Autor Thema: Anschlußtausch bei Magnetartikeln  (Gelesen 1415 mal)

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
    • Meine Modellbahnanlagen
Anschlußtausch bei Magnetartikeln
« am: 31. März 2014, 09:27:07 »
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem:

Für zahlreiche Magnetartikel mußte ich die Anschlüsse bei der Definition der Magnetartikel tauschen, darunter auch Signale, die dadurch jetzt auch grün/rot richtig herum anzeigen. Aber wie mache ich das bei einem dreibegriffigem Signal? Hier gibt es im Programmfenster nicht den Haken zum Tausch der Anschlüsse.

Umtausch im Rahmen der Verkabelung scheidet als Lösung wegen etablierter Philosophie der Handbedienung aus - das gäbe in den Köpfen zu viele Knoten.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anschlußtausch bei Magnetartikeln
« Antwort #1 am: 31. März 2014, 10:27:31 »
Hallo Ingbert,

vielleicht stimmt dann einfach die etablierte Philosophie der Handbedienung nicht.

Bei den dreibegriffigen Signalen hast Du auch 2x die Option des Anschlußtausches.
« Letzte Änderung: 31. März 2014, 10:29:46 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. März 2014, 11:38:56 »
Hallo Helmut,

nunja, es hat sich jahrelang eingebürgert, daß der erste Kontakt Halt bzw. Weiche gerade ist. Das kriegt man aus den Köpfen nicht so einfach raus. Die Digitalzentrale hat damit auch keinerlei Problem und mit F1/F2 klappt das ja auch längst prächtig. Nur die Software hat jetzt das besagte Problem, weil es genau umgekehrt denkt.

Kannst Du mir bitte noch verraten, wo ich diesen Haken bei der Definition eines dreibegriffigen Signals finde? Dort sehe ich zwar rot/grün mit Haken, aber nicht das dritte Feld mit dem Tausch (wie beim zweibegriffigen Signal), welches ja für jede der beiden Adressen dann ebenso vorhanden sein sollte. Da ist bei mir aber nichts ...

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 31. März 2014, 13:18:39 »
Hallo Ingbert,

sorry, diese Option gibt es nur bei den 2-begriffigen Signalen.
Hier musst Du wohl die Häkchen für Rot/Grün anders setzen, bzw. und/oder die Decoderadressen tauschen.
Das kann ich aber wegen fehlender Anlage nun nicht nachvollziehen.
Was hindert Dich aber daran, das Signal am Decoder so aufzulegen, dass die Funktion des Decoders stimmt? Geschaltet wird er ja immer noch über F1/F2.

Du kannst das Problem jetzt auch nicht auf die Software schieben, nur weil Deine Philosophie nicht stimmt. Die Software hält sich an Regeln, die von den Herstellern der Modellbahnwaren festgelegt sind.

Hier hättest Du bei den Weichen und Signalen so anschließen müssen, dass über die Zentrale UND über WDP die Richtung bzw. das Signalbild stimmt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. März 2014, 14:31:21 »
Hallo Helmut,

dann war nicht doch nicht so "blind", daß ich diese Tauschfunktion bei den dreibegriffigen Signalen einfach nicht gefunden habe.

Ich schiebe ja auch kein Problem auf die Software. Diese ermöglicht ja gerade diesen Tausch - wenn auch nicht konsequent überall - und die gesamte Verkabelung ist nun mal schlüssig in einer Richtung ausgeführt. Am Dekoder die beiden Drähte tauschen ist auch kein Problem, betrifft dann aber zwecks Einheitlichkeit alle Anschlüsse - und das ist mit allen Anpassungen inklusive Doku (und Kopf) sehr umfangreich.

Da verzichte ich dann lieber auf das korrekte dritte Signalbild - als zweibegriffiges Signal klappt es nämlich wunderbar. Der Rest regelt dann die LA des Modelllokführers.

MfG,
Ingbert Neumeister
www.nestra.de

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 31. März 2014, 15:30:47 »
Hallo Ingert,

Du solltest schon konsequent die Magnetartikel an den Decoder richtig anschließen; so wie Du es aus dem Analogbetrieb ja auch noch sicherlich kennst.

Nur in Notfällen wo man z.B. nicht mehr an den Decoder kommt, kannst Du das Vertauschen der Anschlüsse im Programm vornehmen. Beim dreibegriffigem Signal bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig. Du kannst doch nicht jedes mal mit einem besonderen schriftlichen Fahrbefehl das Signal passieren.  :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. März 2014, 17:41:05 »
Hallo Peter,

meine ganzen Magnetartikel sind schon konsequent so angeschlossen, wie es z.B. in der früheren Märklinwelt mit rot und grün üblich war. Die Reihenfolge mit der Digitalisierung wurde hingegen nicht normiert festgeschrieben - da gibt es kein "richtig" und "falsch", sondern höchstens ein "geht" oder "geht so leider nicht".

Hier habe ich den letzteren Fall und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, daß eine programmierte Tauschmöglichkeit auch konsequent im Programm durchgehalten wurde.

Dem ist nicht so, also habe ich nun einen "Workaround" entwickelt, der dieses nicht lösbare Problem behebt.

Und damit ist für mich meine Frage so beantwortet, daß ich damit umgehen kann.

MfG,
Ingbert Neumeister

www.nestra.de