverkabel) vom Router in Buchse1. Das Lan-Kabel des Computers an Buchse2 des Switchers und dann das Lan-Kabel der CS2 an Buchse 3. Es gibt diese Switcher mit 5 und 8 Ports. Kannste später noch mehr Geräte dran machen. Im Grunde reichen eigentlich 5 Ports.
Arbeitsweise dieser Switcher, sie verbinden alle Geräte einfach und schnell mit dem Router, der Router vergibt problemlos die IP-Adressen für die angeschlossenen Geräte.

Nun kannst DU entweder eine feste IP im oberen Bereich, ausserhalb des automatischen Vergabebereiches des Routers, in der CS2 einstellen, oder aber Du lässt alles so wie es ist und wartest ca. 30 Sekunden. Danach hat der Router die IP der CS2 zugeteilt. Meistens ist das im 20-200 er (z.B. 192.168.178.000.25) Bereich.

Danach gehts mit einer festen IP. Dann vergibst DU "zuerst" eine feste IP an der CS2, z.B. 192.168.178.000.202. Dann, wenn das passiert ist, aber nur dann, stellste diese IP in deinem Router ebenfalls fest auf diese IP (192.168.178.000.202) der CS2 ein. Sie wird dann auch im Router angezeigt. Du wirst sie aber im Router nur finden, wenn sie vorher fest an der CS2 eingestellt wurde und die CS2 online ist. Sie ist dann für immer mit dem Netz verbunden, Updates und alles andere ist dann möglich.

Sogar kannst Du in die CS2 schauen. Einfach Firefox, oder MS Internetexplorer öffnen und in das Eingabefeld die Ip eintippen. Unter Icons kannste auch Lokbilder anzeigen lassen, die in der CS2 sind aktuelle einpflegen. Sämtliche Daten kannste dort einsehen, auch die letzten Updates der CS2!
Das wäre der einfachste und unkomplizierteste Weg!
« Letzte Änderung: 23. Februar 2014, 17:02:01 von Karlheinz Battermann »
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

AR u. DR

• Gast
« Antwort #3 am: 27. Februar 2014, 10:00:44 »
 :) Ich Danke erstmal für die Antworten. Werde es demnächst mit einem Switch ausprobieren, habe sogar noch einen in meiner Sammlung.
Werde auch noch mal Berichten wenn ich es geschaft haben sollte.

Vielen Dank.

:)

AR u. DR

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Februar 2014, 19:46:01 »
So, ich habs geschafft. Jetzt stand die Anlage knapp ein Jahr still.
Aber es funktioniert endlich wieder.
Jetzt kann Vater´n erstmal die Gleise schruppen.  ;D

Danke für die Hilfe hier im Forum.
Bis zum nächsten Problem.   :)