Autor Thema: Lokdecoder  (Gelesen 1964 mal)

Offline digiuwe

• Senior-Mitglied
Lokdecoder
« am: 06. Juni 2014, 18:17:00 »
Hallo zusammen,
habe mir einen Triebzug von Piko zugelegt und mit dem Decoder LD-G-31 von tams bestückt.
Nun folgendes Problem:
1. Was ist der Unterschied zwischen einem Fahrzeugdecoder und einem Funktionsdecoder?
2. Wie muß ich vorgehen, damit beim Start die richtige Beleuchtung vorne und hinten angeht und vorallem auch anbleibt, bis ich sie manuell wieder ausschalte? Das gleiche gilt für die Innenbeleuchtung.
Manuell läst sich alles schalten, bis zu nächsten Stop. Dann gehen alle Lichter aus, nach dem nächsten Start bleiben sie aus.
Fange gerade an, mich mit WDP vertraut zu machen.

Gruß
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b,  Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix, DR 5000, Digikeijs Weichendecoder, ESU Lokdecoder V4, RM Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
Re: Lokdecoder
« Antwort #1 am: 06. Juni 2014, 19:09:28 »
Hallo Uwe

zu 1.) ist doch selbst erklärend, Fahrzeugdecoder um Fahrzeuge zu regeln und steuern
         Funktionsdecoder um Aktionen zu steuern, z.B. in einem Wagenverband die Beleuchtung
         ein,-und aus zu schalten.
zu 2.) Bedienungsanleitung lesen! Da steht genau drinnen, wo welcher Draht angelötet werden muss.

Und danach sollten, wenn alles richtig gemacht wurde, der Rest von alleine funktionieren.
Ach so, der oder die Decoder haben mit WDP sehr wenig am Hut, außer das sie durch WDP zu
Funktionen angeregt werden.

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 20:09:36 »
Hallo Gerd,
derartige Infos liebe ich. Im Profil ist erkennbar; Junior Mitglied. Ich habe am Anfang meines Moba-WDP-Einstiegs sicher Fragen dieser Art gestellt und muß heute feststellen, mir wurden sehr hilfreiche Informationen gegeben. Auf keinen Fall möchte ich eine größere Debatte auslösen, aber doch bitten, seit tollerant und nachsichtig den Junioren denn das macht unser Forum aus.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06. Juni 2014, 21:40:00 »
Hallo Uwe,

der Unterschied zwischen einem Lokdecoder und einem Funktionsdecoder ist der, das ein Funktionsdecoder keine Ausgänge für den Motor besitzt. Er ist also für Fahrzeuge ohne Motor gedacht, welche aber trotzdem Funktionen besitzen. Das können zum Beispiel Licht, Entkuppler oä. sein. Der vorteil ist hier, das der Funktionsdecoder billiger ist.

Zur zweiten Frage mal eine Gegenfrage. Nach welchem Start meinst Du? Start der Zentrale oder von WDP?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 06. Juni 2014, 23:15:15 »
Hallo Gerd(Leuchte119), das ist ein Forum, in dem geholfen werden soll.Unter helfen verstehe ich auf das Thema eingehen und,durch meine Erfahrungen jemandem zu helfen.In meinen Anfängen mit WINDIGIPET war ich über jede Hilfe froh die mir im Forum gewährt wurde.Wenn die Antwort so wie die von dir gewesen wär hätte ich dieses Forum sofort gemieden..Eine fundierte Antwort hat Sven gegeben.
Beste Grüße trotzdem Dieter
« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 23:45:48 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Juni 2014, 08:59:25 »
Hallo Uwe

Da der Decoder LD-G 31 in verschiedenen Ausführung angeboten wird,
meine Frage,- welchen hast du in deinen Triebzug verbaut?
Mit oder ohne Schnittstelle?
Hat dein Triebzug eine Schnittstelle?
Sollte es der Decoder ohne angelöteten Kabeln sein, ist es von Vorteil,
die Kabelfarben nach NEM Norm zu verwenden.

