Autor Thema: Anfänger RMK (Eine Bitte an die Senioren)  (Gelesen 1779 mal)

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ups
Anfänger RMK (Eine Bitte an die Senioren)
« am: 15. März 2014, 08:09:03 »
Einen schönen guten Morgen,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin m, 54 Jahre alt und habe mein Hobby als Modellbahner wieder aufleben lassen.
Als ich mein Platzproblem gelöst habe, habe ich jetzt eine Anlage mit sechs geschlossenen Fahrstrassen auf ca. 40m pro Fahrstrasse.
Nach wochenlangem Sägen, Schrauben und Gleise stecken bin ich jetzt daran, die Anlage zu digitalisieren. Mit der CS2 kann ich vier Güterzüge fahren lassen, ohne das es knallt, die Personenzüge fahren noch manuell.
Mit WDP will ich aber einiges automatisieren, so das Besucher "Aktion" auf der Anlage sehen. Und da fängt mein Problem an. Ich will jetzt nicht sagen, das ich der schlaueste Mensch bin, aber GottSeiDank auch nicht der Dümmste, allerdings komme ich hier im Forum schnell an meine Grenzen. Es ist aufgrund der verschiedenen Versionen und der daraus resultierenden Möglichkeiten richtig unübersichtlich geworden, so das meine Probleme zwar mit anderen Problemen übereinstimmen, aber die Lösungen für mich als echten Anfänger nicht immer sofort zu verstehen sind, auch sie haben vor etliche Jahren ganz unten angefangen, und vielleicht aus den Augen verloren, das es am Anfang viele Probleme gibt, die sich normalen logischem Denken entziehen.
Allein das Problem mit den RMK's hat mir gefühlte 30 Stunden testen und eine durchweinte Nacht eingebracht, bis ich das Prinzip überhaupt begriffen habe. Die Threads im Forum, die Workshops haben dabei geholfen, die Wirkungsweise und Herstellung zu verstehen, aber auch aus den Bildern läßt sich nicht erschließen, wie ein selbsthergestelltes RMK aussieht. Ich hatte das Problem, das ich zwar die Brücken unterm Gleis getrennt habe und das Kabel auch angelötet habe, ich dann die beiden Isolierschuhe aufgesteckt habe, die ich laut Bauanleitung benötige, und als ich die drei Rmk's dann getestet habe, hat eins auch die Testweiche ordnunggemäß geschaltet, die Lok ist aber auf dem zweiten Rmk einfach stehen geblieben. Nirgends stand beschrieben, das die Isolierschuhe nicht an ein Gleis kommen, sondern nur einer auf der isolierten Schiene und einer der Isolierung ans Nachbargleis, so das wirklich nur eine Schienenseite isoliert ist (Den Punkt mit dem Edding auf der isolierten Schiene nicht vergessen, sonst kommt man ins Tüdeln).
Bis ich auf die Lösung gekommen bin, habe ich etliche hunderte Threads hier gelesen, die aber so umfangreich waren, das ich das eigentliche Problem der Herstellung und Testen der Rmk's völlig aus den Augen verloren habe. Vielleicht könnte ich Norbert Burkert, den Autor des WS11 bitten, ein Bild einzubauen, das ein komplettes Rückmeldegleis zeigt, damit man das Prinzip eines Rmk's auch bildlich sieht.
Es sind immer nur Ausschnitte zu sehen,so das ich natürlich dachte, das beide Isolierschuhe auf ein Gleis müssen, was natürlich das Testen der Rmk's (und da nur drei) zu einer ausdauernden, langanhaltenen, nervenaufreibenden Angelegenheit werden ließ.
Und ich hätte die Bitte an die Senioren, das sie versuchen, vielleicht Anfängern die Probleme und Anweisungen so zu erklären, das sie verständlicher sind.
Das Handbuch von WDP und die Threads hier sind äußerst hilfreich und ich bewundere die Nervenkraft und Geduld etlicher "Senior-Mitglieder", die Threads zu beantworten, aber als Anfänger in Sachen WDP würde ich mir wünschen, das das alles einfacher erklärt werden würde, manche Threads sind mit Abkürzungen so übersät, das ich vieles nicht begriffen habe.
Da ich Anfänger in Sachen WDP bin, werde ich meinen Fragen hier im Forum immer den Begriff "Anfänger" voranstellen, damit auch andere Benutzer sofort ersehen können, das dies eine AnfängerFrage ist.

Ich hoffe, ich ecke nicht zu sehr an, und verbleibe erst mal

mit Gruss

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Anfänger RMK (Eine Bitte an die Senioren)
« Antwort #1 am: 15. März 2014, 08:49:11 »
Hallo Eckhard,
laut Deiner Signatur verwendest Du noch die 2012.0 Version von der CD installiert. Bitte installiere mal
das aktuelle Update 2012.3 um erstmal hier auf den aktuellen Stand zu sein. Für alle Fragen ist das Forum
auch offen und wenn es ein bisschen ausführlicher geschrieben werden muss, wird dies auch gemacht...

Also Frage stellen und Antwort abwarten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 15. März 2014, 10:49:34 »
Hallo Eckhardt,

wenn Du Dir das C-Gleis von unten ansiehst, wirst Du schnell den mechanischen Aufbau erkennen. Nimm Dir einen Durchgangsprüfer zur Hilfe und drehe das C-Gleis um. Auf jeder Seite befinden sich 2 Stecker/Buchsen, wobei der Äußere zur Außenschiene führt. Der Innere führt zum Mittelleiter. Die beiden Außenschienen sind durch eine Art Brücke auf jeder Seite verbunden. Diese Brücke kannst Du mit einer Nagelschere Trennen und etwas nach hinten biegen. Mit dem Durchgangsprüfer kannst Du den Erfolg Deiner Aktion testen.

Löte einen Draht an O des getrennten Gleises, stecke rechts und links ein Gleis an und überprüfe Deine Aktion mit dem Durchgangsprüfer. So kannst Du eventuelle Fehler selber erkennen und das bleibt haften! Der Aha-Effekt wirkt immer! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. März 2014, 14:04:04 »
Hallo Eckhardt

Schau dir mal den Workshop 11: Rückmeldungen mit dem S88 Bus und Märklin Gleissysteme C-Gleis an ;)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ups
« Antwort #4 am: 16. März 2014, 08:20:58 »
Danke für die Antworten.
Ich versuche auch, meine Fragen ausführlich zu stellen.
Das Hauptproblem mit mir und den Rmk's hatte mit meinem Unverständnis zu tun. Ich hatte einfach einen Logikfehler und habe keine Lösung im Forum gefunden, weil der Hinweis auf das zweite Isolierhütchen am Nachbargleis fehlte. Für Modellbahner mit ewiger Erfahrung ist das ein Klacks, für einen Anfänger eine durchweinte Nacht,weil nix funzt und ich die Ursache nicht gesehen habe.
Ich bitte um Entschuldigung.

Gruss

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline wernerpa

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. März 2014, 15:21:05 »
Hallo Sorry,

Ih habe Probleme mit dem Gleisreporter  Delux, ich bekomme den nicht in WDP konfiguruert. Kannst du mir mal bitte erklärn wie ich dises Thema ins Forum bekomme ??

danke

Gruß werner
Mit freundlichen Grüssen,

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Premium 2021.2d Premium Editiom
  • Anlagenkonfiguration:
    CS 2 mit CAN-Projekt Komponenten , Märklin C - Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 2

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 16. März 2014, 18:05:52 »
Hallo Werner,

im Forum "WiN-Digipet Forum Deutsch" oben rechts den Button "neues Thema" anklicken und eine entsprechende Überschrift und Deinen Text angeben.
Aber Du hast ja deswegen schon ein Thema angelegt. also bräuchtest Du doch in diesem Thema nur weiter zu schreiben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline wernerpa

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. April 2014, 14:31:52 »
Hallo Helmut,

sorry das ich so spät erst antworte, komme gerade aus dem Urlaub zurück. ich bin dann doch selbst drauf gekommen, wie ich ein Thema einstellen kann .

Aber danke für deine Antwort,

Gruß, Werner
Mit freundlichen Grüssen,

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Premium 2021.2d Premium Editiom
  • Anlagenkonfiguration:
    CS 2 mit CAN-Projekt Komponenten , Märklin C - Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 2