Autor Thema: Gleisbildeditor  (Gelesen 1363 mal)

Offline Hans-J.

• Junior-Mitglied
Gleisbildeditor
« am: 24. März 2014, 17:40:04 »
Hallo,
Mein Name ist Hans,50 Jahre alt, und schon eine ganze Weile als Leser in diesem Forum unterwegs.
Seid kurzem nutze ich Windigipet 2012.3 zusammen mit der Märklin CS 2.
Meine Anlage wird mit Märklin K-Gleisen aufgebaut.
Nun zu meiner Frage: In dem Video Workshop für Aufsteiger und auch in eineigen Beiträgen, in denen
Gleisbilder zu sehen sind, ist auf/hinter dem Prellbock ein Gleissperrsignal (rotes Rechteck mit weißem Rand)
zu erkennen. Bisher konnte ich das Symbol bzw Signal im Gleisbildeditor nicht finden. Weder die Windigipet Hilfe noch das Forum
konnten mir weiter helfen. Sicher kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen, wie ich das Sperrsignal einrichten kann und erklären ob es für den Betrieb wichtig ist. Vielen Dank schon einmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hans

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 60214 Version 4.3.0(5), Märklin Booster 60174, K-Gleis, L-88 Märklin, S88 LTD, Drehscheibendecoder Sven Brandt 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Slim PC Medion Intel Core i5, Windows 11 Home, 8 GB RAM , 1 TB SSD , Iris Xe Grafik

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbildeditor
« Antwort #1 am: 24. März 2014, 18:02:58 »
Hallo Hans,

das beschriebene Prellbochsymbol ist nicht in allen Symboltabellen enthalten. Aber auch wenn es optisch vielleicht schöner aussieht, die Funktion ist immer die selbe.
Enthalten sind die Symbole in der Sym_C und den Sym_SP Tabellen. Die Symboltabellen kannst du in den Systemeinstellungen wechseln.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 24. März 2014, 18:04:06 »
Hallo Hans,

willkommen hier im Forum. Die von dir gesuchte Darstellung des Gleisabschlusses ist nur in einigen Symboltabellen vorhanden. Lade einmal die Sym_C oder eine der Sym_SP -Symboltabellen  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 24. März 2014, 18:57:09 »
Hallo Hans

Willkommen im Forum

Auch in der Sym_Bahn_Auto ist dieses Sperrsignal vorhanden, unter "Sonstige Signale", Prellbock schaltbar.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Hans-J.

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. März 2014, 19:47:14 »
Hallo,
vielen Dank Euch Dreien für die schnelle Antwort. Habe ich jetzt gleich ausprobiert und nun weiß ich
auch wie man die Signale in die Gleismitte bekommt  :D
Zur Vollständigkeit zum Eingangsbeitrag, ich habe das Gleisbild soweit erstellt und bin dabei
Fahrstraßen anzulegen und die IZNF einzurichten. Werde in Zukunft also sicher noch die ein oder andere
Frage stellen.
Mfg
Hans

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 60214 Version 4.3.0(5), Märklin Booster 60174, K-Gleis, L-88 Märklin, S88 LTD, Drehscheibendecoder Sven Brandt 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Slim PC Medion Intel Core i5, Windows 11 Home, 8 GB RAM , 1 TB SSD , Iris Xe Grafik