Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
neues Problem mit GBM/RM 5233 Viessmann und Märklin CS 2, bitte um Hilfe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: neues Problem mit GBM/RM 5233 Viessmann und Märklin CS 2, bitte um Hilfe (Gelesen 1240 mal)
Manuel Keller
Senior-Mitglied
neues Problem mit GBM/RM 5233 Viessmann und Märklin CS 2, bitte um Hilfe
«
am:
02. Oktober 2014, 03:55:35 »
Hallo zusammen,
leider weiß ich kein Rat mehr, daher frage ich Euch mal.
Problematik ist wie folgt:
An meiner CS2 ( 215er Version, mit neusten Update 3.7 ) hatte ich bis dato 10 Module 5233 Viessmann GBM / RM was bis dato auch einwandfrei funktionierte. Heute wollte ich 5 weitere Module anschliessen, was ja eigentlich kein Problem ist, allerdings möchte sie die CS2 nicht auswerten. Die 5233 Module von Viessmann haben jedoch nur 8 Kontakte. Also, 2 Module a 8 Kontakte ergibt 1x16. In dem Hilfe Menü steht drin das insgesamt 12 Rückmeldemodule a 16 Kontakte = 132 RM Kontakte verwendet werden können. Ich habe aber 15 mit 8 Kontakte= 120 RM Kontakte. Daher hab ich auch probiert, ob es mit nur 12 RM Module funktionieren könnte, tat es aber nicht. Ich gehe aber mal davon aus, das diese genauso durchgezählt werden wie die 16er Module und von dem maximal möglichen, liege ich ja auch noch darunter.
In einem Layout, habe ich wie Märklin ( unter Setup > S88 > ? ) schreibt 120 RM Kontakte eingetragen, so das der letzte Melder im System vorhanden ist und auch erkannt werden müsste.
Angeschlossen ist die Bahn über 2 Booster ( Ebene 1 +2 ), sowie der Zentrale ( Ebene 3 ). Da ich die neuen Märklin Booster habe, müssen die Boosterkreise masseseitig nicht getrennt werden. Für jede Etage liegen separat Massekabel und auch an jedem Modul liegt Masse an. Ebene 1+2 werden richtig angezeigt. Ebene 3 wird immer als besetzt angezeigt.
Ein Modul, also quasi Modul 11 habe ich auch bereits an die Schienen entsprechend angeschlossen und der Zug fährt wie er soll auch darüber. Würde die Masse fehlen oder nicht ausreichend sein, würde sich hier auch nichts bewegen.
Weiterhin habe ich auch probiert, statt die neuen 5 Module über die Zentrale, an einen der beiden Boosterkreise zu versorgen, quasi, wie wenn ich die komplette Bahn mit nur 2 Boostern versorgen würde, ergab kein Ergebnis.
Fakt ist also, es muß mit der CS 2 zusammenhängen, aber was
?
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Manuel Keller
Senior-Mitglied
Re: neues Problem mit GBM/RM 5233 Viessmann und Märklin CS 2, bitte um Hilfe
«
Antwort #1 am:
02. Oktober 2014, 04:49:18 »
Morgen zusammen,
nach Stundenlangem Suchen habe ich endlich den Fehler gefunden. Es war alles richtig angeschlossen und auch in der Zentrale war alles richtig eingestellt.
Systematisch habe ich nachdem ich in der Zentrale keine Einstellung mehr Verändern konnte ( ist ja auch nur S88-Takt und Abfrage Intervall ), die komplette Verkabelung geprüft und durchgemessen. Kein Fehler ausfindig zu machen, alles sauber. Dannach habe ich Modul für Modul durchgetestet, und siehe da, hier fand ich endlich den Fehler!! Modul Nr.10 ( Klasse das letzte Modul was ich zuvor verbaute, sonst wäre mir der Fehler schon früher aufgefallen ) hatte im Stecker des S88 Eingangsseitig eine kalte Lötstelle und diese sorgte für den ganzen Ärger. Lötstelle nochmals neu verlötet, und funktioniert ebenfalls wieder.
Irre, oder ?
Warum da nun die kalte Lötstelle war, könnte mehrere Gründe haben, es ist noch eins meinere älteren Module, das bereits unter 2 Anlagen eingesetzt wurde. Höchstwahrscheinlich habe ich da wohl mal unsanft den Stecker gezogen, oder aber falsch reingedrückt.
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Manuel Keller
Senior-Mitglied
Re: neues Problem mit GBM/RM 5233 Viessmann und Märklin CS 2, bitte um Hilfe
«
Antwort #2 am:
02. Oktober 2014, 11:57:49 »
Hallo zusammen,
habe nun spaßeshalber mal ein wenig mit dem Modul getestet.
Heraus kam folgendes, wenn das Modul am Ende der Modulkette hängt funktioniert es einwandfrei, wird es jedoch irgendwo in die Mitte der Kette gehängt, wieder das Spiel wie gehabt. Alle dahinterhängenden Module zeigen besetzt an, obwohl gar nichts auf den Gleisen ist, bzw nicht einmal angeschlossen.
Es liegt also nicht, wie ich zuerst vermutet hatte an der kalten Lötstelle des Steckers, sondern wahrscheinlich hat es mal irgendwann ein IC geschossen, der für die Durchzählerei zuständig ist bzw. nun war. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, weiß es gerade nicht besser zu beschreiben. Das Modul hängt nun zum Schluß der Kette, wird aber bald gegen ein neues ausgetauscht. Der Defekt ist auf jeden Fall vermerkt, so das ich es nicht wieder vergesse
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren