Autor Thema: Lokstopp bei Nichterreichen des Sicherheitskontakts nach letzter Weiche  (Gelesen 1126 mal)

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
Hallo, und Guten Abend!
Habe hierzu eine Frage. In meinen Fahrstraßen bin ich dabei, eben wegen Unfällen, aufgrund nicht richtig schaltener, oder schwerfälligen Weichen, innerhalb einer Fahrstraße, Sicherheitskontakte nachzurüsten. Die schon erstellten Fahrstraßen sind mit Kamerasymbol, für die neuen Sicherheitskontakte nachgespeichert. Tests mit Fahrzeiten bis zum Erreichen dieses Sicherheitskontakts wurden gemacht und sind abgespeichert. Zeiten sind jeweilig dafür auch abgespeichert. Dies klappt bislang gut. Die ohne Profil fahrenden Fahrzeuge stoppen gemäß Einstellungen in der Systemsteuerung, unter Programmeinstellung. Es wird nur die Lok, die sich in dieser aktiven Fahrstraße befindet, Gestopp, bei Nichterreichen des Sicherheitskontakts.

Nur eine dieser Fahrstraßen befahre ich mit einem erstellten Profil mit der BR44 Dampflok. Seltsamer Weise stoppt aber diese BR44 nicht bei Erreichen des Sicherheitskontakts, sondern fährt weiter bis Ziel mit dem erstellten Profil. Das wird vollständig abgearbeitet!

Sollte etwa noch etwas in dem Profil dieser Lok eingestelt werden? Es handelt sich hier überwiegend um Einfahrten in Bahnhöfen bei den Fahrstraßen mit Sicherheitskontakt. Wenn ich das richtig sehe, gilt doch immer das Profil einer Lok, sofern es dafür eins gibt, oder?
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Dieter,

ob Profil oder nicht Profil spielt keine Rolle. Die Lok sollte immer stoppen. Bitte mal die Zugüberwachung öffnen, ob da noch "alte" Profilzeilen, die nicht abgearbeitet sind, drinstehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
Hallo,Jürgen!
Danke für Deine Antwort. Der Zugüberwachung schenke ich grundsätzlich ein besonderes Auge, aber daran lag es dies Mal nicht. Das Problem hat sich schon erledigt. Da ich nicht sauber, die noch anzumeldenen Sicherheitskontakte nachkontrolliert hatte. Die hatte ich Schlichtweg verwechselt und falsch im Gleisbildeditor angemeldet und eingetragen. So schnell hat sich dann dieser Fehler eingeschlichen.

Fehler alle korrigiert, sofort abgefahren mit Lok und Zeiten gemessen. In der Fahrstraße dann eingetragen. Test gemacht, ob nun dieser SKontakt in dieser eingetragenen Zeit erreicht wird. Wird er!!  Und es wird auch die nach profilfahrende Lok ordnungsgemäß Gestoppt, falls der SKontakt nicht in der gemessenen Zeit erreicht wird.

Alles läuft nun hervorragend und somit noch ein wenig sicherer.
Eine gute Sache diese Sicherheitskontakte! Keine Unfälle mehr bei defekten Weichen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit