Autor Thema: Nach Hardware-Tausch: Gleisbesetztmeldung leuchtet weiter  (Gelesen 1702 mal)

Offline Christian Z.

• Mitglied
Nach Hardware-Tausch: Gleisbesetztmeldung leuchtet weiter
« am: 20. Oktober 2013, 22:40:35 »
Hallo zusammen

Ich komme nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand hier einen guten Rat geben kann.

Habe meinen PC ausgewechselt (Win7 Professional) und Windigipet neu installiert.
Der neue PC hat nur noch einen COM-Anschluss. Daran habe ich mein Uralt-Märklin-Digital-System 6050/1 über das Märklin Interface angeschlossen. Die Weichen stellen kann ich prima, auch leuchten die Strecken auf dem Gleisplan rot auf, wo sich ein Wagen oder eine Lok befindet (RMK's funktionieren also auch über die 88er-Rückmelder).

Doch nun das Phänomen: Wenn der Wagen nicht mehr auf dem Abschnitt steht, dann leuchtet die Gleisbesetztmeldung dennoch weiter. So ist es bei allen Abschnitten. Der Abschnitt beginnt zu leuchten, wenn ich drauf fahre, aber erlischt nicht mehr, wenn ich den Abschnitt verlasse. Das bleibt auch so.

Wenn ich aber den PC und das ganze Märklin Digital-System abschalte und wieder anschalte, dann sind auch die "fehlerhaften" Gleisbesetzmeldungen aus/weg.

Irgendwie muss es damit zusammenhängen, dass nur neue Gleisbesetzmeldungen verarbeitet/angezeigt werden, nicht aber wenn das Gleis wieder frei ist. Irgendeine Einstellung bei Windigipet oder der COM-Schnittstelle?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Herzlichen Dank und viele Grüsse, Christian 

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re:Nach Hardware-Tausch: Gleisbesetztmeldung leuchtet weiter
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2013, 22:47:48 »
Hallo Christian

Schaue doch bitte mal im GB_Editor nach, wie die RMK eingestellt sind, es sieht faßt so aus, als wären daraus Momentkontakte geworden.
Auch kannst du das kontrollieren, wenn du im GB, den RMK-Monitor öffnest und auf einem beliebigen RMK die rechte Maustaste drückst. Dann Reset aller Momentkontakte. Wenn diese dann alle verschwinden, dann sind sie als Momentkontakt festgelegt.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2013, 22:53:21 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Christian Z.

• Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2013, 23:34:33 »
Hallo Edwin
Zuerst vielen herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Bin daraufhin gleich in den Keller gegangen und hab das kontrolliert. Negativ. Die haben sich nicht "verändert". Dann aber das Verrückte: Habe Windigipet aufgestartet und die Anzeigen kontrolliert. Und es ging wieder. Alles ganz normal. Hab den PC und Märklin Digital auch runtergefahren, neu aufgestartet, gleich wie heute Nachmittag, es ging immer noch. Hast Du Zauberkraft oder hat sich irgendwas nach der Installation "verschlungen". Ich begreife es nicht. Doof bin ich auch nicht :-). Zeigte es meiner Partnerin ja auch noch, die in den Keller kam, dass die Besetztmeldungen nicht verschwinden. Das kann ich mir nun gar nicht erklären. Aber bin happy. Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Teste es morgen Abend nochmals und berichte dann nochmals. Hoffe der Spuk kommt nicht zurück.
Schönen Abend und viele Grüsse, Christian

Offline Christian Z.

• Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2013, 11:59:10 »
Hallo Edwin (und Interessierte).
Hab es heute morgen vor dem Büro ausprobiert - es geht immer noch :-).
Gruss, Christian

Offline Christian Z.

• Mitglied
Re: Nach Hardware-Tausch: Gleisbesetztmeldung leuchtet weiter
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 22:04:05 »
Und es tauchte leider wieder auf. Wird ein Streckenabschnitt befahren, leuchtet die Gleisbesetztmeldung auf und erlischt nicht, wenn man den Bereich wieder verlässt.
Ich habe probiert und probiert - und die Lösung gefunden. Schreib ja, dass das Phänomen nach dem Hardware-Tausch auftauchte. Hier die Ursache:

Ich verwende neu einen DELL-Computer. Der ist an einer Stromschiene angeschlossen, daran hängt auch mein Märklin Digital-System 6020 & Co.. Wenn ich fertig bin, schalte ich die Stromschiene artig aus, man will ja schliesslich auch keinen Strom verschleudernn..

Wenn ich dann am nächsten Tag weiter mache, die Stromschiene als erstes einschalte, dann macht der DELL-Computer (der dann wieder unter Strom steht) ein klitzekleines "an/aus". Und dabei muss er wohl über COM2 einen Impuls senden an das Märklin-Interface und von dort dann an die S88-Module. Das bewirkt dann das inverse Reagieren.
Einfache Lösung: Computer dauerhaft am Strom lassen und runterfahren. Normal einschalten mit dem Knopf, dann Stromschiene mit Märklin-Komponenten einschalten - und alles ist gut.

Gruss, Christian