Autor Thema: Zugfahrt verliert FS  (Gelesen 1984 mal)

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Zugfahrt verliert FS
« am: 21. März 2014, 15:39:10 »
Hallo Zusammen,

Bei einer langen ZFA verliert der Zug auf der Strecke eine FS.
Der Zug bleibt dann bei der nächsten  Zugnummer stehen und die Digitalnummer springt weiter zur nächsten Zugnummer und ist grün. Die FS ist nicht mehr gelb ausgeleuchtet. Wenn ich nur die Zugfahrt fahre, ist alles i.O.

Wo soll ich was überprüfen oder anders einstellen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugfahrt verliert FS
« Antwort #1 am: 21. März 2014, 17:27:30 »
Hallo,

hier wird die betreffende FS zu früh aufgelöst! Die Ursache kann ein voraus fahrender Zug sein ....
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. März 2014, 17:34:47 »
Hallo Dirk,

das kann die Ursache sein, was kann ich dagegen machen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 21. März 2014, 20:32:24 »
Hallo Jürgen,
wenn es wirklich ein vorausfahrender Zug ist der Dir die FS des Folgezuges auflöst dann müsstest Du die Stell- und Auflösungsbedingungen der beiden betroffenen FSen entsprechend entflechten. Im Klartext meine ich damit, dass du die Bedingung für die Auflösung der FS des vorderen Zuges so gestalten musst, dass Dir der nachfolgende Zug gesichert erst NACH der Auflösung in die betreffende FS einfahren kann. Ich könnte mir vorstellen (ohne das aber ausprobiert zu haben) dass Du eine (zu) lange FS mit Teilstreckenfreigabe hast und dass Dir somit der nachfolgende Zug in die FS einfährt. In diesem Fall würde nach meiner (noch etwas bescheidenen) Erfahrung helfen, die betroffene FS zu verkürzen bzw. zu teilen. Ein Abschalten der Teilstrecken-freigabe hat sich in diesem Fall bei mir nicht bewährt da wegen der langen FS dann ein Rückstau der Züge entstanden ist und nur "alle heiligen Zeiten" ein Zug über die Anlage bzw. über deren sichtbaren Teil gefahren ist. Erst mit Teilung der bei mir anfänglich zu langen FSen (bei mir waren es zwei) bekam ich das Problem in den Griff.

Herzliche Grüße aus Niederösterreich ins Ländle!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. März 2014, 13:49:52 »
Hallo Michael,

danke für Deine Vorschläge.
Warum ich was ändern soll ist mir immer noch nicht ganz klar,denn die Probleme traten erst ab WDP 2012 auf, bei Pro X war alles noch i.O.
Es kann doch nicht sein, dass ich alle fünf Minuten ZFA abbrechen muss, nur weil eine FS verloren geht.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 22. März 2014, 14:32:20 »
Hallo Jürgen,

dann wird man Dir wohl nur helfen können, wenn Du Dein Projekt hier einstellst und angibst, um welche FS es sich handelt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. März 2014, 14:49:09 »
Hallo,

Zitat
Warum ich was ändern soll ist mir immer noch nicht ganz klar

Gegenfrage: Was erwartest du dir denn sonst, wenn du die Frage hier stellst? Das Problem meist an der Nutzung der Teilfreigabe mit der Option "wenn Kontakt frei". Stell dein Projekt hier ein und in der Regel können wir dir das Problem zeigen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. März 2014, 16:34:05 »
Hallo Jürgen,

Im Anhang mein Projekt.

Das Problem tritt in der ZFA bei Zeile 1 -5 auf und immer bei der FS ID 127 ( RMK 132-161 )
Die Lok fährt bis RMK 132 und die Zugnummer ist schon auf RMK 161 und sie grün.
Die FS ist nicht mehr gelb ausgeleuchtet.
Ich hoffe das ich das Problem richtig beschrieben hab.
Im voraus mein bester Dank.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 22. März 2014, 20:23:16 »
Hallo Jürgen Koerber,

aktiviere in den Systemeinstellungen mal das Logbuch. Vielleicht ergibt sich daraus mehr Aufschluss auf den Fehler. Ich konnte in der Büroversion keinen Fehler aufzeichnen. Aber irgendwann wurden FSen blockiert, weil sich noch andere Züge innerhalb der FS befanden. Es wurden auch FS gelöscht, weil die Wartezeit abgelaufen war.
Vielleicht solltest Du mit Deinen Zugfahrten 1-5 nicht aus allen Rohren feuern (alle möglichen Fahrstraßen sind vorgegeben) sondern einen definierten Weg vorgeben und die Zeit etwas entzerren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. März 2014, 22:06:13 »
Hallo Helmut,

danke für Deine Info,
Das Lokbuch werde ich morgen anschauen, denn der WDP- Rechner ist schon heruntergefahren.
Aus dem Sch BHf kann aber immer nur ein Zug herausfahren, dass es zu keinem Stau kommt.
Bei Pro X und meinem alten Rechner hatte ich das Problem nicht, wieso???
Der einzige Unterschied ist, dass ich damals mit Profilen gefahren bin.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 23. März 2014, 02:04:10 »
Hallo Jürgen Koerber,

na der Unterschied ist aber so groß, als wolltest Du zum Mond fliegen und fliegst dann doch zum Mars.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 23. März 2014, 07:55:22 »
Hallo noch mal,

Zitat
Der einzige Unterschied ist, dass ich damals mit Profilen gefahren bin.

und ganau da liegt der Hase im Pfeffer gegraben. Das Problem war schon immer da. Entweder die Besetzung des Zielkontaktes durch den voraus fahrenden Zug aufgrund einer verfrühten Freigabe-> du hast an einigen Stellen die Teilfreigabe mit der Option "Frei" im Einsatz. Fatal wenn der Zug keine vollständige Rückmeldung, zum Beispiel bei verschmutzten Rädern liefert. Oder eben arbeiten deine Rückmeldungen nicht sauber und erzeugen manchmal Fehlemeldungen die man kaum sieht.
Durch die Nutzung von Profilen werden derartige Fehler etwas abgemildert und sind im besten Fall gar nicht sichtbar. Das liegt an der strengen Reihenfolge beim abarbeiten der Kontaktereignisse im Profil.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 23. März 2014, 10:59:47 »
Hallo Jürgen,

danke für die Info,

Soll ich die FS Freigabe verlängern oder nur zwei eingeben oder gar keine.
Mit den Profile werde ich probieren.
An den RM kann es nicht liegen, denn ich habe erst eine HSI installiert, die soll ja schneller sein.
Die Räder werde ich auch einmal reinigen, die Gleise habe ich erst gereinigt.
Ist es sinnvoll die Wartezeiten vor Start zu verlängern.

Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: