Autor Thema: Dunkeltaste LDT DEC DB  (Gelesen 1143 mal)

Offline Snow

• Mitglied
  • de
Dunkeltaste LDT DEC DB
« am: 12. Juni 2014, 15:28:53 »
Hallo...

Folgendes... Ein Vorsignal am Mast eines Hauptsignals soll auf dunkel gestellt werden wenn der Zug die Hauptstrecke verlässt und auf die Nebenbahn fährt.
Die Programmierung mit dem Stellwerkswärter ist kein Problem... nur das Vorsignal will sich einfach nicht auf dunkel stellen lassen...

Habe folgendes gemacht:
- Vorsignal an gn1/2 und ge1/2 angeschlossen... (wobei das Vorsignal hier nur zweibegriffig ist)
- Vorsignal in WinDigipet mit Adresse 27 versehen
- In Windigipet neben dem Signal ein Taster gelegt und darauf Adresse 28 rot gelegt

Wenn ich den Taster nun anklicke gehen die Lampen kurz aus aber sofort wieder an.

Wo liegt mein Fehler? Kann mir jemand helfen?

Grüße Steffen
Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Anlage, mehrere Module aber noch im Aufbau. Direkt Digital eingestiegen. Rückmeldung (5233) sowie Magnetartikeldecoder (5211) von Viessmann. Digitalzentrale: DiCoStation von LDT mit dem Programm Digital-S-Inside
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC mit Intel Core i5

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dunkeltaste LDT DEC DB
« Antwort #1 am: 12. Juni 2014, 16:10:55 »
Hallo Steffen,

wenn es das gleiche Signal ist wie in Deinem vorherigen Beitrag, dann sollte das Vorsignal über den STW geschaltet werden.
Einen Taster brauchst Du also nicht mehr. Die Dunkeltastung wird am Decoder selbst eingestellt.
Hauptsignal und Vorsignal werden auf der einen Seite des Decoders angeklemmt. Die Steuerung des HS übernehmen die beiden ersten Adressen der Decoderseite, die des Vorsignals die beiden letzten Adressen des Decoders. Siehe auch Zeichnung in der Beschreibung für den Decoder in Kap. 1.
Adresse 27R und 27G schaltet somit Vr0 und Vr1, Adresse 28R die Dunkeltastung und 28G Vr2.

PS: Die Dunkeltastung wird nur einmalig mit Adresse 28R eingestellt und dann im Decoder gespeichert. Ein erneutes Schalten hebt die Dunkeltastung wieder auf!
« Letzte Änderung: 12. Juni 2014, 16:16:43 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Snow

• Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 12. Juni 2014, 19:00:14 »
Danke für die Schnelle Antwort...
Werde dann heute noch mal schauen.

Grüße
Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Anlage, mehrere Module aber noch im Aufbau. Direkt Digital eingestiegen. Rückmeldung (5233) sowie Magnetartikeldecoder (5211) von Viessmann. Digitalzentrale: DiCoStation von LDT mit dem Programm Digital-S-Inside
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Snow

• Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 13. Juni 2014, 21:57:30 »
Guten Abend noch mal...
Tut mir leid das ich so nerve... NEULING halt...

Durch die vorherigen Beitrag, bin ich jetzt soweit, dass wenn ich das Hauptsignal auf Halt stelle das vorsignal am Mast aus geht. Nun komme ich aber im Stellwerkswärter nicht weiter...

Welche Bedingungen muss ich einstellen, dass damit:
- Bei der Abfahrt auf die Nebenbahn das Vorsignal aus ist?
- das Vorsignal die Stellung vom Signal Nr. 21 übernimmt?

Hab schon viel ausprobiert aber ihrgentwie klappt das alles nicht so.
Zur verdeutlichung habe ich ein Bild der Situation angehängt. Die Vorsignale ohne Digitaladresse sind direkt mit dem Hauptsignal verbunden... Die Stellung wird mittels Stellwerkswärter geschaltet... Da kalappt das auch ohne Probleme...

Grüße Steffen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße
Steffen
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 13. Juni 2014, 22:47:58 »
Hallo Steffen,

bei Abfahrt in die Nebenbahn wird natürlich das dortige nächste Signal angezeigt.

Der Stellwerker könnte z. B. folgende Logik haben:
Wenn Weiche 15 Gerade UND Signal 25 NICHT Rot UND Signal 21 Rot, dann Vorsignal Gelb.
Wenn Weiche 15 Gerade UND Signal 25 NICHT Rot UND Signal 21 Grün, dann Vorsignal Grün
Wenn Weiche 15 Abzweig, UND Signal 25 NICHT Rot UND Signal x...,  dann Vorsignal...

Ich habe eine Logik für jedes Signalbild des Vorsignals erstellt. Also für Vr0, Vr1 und Vr2.
Ob die Dunkeltastung bei mir eingestellt ist, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen.
Das Vorsignal ist in der Fahrstraße nicht mit aufgezeichnet, da es durch den STW geschaltet wird!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit