Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Systemstatus Märklin CS 2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Systemstatus Märklin CS 2 (Gelesen 1877 mal)
Thomas Petersen
Mitglied
Systemstatus Märklin CS 2
«
am:
07. Juli 2014, 20:11:17 »
Hallo Zusammen,
ich habe nach der Installation von WDP 2012 meine CS 2 mit meinem PC verbunden. Nun habe ich festgestellt das im Fenster "Systemstatus Märklin CS 2" , im Feld "Strom Hauptgleis" der grüne Balken blinkt ohne das die Zentrale mit der Anlage verbunden ist. PC und CS sind über ein Cross Over Kabel verbunden. Hat jemand vielleicht eine Info zu dem Problem?
Gruß,
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 2 60215 , C Gleis, S88
Rechnerkonfiguration:
AMD 64x2 Dual Core 2,3 Ghz, 4GB RAM, Win 10
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Systemstatus Märklin CS 2
«
Antwort #1 am:
07. Juli 2014, 20:59:08 »
Hallo Tommy,
hast Du das aktuelle Update installiert? Ein gewisser Eigenverbrauch ist aber bei jeder Zentrale normal!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Thomas Petersen
Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. Juli 2014, 21:09:19 »
Hallo Thomas,
auf der CS 2 ist das neuste Update Installiert. Der grüne Balken blinkt ganz schnell und ist zu drei viertel gefüllt. Angezeigt sind 0.008A.
Gruß,
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Eric Baan
Senior-Mitglied
Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
«
Antwort #3 am:
07. Juli 2014, 22:04:40 »
Hallo msf,
0,008 A , das ist doch gar nicht soviel ?
kenne den cs2 nicht , aber das wundert mich.
Grtz
Eric
Grtz ....
Eric
Win-Digipet-Version:
2015. Latest
Anlagenkonfiguration:
2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
Rechnerkonfiguration:
dedicated Quad Core met Windows 10
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #4 am:
07. Juli 2014, 22:34:04 »
Hallo,
naja wenn das Hauptgleis nicht angeschlossen ist, kann dort natürlich auch kein Verbrauch sein.
Dazu paßt 0.008A bzw. 8mA, das ist ja quasi nichts. Ein blinkender Balken ist mir persönlich bisher nicht aufgefallen.
Vielleicht ist das einfach nur eine Art Hinweissignal, daß das Hauptgleis nicht angeschlossen ist.
Ich persönlich wäre hier einfach mal pragmatisch und würde mich nicht weiter daran stören solange kein Kurzschluss angezeigt wird und oder die CS2 abschaltet.
Einfach mal provisorisch ein Gleis anschließen und ein Lok (Verbraucher) aufs Gleis stellen.
Wenn die Lok sich anmeldet, sauber fahren läßt und die Anzeige dann eine sinnvollen Verbrauch anzeigt, würde ich mich nicht weiter daran stören.
Viel Erfolg!
Volker
«
Letzte Änderung: 08. Juli 2014, 17:54:19 von Volker Wößmann
»
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #5 am:
13. Juli 2014, 12:51:02 »
Update:
Ich war eben mal am Gleis und habe mich an diesen Beitrag erinnert.
Im Systemstatus zur CS2 unter WinDigipet konnte ich keine blinkenden Balken feststellen.
Die Verbräuche sowohl vom Hauptgleis als auch Programmiergleis wurden korrekt angezeigt, selbst wenn kein Zug auf diesen stand. Der Verbrauch war somit 0.
Volker
«
Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 17:21:54 von Volker Wößmann
»
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Thomas Petersen
Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. Juli 2014, 09:59:21 »
Hallo Volker
Danke für die Antwort. Den Blinkenden Balken habe ich immer noch, allerdings kann ich eine Lok wie unter Schnellstart beschrieben auf einem Testkreis ohne Probleme steuern. Schließe ich mein Laptop über ein Cross Over Kabel an die CS 2 an, ist das Problem weg. Allerdings gibt's Probleme mit den RMK. Wenn ich alles so anschließe wie im Schnellstart beschrieben, bekomme ich falsche Rückmeldungen. Oder gar keine. Habe Masse von der Schiene ans S88 gelegt.
Wo liegt bloß mein Fehler.
Thomas
Gruß,
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
23. Juli 2014, 16:59:36 »
Hallo,
habe ebenfalls die CS 2 mit neustem Update. Software ist ebenfalls auf 2012.3 geupdatet. Meine CS 2 hängt allerdings nicht mit einem Crossoverkabel am Rechner direkt, sondern am Router. Bis dato habe ich jedoch keine S88 daran getestet.
Egal, ob ich nun am Hauptgleis, oder am Programmiergleis meinen Testkreis angeschlossen habe, der Balken blinkt nicht und es wird kein Stromverbrauch angezeigt. Sobald eine Lok auf das Gleis gestellt wird ist ein minimaler Verbrauch da.
Versuche mal den Fehler einzukreisen.
- Klemme mal die Verbindungen zum Haupt- und Programmiergleis, sowie S88 und Crossover Kabel ab. Dannach schau mal ob der Balken immer noch blinkt.
-Wenn ja liegt es wohl an der CS2, Update vielleicht neu aufspielen ?
-Wenn nein, klemme nach und nach die Komponenten wieder an, und beobachte den Balken
Vielleicht ist da irgendwo ein Masseschluß ( Kriechstrom ), oder ein Kabel hat ein Wackler, oder ist defekt?
Oder einfach nur irgendwas falsch angeklemmt?
-Vielleicht liegt es irgendwo in einer Verkabelung, oder aber in der Datenübertragung von zusätzlichen Boostern an der Zentrale ( falls vorhanden )
-Wenn von der Hardwareseite alles in Ordnung ist, könnte es vielleicht aber auch durch eine Lok kommen. Hier würde ich auch mal alles Loks vom Gleis nehmen und einzeln Testen.
Ich hatte gerade erst den Fall, das alle Loks mit ESU V4 sich einwandfrei steuern und schalten liesen, nur eine Lok, die mit einem Uhlenbrock Dekoder ausgestattet war nicht. Die Fahrzeugbeleuchtung blinkte immer. Auch bockte sie beim Fahren. Stellte ich die Lok aber auf einen andere DCC Bahn, die nur mit einer ROCO Multimaus gesteuert wird funktionierte die Lok einwandfrei.
Im Endeffekt war es in der CS 2 eine Einstellung, unter Gleis, hier stand sie auf alle Formate. Umgestellt auf nur DCC und alles lief perfekt.
«
Letzte Änderung: 23. Juli 2014, 17:25:51 von Manuel Keller
»
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Thomas Petersen
Mitglied
«
Antwort #8 am:
23. Juli 2014, 21:18:56 »
Hallo Manuel,
vielen Dank erst mal für deine vielen Tipps.
Mittlerweile vermute ich den Fehler eher beim Rechner. Wenn ich alles über Laptop laufen lasse, gibt's kein Problem mit einem Blinkenden Balken.
Da ich allerdings im Augenblick Krankheitsbedingt nicht an die Anlage komme, bin ich zum warten verdammt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Gruß,
Thomas
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [