Autor Thema: verkehrte Richtung  (Gelesen 5265 mal)

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: verkehrte Richtung
« Antwort #15 am: 17. Juni 2014, 19:40:07 »
........Sollte bei dem 6080 die "Gundstellung" der Lok rückwärts sein, vertauschen Sie einfach die Motoranschlüsse an der Spule......
Hallo Ezada,

dass hatte ich früher auch gemacht. Nur hilft dies so gut wie gar nicht, da der 6080 Decoder
und die ersten 6090 Decoder die Vorzugsfahrtrichtung einfach nicht merken können.
Daher haben diese Decoder den Namen Alzheimer-Decoder weg.

Aber Peter schon schreibt, hilft dieser 1,5 KOhm Widerstand nicht viel,
wenn der "Stecker gezogen" wird und die Anlage wieder neu eingeschaltet wird.

Hallo Peter,

der 6080 von Märklin kann sich keine Stellung "merken". Der fällt einfach in die Grundstellung zurück und ist auch kein Alzheimer. Alzheimer-Decoder ist z.B. der im 60760 enthalten ist. Den kann man mit einem Elko "heilen".

Hallo Ezada,

dann müssten ja alle diese Berichte über den Alzheimereffekt hier, falsch tituliert sein?!?
Im Moment bin ich über diese Berichte und deiner Aussage etwas verwirrt.
Eventuell kannst Du etwas Licht ins dunkle bringen,
so dass man/ich nicht mehr alles durcheinander wirft.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 18. Juni 2014, 11:23:44 »

Hallo Ezada,

dass hatte ich früher auch gemacht. Nur hilft dies so gut wie gar nicht, da der 6080 Decoder
und die ersten 6090 Decoder die Vorzugsfahrtrichtung einfach nicht merken können.
Daher haben diese Decoder den Namen Alzheimer-Decoder weg.

Aber Peter schon schreibt, hilft dieser 1,5 KOhm Widerstand nicht viel,
wenn der "Stecker gezogen" wird und die Anlage wieder neu eingeschaltet wird.
[/quote]

Hallo Peter,

der 6080 von Märklin kann sich keine Stellung "merken". Der fällt einfach in die Grundstellung zurück und ist auch kein Alzheimer. Alzheimer-Decoder ist z.B. der im 60760 enthalten ist. Den kann man mit einem Elko "heilen".
[/quote]

Hallo Ezada,

Im Moment bin ich über diese Berichte und deiner Aussage etwas verwirrt.
Eventuell kannst Du etwas Licht ins dunkle bringen,
so dass man/ich nicht mehr alles durcheinander wirft.
[/quote]

Hallo Peter,

die Alzheimer-Diskussion kam erst mit dem 60760 auf, soweit ich mich erinnere. (stummi-Forum)

die nachfolgenden Angaben sind ohne Gewähr!

Speicherung der Fahrtrichtung: (Quelle mm 5/2000, Seite 80 und mm 4/200, Seite 29)

Decoder mit Speicherung sind:

a)   DELTA-Loks , deren Modul einen 4-poligen DIL-Schalter haben
b)   Digital-Loks mit geregeltem Hochleistungsantrieb und mehreren Funktionen
c)   Digital-Loks mit Decodern c90-1 oder c90-2 (60901 oder 60902 ect. )
d)   Digital-Loks mit einer schaltbaren Funktion , wenn bei Analog-Betrieb ein

Decoder ohne Speicherung sind:

a)   DELTA-Loks mit Lötbrücken (anstatt DIP-Schaltern)
b)   Digital-Loks mit Decodern c80 oder c 81 (6080, 6081)
c)   Digital-Loks, die mit Decoder 6090 nachgerüstet wurden
d)   Digital-Loks mit einer schaltbaren Funktion, wenn bei Analog-Betrieb aus

Wie kann man feststellen, ohne die Lok aufzumachen, was für ein Format bei dem Decoder verstanden wird?

Ein einfacher Test ist:
§   sicher sein, daß die Zentrale, wenigstens für die betroffene Lok Adresse, tatsächlich das neues Motorola Format erzeugt.
Mit einer 6021 muss der Dip-Schalter #2 auf "ON" stehen und es muß neben der Lok-Nummer auch ein Pfeil-Symbol erscheinen.
Mit einer Intellibox muß der Decoder Typ als "m" angezeigt werden und es muß immer ein Fahrtrichtungs-Pfeil Symbol neben der Lok-Geschwindigkeit auf dem LCD erscheinen;
§   Lok unter Kontrolle nehmen und sie ein Stück fahren, um sich die Fahrtrichtung der Lok zu merken (z.B.: Lok-Licht einschalten);
§   [Stop]- Taste auf der Zentrale drücken, um die Spannung auf der Anlage abzuschalten;
§   Fahrtrichtung dieser Lok jetzt ändern. Dies soll klar an dem Pfeil Symbol erkennbar sein;
§   Fahrregler loslassen;
§   Jetzt [Go]-Taste drücken;

Fährt jetzt die Lok - ohne weiteren Fahrtrichtungs-Umschalt Befehl - direkt in die andere Richtung als vorher ?
§   Falls "ja": die Lok (der Decoder) versteht das neue Motorola Format
§   Falls "nein": die Lok (der Decoder) versteht nur das alte Motorola Format

Hallo Peter, ist dies die gewünschte Auskunft?

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

kgl2000

• Gast
« Antwort #17 am: 19. Juni 2014, 17:56:35 »
Hallo zusammen,

der Decoder 60760 der 1. Generation hat Alzheimer!

Die nachfolgenden haben ihn nicht mehr, da Märklin bereits den Kondensator (im Plan "C4") eingebaut hat!!!!

Ebenfalls vergisst der Decoder auch nicht mehr die Fahrtrichtung, die er als letztes hatte und auch die Register für Anfahr- und Bremsverzögerung und die Adresse sind dauerhaft gespeichert.

Bei mir hatte ich eine Lok auf Rückwärtsrichtung in die Vitrine gestellt (normalerweise vorwärts!) und als ich sie nach einem Jahr wieder auf die Anlage setzte fuhr sie, ohne die Fahrtrichtung zu wechseln, zu meinem erstaunen rückwärts weiter.

Die uralten Decoder 6080 oder 6090 habe keine Speicherung irgendwelcher Daten sondern Mäuseklavier und Poti !

Im Anhang der Plan vom 60760 Decoder.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2014, 19:50:02 von Ulrich Kügler »