Du schreibst,- manuell funktioniert die Beleuchtungsschaltung über
F0 für Spitzen,- und Schlussbeleuchtung und F1 für die Zugbeleuchtung.
Und über WDP?
Hier musst du dann die Funktion F1 der Zugbeleuchtung in den Decoder Einstellungen
des Zuges zuordnen. F0 ist standartmäßig automatisch dem Spitzenlicht zugeordnet.

Ich hoffe, dir in dieser Form erst einmal geholfen zu haben.

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,

Offline digiuwe

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Juni 2014, 10:38:46 »
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für alle Antworten.

@Gerd: Selbsterklärend ist schon richtig, wenn man weiß, wie es gemeint ist. Der Decoder wird nur noch aufgesteck, Verkabelung war schon vorhanden.

@Sven: Start einer Zugfahrt.

@Alle: Mit manuell meine ich, dass ich in WDP bei der Programmierung der Decoder (Beleuchtungs-) Einstellungen vornehmen kann, welche ich dann durch Anklicken mit der Maus ein- u. ausschalten kann. Diese habe ich programmiert und kann nun z.B. Frond-, Rück- und Innenbeleuchtung Ein- und Ausschalten. Wenn der Zug mit eingeschalteter Beleuchtung z.B. an einem Bahnhof anhält und dann wieder losfährt, sind und bleiben die Lichter aus, obwohl die Icon im Programm aktiviert sind.

@Gerd: Hier fühle ich mich noch überfordert. Ich meinte, die im WDP. Gibt es noch andere?
        Du schreibst,- manuell funktioniert die Beleuchtungsschaltung über
         F0 für Spitzen,- und Schlussbeleuchtung und F1 für die Zugbeleuchtung.
         Und über WDP?
         Hier musst du dann die Funktion F1 der Zugbeleuchtung in den Decoder Einstellungen
         des Zuges zuordnen. F0 ist standartmäßig automatisch dem Spitzenlicht zugeordnet.

Gruß
Uwe

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b,  Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 07. Juni 2014, 13:43:22 »
Hallo Uwe,
Zitat
Wenn der Zug mit eingeschalteter Beleuchtung z.B. an einem Bahnhof anhält und dann wieder losfährt, sind und bleiben die Lichter aus, obwohl die Icon im Programm aktiviert sind
Wird der Zug beim Einfahren in den Bahnhof mit einem Profil gesteuert ?
In diesem Falle muss bei den einzelnen Profilzeilen darauf geachtet werden, dass die Funktionstasten nicht ausgeschaltet werden, oder anders herum, es muss bei jeder Profilzeile die Funktion aktiviert werden, die verhindert, dass sich die Funktionstasten ausschalten (das ist beim Eingeben der Profileigenschaften der grüne Button, der rot durchgestrichen ist)
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline digiuwe

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. Juni 2014, 16:08:31 »
Hallo Jürgen,

das mit den Profilen ist bei mir noch "das unbekannte Wesen". Habe mich da noch nicht so rangetraut, es fehlt einfach der Durchblick. Werde aber wohl nicht daran vorbei kommen.
Ansonsten kommt aber so langsam Licht ins Dunkle. Deshalb nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b,  Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 08. Juni 2014, 13:09:04 »
Hallo Uwe,
ich bin zwar 3-Leiter-Fahrer, habe aber viele meiner Loks auf das DCC-Format eingestellt, was Du ja auch bei N-Spur benutzen wirst. Meine Frage geht dahin, ob das Licht der Lok auch ohne WDP-Einsatz an und aus geht bzw. nicht aufleuchtet? Wenn das so ist, dann vergleiche mal die im Dekoder eingestellten Fahrstufen mit denen, die die Zentrale beim DCC-Format ausweist. Sollten die Werte nicht übereinstimmen, hat das zur Folge, dass das Loklicht nicht bzw. nicht richtig funktioniert.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz