Autor Thema: Durchfahrstrecke und Kehrschleife  (Gelesen 1219 mal)

Offline Eisenbahn_Opi

• Mitglied
Durchfahrstrecke und Kehrschleife
« am: 24. Juli 2014, 20:06:02 »
Hallo WDP-Experten
Ich habe auf meiner Anlage unter anderem eine Strecke für durchfahrende Güterzüge eingerichtet. Leider fahren diese Züge alles andere als durch, sie stehen im Bahnhof relativ lange, bis die Folgefahrstrasse endlich kommt, trotzdem ich es mit Folge- und Anschlussfahrten versucht habe und auch den Freimeldekontakt ganz auf den Anfang der Strecke im Bahnhof genommen habe. Wahrscheinlich mache ich irgend etwas falsch, aber ich komme nicht drauf... Die Strecke teilt sich im Bahnhof auf 2 Gleise auf, die anschliessend wieder zusammenkommen, also etwas ganz normales. Die beiden Gleise im Bahnhof habe ich als separate FS, die eigentliche Rundstrecke ist eine ZFS. Wie muss ich das genau machen im ZFA, wahrscheinlich habe ich dort das Problem?
Ins gleiche Kapitel gehören auch meine beiden Kehrschleifen. Diese musste ich logischerweise in je 2 ZFS aufteilen, da ja Anfang und Ende sich überschneiden. Sie funktioniert soweit, aber die Lok bleibt auch dort für einige Zeit stehen, bis sie die neue FS gefunden hat. Dort stört es weniger, aber durchfahrende Züge, die dann doch anhalten, sind ein Unding.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann, schon zum Voraus mal vielen Dank für die Bemühungen.
Schöne Grüsse aus der Schweiz vom Eisenbahn_Opi
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Intellibox, Loconet-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Durchfahrstrecke und Kehrschleife
« Antwort #1 am: 24. Juli 2014, 20:18:16 »
Hallo,

wenn die Automatik stockt, dann versuche es doch mal erstmal ganz einfach mit nur 1 fahrenden Zug ob dieser
ohne Probleme durchfahren kann oder ob eventuell Deine FS ungünstig angelegt sind...

Es gibt bei WinDigipet auch die Hilfe der Simulation, wo Du eine ZFA testen und schon am PC siehst, ob die Züge
richtig fahren oder nicht..

Für alles andere hilft sicher nur Dein Projekt... (wie es geht siehe Youttube Anleitung) um es ins Forum zu bekommen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Eisenbahn_Opi

• Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Juli 2014, 21:27:01 »
Hallo ottochen (Thomas), das habe ich natürlich schon lange hinter mir, ich versuche immer alles zuerst mit der Simulation, anschliessend auf der Anlage. Ich fahre diese Durchfahrten (ich habe noch Rundfahrten mit Aufenthalt, Schattenbahnhof-Ein und Ausfahrten, Kehrschleifen), alles funktioniert sonst, nur eben leider bei den Durchfahrten hapert es, man sieht es bei der Simulation und natürlich ganz extrem auf der Anlage. Wenn so niemand helfen kann, sende ich gerne das Projekt ein, aber ich will vielleicht noch etwas warten. Habe auch verschiedene Videos angeschaut, aber irgendwie habe ich da einen Knopf in der Leitung oder ähnliches...
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Intellibox, Loconet-Rückmelder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
« Antwort #3 am: 25. Juli 2014, 10:29:54 »
Hallo,

zeichne doch mal eine extra Fahrstrasse auf, die durch den Bahnhof führt.
Diese dann nur für Güterzüge freigeben und in Deine ZFA einbauen.
Viel Spass beim ausprobieren  :)
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit