Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Profile?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Profile? (Gelesen 2082 mal)
Swen Evert
Senior-Mitglied
Profile?
«
am:
09. Juni 2008, 19:27:47 »
Hallo WDP-Freunde,
ich bauen seit dem Wochenende zum ersten mal an der Steuerung über Profile und habe einige Fragen.
Werden die Profile auch nachträglich in eine Zugfahrt übernommen, wenn ich eine Fahrstraße mit Profilen belege?
Wie sage ich dann WDP das es dieses oder jenes Profil verwenden soll?
Ich habe eine ZF mit 3 FS und habe das Problem, wenn die Zugfahrt unterbrochen wird an einem roten Signal, das ich dann nach dem Stellen der FS noch ca. 3 sek. brauche und dann der Zug losfahren darf. Ich habe über den Profileditor diese FS mit 3 sek. Wartezeit versehen, aber sofort nach dem Stellen der FS fährt der Zug los.
Was mache ich falsch?
Worauf bezieht sich die Wartezeit, die FS Stellen oder Zug fahren?
Bitte verzeiht, wenn die Fragen vielleicht kinderleicht zu beantworten sind, aber ich arbeite zum ersten mal mit den Profilen.
Viele Grüße aus LE.
Swen
Re: Profile?
«
Antwort #1 am:
09. Juni 2008, 19:51:10 »
Hallo Swen
um Profile zu nutzen müssen diese in der Systemeinstellung -> Programmeinstellung aktiviert sein.
Du mußt den Haken setzen bei " Verwendung von Profilen " und dann entscheiden ob bei 1, 2 oder 3 Profile.
Wenn du 1 Profil nutzt und dann eine FS auf rufst wo du ein Profil erstellt hast und diese mit Stellen/Fahren startest, dann wird immer automatisch das Profil genutzt, auch in den ZF. Ansonsten Standard ( also ohne Profil ) wenn kein Profil erstellt wurde.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Linguistix
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
14. August 2014, 20:39:05 »
Hallo,
Ich klink mich jetzt hier mal rein hoffe ist richtig.
Habe ich nur die 3 Profile zur Verfügung oder kann ich auch mehr anlegen.
Ich habe eine Pendelzugstrecke mir eingerichtet und mit Profil 1 Die Hin fahrt gestaltet (Loksound, Signale bremsen usw.)
Profil 2 Ist meine Rückfahrt hier sind die Parameter ein wenig anders daher hab ich dies mit einen zweiten Profil gemacht. Gesteuert wird dann die Strecke per ZFA. Ich finde das ganz gut mit den Profilen oder geht das auch anders, wäre aber auch gut wenn man mehr als nur 3 Profile erstellen kann.
Danke schon einmal für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen / best regards
René
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
TT Anlage PC gesteuert, Komponenten sind BiDib IF2, GBM16TS, Ready Magnet, Handregler Roco W-LanMaus
Rechnerkonfiguration:
Intel I5, 8GB Speicher, Win 10
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
14. August 2014, 23:46:49 »
Hallo,
das verstehe ich nicht. Die Hin- und die Rückfahrt sind doch zwei verschiedene Fahrstraßen. Von A nach B und von B nach A. Da brauchst du doch nur Profil 1. Fahrstraße (FS) von A nach B mit Profil 1 und FS von B nach A mit Profil 1. Pro FS kannst du 3 Profile machen. Nicht insgesamt als Summe. Oder anders gesagt: Du kannst für die selbe FS von A nach B noch ein zweites und drittes Profil anlegen mit anderen Ereignissen. Das selbe gilt für jede andere deiner FSen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Linguistix
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. August 2014, 08:53:27 »
Hallo Stefan vielen dank für deine Antwort, mich hat es die Nacht dann doch noch in den Fingern gejuckt
und ich habe es nochmal Probiert und bin auf die Lösung gekommen die du mir geschrieben hast. Das andere hatte ich so gemacht da Anfänger da wusste ich es noch nicht ganz richtig.
Kannst du mir vieleicht auch bei dem IZNF helfen da Blick ich nicht ganz durch
hab es gestern zwar probiert aber bekomme es nicht ganz so hin mit den Werten eintragen hab mir gestern extra mal die PDF von dem Workshop gezogen aber bin da doch eher leider der Theoretiker und stell mich vieleicht ein wenig depsch oder so da an ^^.
René
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
TT Anlage PC gesteuert, Komponenten sind BiDib IF2, GBM16TS, Ready Magnet, Handregler Roco W-LanMaus
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. August 2014, 10:48:12 »
Hallo,
vielleicht darf ich Dir auch helfen.
Zuerst muss das iZNF als solches aktiviert werden, indem man bei den Eigenschaften des ZNF das entsprechende Häkchen setzt.
Damit wird dann der optionale Button mit dem +-Zeichen aktiviert.
Der RMK des ZNF ist als oberster Eintrag schon vorgegeben und muss nur noch durch die Längenangabe ergänzt werden.
Einen weiteren Kontakt fügst Du hinzu, indem Du nun den grünen +-Button drückst. Es wird ein neuer Listeneintrag erstellt mit Kontakt 000 und Länge 0.0. Die richtigen Werte erstellst Du, indem du in nebenstehendem Fenster die entsprechenden Angabe einfügst. Weitere Kontakte werden auf die gleiche Weise hinzugefügt, nur muss man jetzt die Reihenfolge beachten:
WICHTIG: Die Einträge musst Du in der Reihenfolge wie sie befahren werden sortieren. Verschieben kann man die Einträge mit den Tasten unterhalb des - Buttons.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Linguistix
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
15. August 2014, 13:21:16 »
Hallo Helmut,
klar darfst du mir auch helfen.
Soweit bin ich schon mit den Aktivieren und so. Brauch ich für das IZNF immer mehrere Kontakte oder reicht da ein Rückmelder? Meine Pendelzugstrecke ist da nicht ganz so lang. Meine Abschnitte habe ich schon ausgemessen und die Angaben bei den meldern mit eingetragen.
René
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
15. August 2014, 15:19:35 »
Hallo,
es reicht ein Rückmelder sofern er lang genug zum Abbremsen wäre, aber sinnvoll ist, das gesamte Bahnhofsgleis anzugeben. Für die Haltepositionen Mitte und Anfang Bahnsteig müssen es in der Regel ja eh mehrere RM-Abschnitte sein.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Linguistix
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
15. August 2014, 19:00:38 »
OK, naja mein Bahnhofsgleis auf der Pendelstrecke hat nur einen Rückmelder der ist 47cm der Bremsabschnitt 16cm ist aber vorm Bahnhof.
René
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren