Autor Thema: Schaltdekoder  (Gelesen 2373 mal)

Offline BR 007

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Schaltdekoder
« am: 23. November 2014, 16:23:58 »
Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Ich möchte bei meinen neuen TEE von ROCO die Beleuchtung jedes einzelnen Wagens separat schalten.

Gibt es einen günstigen Schaltdekoder, der das Licht schaltet und wie ein Magnetartikel angesteuert werden kann?


Viele Grüße

Torsten

H0

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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #1 am: 23. November 2014, 19:15:56 »
Hallo Torsten,

hier hast Du mehrere Möglichkeiten!

1. Funktionsdecoder in jeden Wagen und damit die Beleuchtung schalten
2.Digitale LED-Leisten (Kühn,Tams,ESU)
3.verzichtest auf das einzelne Schalten und benutzt stromführende Kupplungen

oder die Luxusausführung T4T
MfG
Thomas
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Offline BR 007

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #2 am: 24. November 2014, 09:44:12 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Die LED Streifen von ESU sehen ganz gut aus, sind aber noch nicht lieferbar.

Die Streifen haben jeweils eigene Adressen mit Steuerung über die F-Tasten.

Kann man diese Adressen innerhalb eines Zug Profils aufrufen und schalten?

Viele Grüße

H0

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Offline Gerhard Kristan

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #3 am: 24. November 2014, 15:43:17 »
Hallo
Ich möchte mich der Fragestellung anschließen.
Die ESU mit Decoder möchte ich im Bahnsteig einbauen da man sie dimmen und auch als Neoneffekt verwenden kann.
Frage wie kann ich die F-Tasten im STW steuern.
MfG. Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
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Offline Eric Baan

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #4 am: 24. November 2014, 17:16:09 »
Hallo MSF,

Interessante Frage !  Ich steige hier auch mal ein.

Ich habe mir selbst einen " Arbeitswagen" gebaut mit ESU Sounddecoder. Auch diese Sounds können nicht einfach abgespielt werden weil der Wagen ja irgendwo sein platz hat und keinen FS gestellt werden.
Möchte ich einiges "laufen" lassen müste ich also mit Profielen arbeiten.

Vielleicht wäre es schön in die 2015 version auch Dcc Lokdecoder Schalten zu können ohne das die fahren und RMK aktiviert werden :-)
mann hat mir gesagt in die 2012 Version geht das nicht, bin aber selbst noch nicht so weit mit das Handbuch.

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #5 am: 24. November 2014, 17:37:04 »
Hallo zusammen,

Grundsätzlich sollte man keine Fahrdecoder in Standmodelle einbauen. Der Grund liegt darin, dass jeder Befehl an einen Lokdecoder mehrfach gesendet wird, während "Standdecoder" nur einen Befehl bekommen. Die haben ja auch nicht das Problem dass die Stromaufnahme (und damit der Befehlsempfang) durch schlechten Gleiskontakt unterbrochen wird. Wird als ein Lokdecoder für das schalten von Standmodellen genutzt, dann wird am Gleis eine Inflation von Befehlen stattfinden und die wichtigen Befehle (für die wirklichen Loks) kommen zu spät.
Es gibt sicherlich auch passende Schaltdecoder mit "Neon-Effekt"...
<<klick>>

Und nur noch mal zur Info: Das Bündel für die Version 2015 ist geschnürt ;-) Lasst euch überraschen, ob und was da kommt....
Viele Grüße
Jürgen
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Offline BR 007

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #6 am: 24. November 2014, 18:54:23 »
Hallo,

also wen ich das Handbuch richtig verstehe, dann kann man für einzelne Waggons Funktionsdekoder festlegen.

Wenn man dann eine Lok mit mehreren solchen Waggons zu einem Zug zusammenfügt, dann müßten sich die Fuktionsdekoder der Waggons über das Lok Control schalten lassen.

Ist das so?

Viele Grüße   
H0

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Offline Detlef Ronski

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #7 am: 24. November 2014, 19:00:44 »
Hallo Jürgen,

Und nur noch mal zur Info: Das Bündel für die Version 2015 ist geschnürt ;-) Lasst euch überraschen, ob und was da kommt....

"ob da was kommt...."  >:(  :(  :'(
"was da kommt...."  :-X  :-X  :-X

Mit der Bitte um Klärung deiner Aussage

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #8 am: 24. November 2014, 19:28:44 »
Hallo,

ich weiß es - darf es aber nicht verraten ;)
MfG
Thomas
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #9 am: 24. November 2014, 19:43:38 »
Hallo zusammen,

Zitat
Mit der Bitte um Klärung deiner Aussage

also...

Zitat
Das Bündel für die Version 2015 ist geschnürt ;-)

sollte heißen, dass es keinen Sinn macht sich noch Dinge für die 2015er Version zu wünschen....

Und...

Zitat
Lasst euch überraschen, ob und was da kommt....

sollte heißen, dass entweder zu dem Thema "Lokdecoder über STW schalten" entweder mit der 2015er Version etwas kommt oder auch nicht. Lasst euch halt überraschen.

Viele Grüße
Jürgen
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Offline Eric Baan

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #10 am: 24. November 2014, 23:14:59 »
Hallo zusammen,

Grundsätzlich sollte man keine Fahrdecoder in Standmodelle einbauen. Der Grund liegt darin, dass jeder Befehl an einen Lokdecoder mehrfach gesendet wird, während "Standdecoder" nur einen Befehl bekommen. Die haben ja auch nicht das Problem dass die Stromaufnahme (und damit der Befehlsempfang) durch schlechten Gleiskontakt unterbrochen wird. Wird als ein Lokdecoder für das schalten von Standmodellen genutzt, dann wird am Gleis eine Inflation von Befehlen stattfinden und die wichtigen Befehle (für die wirklichen Loks) kommen zu spät.
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Hallo Jürgen,

Alles Klar ! Es gibt bessere und billigere lösungen um etwas Licht im Dunkeln te bringen, mit oder ohne Neon effect ...

....Aber wie sollte das gemacht werden wenn mann da Sound  braucht ?

Wass ihr beiden Betas jetzt macht mit diesen 2015 Version ist so etwas wie " ich weiss etwas, darfs aber nicht sagen"
Mir wirds damit nicht heiss oder kalt ...  bin noch lange nicht fertig mit Version 2012....
Also lass es bitte Version 2017 werden :-) :-) :-)

Grtz

eric



Grtz ....

Eric
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Re: Schaltdekoder
« Antwort #11 am: 25. November 2014, 09:42:16 »
Hallo,

alles sehr interessant, aber vielleicht könnten wir im Moment auf meine Frage zurückkommen:

Wenn ich also das Handbuch richtig verstehe, dann kann man für einzelne Waggons Funktionsdekoder festlegen.

Wenn man dann eine Lok mit mehreren solchen Waggons zu einem Zug zusammenfügt, dann müßten sich die Funktionsdekoder der Waggons über das Lok Control schalten lassen.

Dann müßte sich doch auch ein entsprechendes Profil für den Zug erstellen lassen, in dem die Funktionen in den Waggons geschaltet werden.

Ist das so?

Viele Grüße   
H0

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #12 am: 25. November 2014, 10:01:29 »
Hallo noch mal,

Zitat
Wenn ich also das Handbuch richtig verstehe, dann kann man für einzelne Waggons Funktionsdekoder festlegen.

ja, zu jedem Waggon kann man einen Funktionsdecoder erfassen.

Zitat
Wenn man dann eine Lok mit mehreren solchen Waggons zu einem Zug zusammenfügt, dann müßten sich die Funktionsdekoder der Waggons über das Lok Control schalten lassen.

nein, nicht über das Lokcontrol der Lok. Bei einem Zug gibt es im Control der führenden Lok die Möglichkeit die einzelnen Waggoncontrols aufzurufen und damit die Funktionen zu schalten. Die Darstellung der Funktionen im Lokcontrol ist nicht möglich. Warum? Ganz einfach: Jeder Waggon kann bis zu 29 Funktionen haben. Hat der Zug nur 5 Wagen und eine Lok wären das 174 Funktionstasten. Wie groß wäre dann das  Control?  ;)

Zitat
Dann müßte sich doch auch ein entsprechendes Profil für den Zug erstellen lassen, in dem die Funktionen in den Waggons geschaltet werden.

das geht, auch wenn die Funktionen des Waggons nicht im Control der Lok angezeigt werden, indem man Zugprofile oder Profile Lok ID0 nutzt. Die wirken immer auf alle Fahrzeuge im Zug

Viele Grüße
Jürgen
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Offline Ralf Krapp

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2014, 19:14:48 »
Hallo Torsten,
nachdem hier schon viel geschrieben wurde und auch entsprechende Empfehlungen gegeben wurden, will ich doch noch auf Deine Eingangsfrage zurückkommen. Um einen Triebzug mit Beleuchtung auszustatten und für jeden einzelnen Wagen die Beleuchtung ein- oder ausschalten zu können, muss man nicht unbedingt in jeden Wagen einen Funktionsdecoder einbauen. Beim VT 11.5 (vermute ich mal)  ist es normalerweise nicht vorgesehen, dass bei einem Halt der Zug aufgetrennt wird, soll heißen, dass der Zug verkürzt oder verlängert wird durch Abziehen oder Anhängen von Wagen. Der Zug bleibt also immer in der vorhandenen Zusammensetzung bestehen. Dafür könnte ein Funktionsdecoder reichen, denn ein solcher hat sechs Ausgänge, die separat geschaltet werden können. Ob man nun mit einem oder evtl. mit zwei solchen Funktionsdecodern ausreichende Schaltmöglichkeiten schafft, hängt einzig und allein von der Zahl der Wagen und den beiden Triebköpfen ab. Mit einem Funktionsdecoder ließen sich die beiden Triebköpfe (die jeweils zu den Wagen zeigenden Abteile) und weitere vier Wagen einzeln beleuchten. Das einzige Hindernis bei einer solchen Lösung wäre die Trennbarkeit des Zuges, da ja jeweils ein Kabel eine Wagenbeleuchtung versorgt. Dafür erspart man sich andererseits einen Schleifer unter jedem Wagen, der entsprechende Bremseffekte bewirkt.
Eines sei noch abschließend erwähnt: Sollte die Originalbeleuchtung verbleiben (Soffitten), wäre zu bedenken, dass ein Funktionsdecoder maximal nur mit 500 mA insgesamt, pro Ausgang maximal 250 mA belastet werden darf. Diese Begrenzung könnte dazu führen, mehrere Funktionsdecoder einsetzen zu müssen.
Die Adresse für Funktionsdecoder ist wie für einen Lokdecoder zu vergeben; man kann natürlich auch bei einem Funktionsdecoder die gleiche Adresse wählen, wie für den Lokdecoder, hat dann aber nur die Funktionen 3 bis 6 als eigenständige Funktion, wenn F1 und F2 beim Lokdecoder belegt sind. Weitere Funktionsdecoder müssen dann natürlich andere Adressen bekommen.
Ich habe in meinen VT 11.5 LED-Lichtleisten eingebaut an Stelle der Soffittenbeleuchtung und schalte mit einem Funktionsdecoder ein Minirelais, das die Beleuchtung des ganzen Zuges ein- oder ausschaltet. Die Spitzensignale der Triebköpfe werden über den Lokdecoder gesteuert. Der Funktionsdecoder hat die gleiche Adresse wie der Lokdecoder, Spitzenbeleuchtung geht über F0, das Minirelais wird über den Ausgang F1 des Funktionsdecoders aktiviert.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline BR 007

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Re: Schaltdekoder
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2014, 20:12:02 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Ich habe mich gleichwohl für den Einbau von sechs TAMS LED Leisten mit Dekoder entscheiden, weil ich mir einen Zug gönnen wollte, der viele Effekte möglich macht. Ich werde den Zug auch im Inneren weiter ausbauen.

Jeder Wagen erhält 6 LED, die sich einzeln schalten lassen.

Mit dem Einbau der Leisten habe ich schon begonnen.

Dabei bin ich aber auf ein ganz anderes Probleme gestoßen, das ich bisher nicht wahrgenommen hatte:

Die Dekoder surren. Irgendwo gibt es ein Problem mit der Digitalspannung. Hoffentlich ist das nicht schädlich. Hierzu habe ich ein neues Thema eröffnet. 

Nochmals vielen, vielen Dank für die Mühe.

Torsten


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