Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe meinen digitalen Roco Eisenbahndrehkran erfolgreich Inbetrieb genommen.
Es handelt sich um das DCC Modell Roco 46800 (gelbes Kranhaus).
Das Modell ist werkseitig ausverkauft aber es gibt es noch hin und wieder bei 1-2-3 ebay.
Eigenschaften:- sehr leise Motoren an den Seilzügen für Ausleger und Haken und sehr leiser Motor am Drehkranz.
- Positiv :
kein verheddern der Seile.
Steuerung:1 Lokadresse und zwei Funktionstasten
- LokAdresse 7 Lichtfunktion AN = Fahrrichtung Vorwärts / Rückwärts = Sonderfunktion An / AUS
- LokAdresse 7 Lichtfunktion AUS = Fahrrichtung Vorwärts / Rückwärts = Kran drehen RECHTS / LINKS
- Lokadresse 7 Funktionstaste 1 AUS = Fahrrichtung Vorwärts / Rückwärts = Ausleger HEBEN / SENKEN
- Lokadresse 7 Funktionstaste 1 AN = Fahrrichtung Vorwärts / Rückwärts = Kranhaken HOCH / RUNTER
Beachtet werden muss- Kran entriegln ( Hebel an der Seit nach oben)
- Dekoder ist werkseitig auf Adresse 7 eingestellt (in der BA steht die Lokadress 8 )
- Lokadresse hat DCC 14 (Fahrstufenwahl)
Bedienung/Steuerung:bei mir auf der Anlage getestet:
- Roco Lokmaus 2 = alle Funktionen möglich
- Roco Multimaus rot = alle Funktionen möglich
- Lenz LH100 = alle Funktionen möglich
- Windigipet 2012 = alle Funktionen möglich
- PC-Joystick (Logitech Cordless RumblePad 2) = alle Funktionen möglich
Fazit:Der Roco Eisenbahndrehkran erfüllt all meine Wünsche eines Modellesenbahndrehkrans. Wer Platz auf der Anlage hat, für den ist das Modell zu empfehlen. Einzig die Anschaffungskosten von 200 bis 300 Euro sind sehr hoch, entsprechen aber zu 100 % dem Preis-Leistung-Qualitätsverhältnis.
Viele Grüße und einen schönen Herrentag
wünscht
Christian aus Berlin
- trinkt nicht mehr als rein geht