Autor Thema: Rechnertausch mit WDP 2009  (Gelesen 1931 mal)

Offline BR47

• Senior-Mitglied
Rechnertausch mit WDP 2009
« am: 24. April 2014, 20:25:44 »
Hallo MOBA Freunde,
ich habe von einem Bekannten einen Rechner mit folgenden Daten übernommen: Intel Pentium 4 CPU 3,4 GHZ, RAM Speicher 2 GB, Festplattenspeicher 233 GB, 32 Bit- Betriebssystem. Den vorhandenen Rechner hat meine Tochter erhalten.
Das vorhandene Betriebssystem Win XP habe ich durch Win Home Prem 7     32 Bit ersetzt. Von dem alten Rechner habe ich über EASY Transfer die Daten überspielt.
Das Aufspielen mit WDP 2009 hat auch geklappt.
Beim ersten Einschalten WDP 2009 erscheint ein Kästchen mit: "Konvertierung der Lokdatenbank"
hier: Konvertierung von WDIGILOK. MDB von V8.0 nach 2009.
Nach Drücken der Starttaste in dem Kästchen passiert nix. Nach einer 1 Stunde habe ich über die Taste Abbrechen den Vorgang beendet. Dieses habe ich noch mehrmals versucht, immer das gleiche Null Ergebnis.
Hat jemand aus der MOBA Runde einen Tipp , wie ich dieses Abstellen kann, oder wie ich es richtig machen muss????
Gruß von der Kieler Förde
Jochen
PS Nach fertiger Installation und problemloser WDP Funktion ändere ich auch mein Profil
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
Win 10 Intelpentium 4 Ram 2 GB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition ob

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re: Rechnertausch mit WDP 2009
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 20:30:46 »
Hallo Jochen,

hast Windigipet mir der rechten Maustaste als Administrator installiert. Ab WIN 7 muss alle Software so installiert werden, da man als Administrator als Account nicht alle Recht hat.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline BR47

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 21:33:11 »
Hallo Walter,
die Installation mit der rechten Maustaste habe ich nicht gewusst. Ich gehe davon aus, dass ich hierzu WDP wieder neu aufspielen muss.
Werde es morgen ausprobieren.
Danke für die schnelle Antwort, werde berichten wenn es geklappt hat.
Gruß von der Küste
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
  • Win-Digipet-Version:

Offline BR47

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. April 2014, 18:14:19 »
Hallo MOBA Freunde, hallo Walter,
aufgrund des Tipps von Walter habe ich WDP gelöscht und versucht es neu aufzuspielen. Hierbei  habe ich nach Öffnen des Ordners der WDP CD mit der rechten Maustaste Setup ( als Admin) angeklickt. Nach einiger Zeit erschien in dem blauen Setup Kästchen der Button Version 2009. Beim Betätigen des Buttons mit der rechten Maustaste passierte nichts. Beim Betätigen mit der linken Maustaste  erschien ein Kästchen mit Pragrammverwaltung, hier gab es drei Buttons Programm ändern, Programm reparieren, Programm entfernen. Nach Klicken auf Weiter unter dem Einstellbutton Programm ändern lief der Modus und auf dem Destop erschien lediglich WDP Editor Funktionen. Auch bei einem erneuten Versuch bei dem ich vorher das Update 5 zu WDP 2009 aufgespielt hatte, das gleiche Ergebnis wie vorher.
Da ich beabsichtige die Version WDP 2012 als Update  zu bestellen, frage ich mich, ob  ich dieses Update aufspielen kann,  ohne vorher die Version 2009 aufgespielt zu haben.
Für ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß von der Küste
Jochen
  • Win-Digipet-Version:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 27. April 2014, 22:52:20 »
Hallo Jochen,

die Installation läuft anders ab. CD einschieben, nicht automatisch starten oder wenn, dann beenden. Datei Explorer nehmen und zur CD navigieren. Dort setup.exe suchen und diese Datei mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Jetzt erscheint u. U. noch eine Sicherheitsabfrage von Windows, diese bejahen. Dann das Setup normal durchführen.

Danach die Update-Datei in das  WDP-Verzeichnis im Computer kopieren (normalerweise c:\wdigipet). Diese wiederum mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Installation wie gewohnt durchführen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline BR47

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Mai 2014, 18:07:50 »
Hallo MoBa Freunde, hallo Walter, hallo Stefan,
da wir ein paar Tage verreist waren, bin ich erst heute dazu gekommen WDP nach Deiner Anleitung, Stefan, zu installieren. Folgender Ablauf: - CD ins Laufwerk
           - nach der Beendigung "automatisch Starten" bin ich wie folgt vorgegangen:
           - Button Computer anklicken
                        - DVD Laufwerk mit WDP CD anklicken
                           - Datei: Installer
                                      - Datei Setup-2009 (mit rechter Maustaste)
                                                  - Als "Admin ausführen" angeklickt
                                                    - Setup durchgeführt
                                                    - WDP Buttons erscheinen auf dem Bildschirm
                                                    - Up- Date 5c installiert
Nach Fertigstellung als Admin Button WDP 2009 auf Bildschirm angeklickt.
Erfolg: Es erscheint wie oben beschrieben   - Konvertierung der Lokdaten.........

Was mache ich falsch???
Hat jemand einen Tipp????
Gruß von der Küste
Jochen
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 21:21:14 von BR47 »
  • Win-Digipet-Version:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #6 am: 08. Mai 2014, 22:53:20 »
Hallo Jochen,

du musst auch das Update als "Admin ausführen".
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline BR47

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Mai 2014, 20:55:22 »
Hallo MoBa freunde, hallo Stefan, hallo Walter,
ich wollte eigentlich hier eine Erfolgsmeldung machen. Aber der Reihe nach.
Nachdem ich WDP gelöscht habe, habe ich WDP und das Up-Date 5c entsprechend der Vorgaben aufgespielt. Danach habe ich den PC auf Admin umgeschaltet. Nach Betätigung des Buttons "WDP 2009 PE" fuhr WDP auch hoch. Freudenausbruch, dass es geklappt hat. Die Lokleiste zeigte nur die beiden WDP Beispiele. Es fehlten auch meine Digitalsysteme. WDP im Admin Modus heruntergefahren und auf normalen Benutzer umgeschaltet. Nach WDP Hochfahren wieder die Anzeige Konvertieren..... (wie oben beschrieben) Wieder Frust!!!!
Das gleiche Ergebnis bei erneutem Wechsel auf Admin.

Kann ich das Problem beheben, wenn ich die WDP 2012 als Update aufspiele?????
Oder muss ich hierfür WDP 2009 erst richtig zum Laufen bringen???
Gibt es die Möglichkeit die zu konvertierende Lokdatei einzuspielen, wenn ja, wo finde ich die????
Gruß von der Küste
Jochen
  • Win-Digipet-Version: