Autor Thema: DC-Car-System und Rückmeldungen  (Gelesen 7138 mal)

Offline Reinhold Hiersch

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Re: DC-Car-System und Rückmeldungen
« Antwort #15 am: 29. Januar 2010, 09:45:01 »
Hallo Thomas,
WDP wird nicht stehen bleiben das kann ich dir versichern.
Ich nutze WDP seit der Version 3.0 und das war damals noch in DOS ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Armin Gmeiner

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Re: DC-Car-System und Rückmeldungen
« Antwort #16 am: 07. Februar 2010, 21:18:14 »
Hallo,

ich habe immer noch Hoffnung, dass den Entwicklern etwas für das DC-Car-System einfällt, das immer mehr verbreitet wird. Die Abstandssteuerung ist einfach klasse. Dass dadurch beinahe zwingend in einem Block - eisenbahnuntypisch - mehrere Fahrzeuge sein müssen ist leider erforderlich. Vielleicht läßt sich dies aber auch anderweitig lösen.
Wie angesprochen durch virtuelle Fahrstraße oder durch ein Zusatzmodul.

Viele Grüße
Armin Gmeiner
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Offline S.Dankwardt

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Re: DC-Car-System und Rückmeldungen
« Antwort #17 am: 07. Juli 2014, 17:53:02 »
Hallo

Auf Grund des Verweises vom Eintrag
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71451.0
habe ich mir das noch mal durchgesehen.

Es vermischen sich hier verschiedene Sachen.
1.  Einsparen von Rückmeldekontakten  (Kostenfrage)
2.  DC-Car Abstandssteuerung nicht nutzbar (Technische Frage)
3.  Aufwand um das Ziel eines flüssiger und flexibler Straßenverkehr zu ermöglichen (orgnisatorische Frage)

Auch wenn WDP 2012 schöne Funktionen hat, die man auch als Autobahner nutzen kann, so kann man doch seit der Version 2009  "fast" alle Aufgabenstellungen  eines Car-Systems erfüllen.

Wie Edwin schon schrieb kann man Car-System problemlos mit WDP steuern.
Faller Car-System 2 Digital benutzt die Demo von Windigipet dafür.

DC-Car ist eine Erweiterung um eine Beleuchtungssteuerung:
Blinker, Lichter, Blaulichter usw.

Man kann die bestehenden Fahrzeug mit einem DC-Car-Decoder nachrüsten und kann dann durch die Abzweigungen die Blinkersteurung betätigen.
Dazu es wird nichts am WDP geändert und durch die neue Hardware im Auto und an der Straße sind die neuen Funktionen problemlos nachzurüsten.

Die Verwirrung kommt wahrscheinlich durch eine andere Möglichkeit es DC-Cars.
Die Fahrzeug können mit einem Fernempfänger ausgerüstet werden.
Mit einem DC-Car-Booster oder einem PC-Sender sind die Fahrzeug direkt zu bedienen.
Da die IR-Strahler einfach, wie Satelliten von der Decke strahlen, sind die Fahrzeug überall anzusprechen.
Das ist für den Handbtrieb ideal. Ein Fahrzeug wird per Mausklick oder Handy bedient und die anderen richten sich danach.

Bis hierhin sind Punkt 2 und 3 erfüllt.
Mit Windigipet kann man die Fahrzeug bedienen und die Abstandssteuerung funktiniert auch noch.

Jetzt mischt sich aber ein weiterer Wunsch, die Automatisierung, hinein.
Das erfordert nun mal viel Rückmelder.
Dann kann auch WDP viel Fahrzeug automatisch steuern.
Wenn kleine Blöcke vor einer Ampel gemacht werden wirkt auch die Abstandssteuerung genutzt.

Wie Markus erklärt hatte kann man nicht 2 Fahrzeug pro Block steuern.
Damit steht der  Punkt  1 als unerfüllbar da.  Doch macht das Sinn.

siehe auch hier: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet-Praxis

Es wurde erwähnt das eine Rückmeldesystem von DC-Car kommen soll.
Stimmt,  aber nicht für eine PC-Steuerung.
Damit wird ohne PC erreicht , dass Fahrzeuge bestimmt Wege fahren oder bestimmt Befehle erhalten können.

Klar kann man das auch mit dem PC benutzen.
Man bekommt dann 15 Rückmeldungen, die man als Bedingung in die Fahrstraßen einfügen kann.
z.B. an einer  Bushaltestellen sollen die Busse herausgezogen werden.

Doch wenn eine "aktive Rückmeldung" 60,00 Euro kostete, um an "einer Stelle" die Informationen des Fahrzeugs zu erhalten, sehe ich für WDP keinen Vorteile darin.

Wenn man normal Sensoren benutzt, braucht man 5 Stück um eine hochwertig Bushaltestelle eingerichteten:
* weit vor der Einfahrt  (Bus kommt, rechts blinken langsamer fahren)
* vor der Abzweigung (Abzweigung stellen)
* hinter Abzweigung  (Abzweigung zurückstellen)
* am Haltestellenschild (Bus Stop, Warnblinker, Innenlicht, [Türen auf, Fahrgäste einsteigen] )
* an der Ausfahrt von der Bushaltestelle (Bus ist abgefahren)
Das sind 5 Sensoren im Preis von 10 - 25 Euro.

Der Nebeneffekt ist , WDP kann den anderen Verkehr auch damit steuern.
Man kann durch WDP auch mal ein anderes Fahrzeug auf die Bushaltestelle schicken.
Mit der "aktive Rückmeldung" ist das nicht möglich, da ein anderes Fahrzeug sich nicht als "BUS" bei WDP meldet.
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Virtuelle Rückmelder
Damit kann man Fahrstraßen enden lassen. Der nächst Wagen kann das sein Fahrstraße stellen.
Da der erste Wagen im Weg steht greift die Abstandssteueung ein.
Fährt der erste Wagen weg, folgt der zweite selbständig. Dann erreicht er den nächsten Rückmlder und hat dann erst sein Fahrstraße beendet.
Das ist Programieraufwand vom WDP-Nutzer  aber keine Änderung am WDP.

Andere Software verspricht mehre Fahrzeug pro Block.
Doch das was sich hier in den Beschreibungen abzeichnete, ist damit auch nicht zu erfüllen.
Denn was nützen mir 5 Autos in einem Block, wenn die unterschiedliche Weg fahren sollen.
Das ist erst "nach" dem Block zu unterscheiden.
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    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
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    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
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    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB