Autor Thema: ROCO Drehscheibe 42615 und intelligente Drehscheibe  (Gelesen 2547 mal)

Offline Edmund Hankel

• Mitglied
ROCO Drehscheibe 42615 und intelligente Drehscheibe
« am: 11. Januar 2013, 21:36:56 »
Hallo WDP-Gemeinde,

bevor ich mein Anliegen schildere, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Edmund Hankel, bin IT-System- und Netzwerkadministrator und seit 28 Jahren H0 2-Leiter Modellbahner. Die seit 2004 abgebaute  Anlage habe ich mit WDP Vers. 6, 7 und 8 betrieben auf der 17 Züge mittels Fahrplanbetrieb gesteuert wurden. Seit 4 Jahren baue ich modular eine neue Anlage, sodass ich z.Zt noch keine kompletten Zugfahrten durchführen kann, jedoch führe ich mit WDP 2012 für jedes Modul diverse Tests durch.

Folgende Ausstattung habe ich:
Roco Line für nicht sichtbaren Bereich
Tillig Elite für sichtbaren Bereich
Tillig Weichen werden mit Servos betrieben - Uhlenbrock Servodecoder und für Baeseler DKW´s MBTronic
Uhlenbrock IB (65000) Software Version 1.52 mit LocoNet USB-Interface 63120
Uhlenbrock Power 3 Booster
Uhlenbrock IB-COM für LocoNet Rückmeldung
Uhlenbrock LocoNet Rückmelder
Littfinski Decoder S-DEC-4, SA-DEC-4, TT-DEC-R für Roco Drehscheibe
HP Notebook mit Windows 7 Professional x86 SP1

Da ich z.Zt. das BW baue, habe ich die ROCO-Drehscheibe programmiert und diese in WDP ordnungsgemäß konfiguriert. Die Drehscheibe funktioniert in WDP einwandfei.

Meine Frage ist, wie kann ich die Funktionen der intelligenten Drehscheibe in WDP nutzen?

Laut WDP-Handbuch sollen hier alle 24/48 Gleisanschlüsse konfiguriert werden. Die ROCO-Drehscheibe hat aber nur 40! Ferner habe ich die Adressen im LDT-Decoder geändert, sodass diese nicht mehr in dem Bereich 14/15 liegen.
Viele Grüße aus der Nordheide
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2-Leiter, IB 2, IB-Com für LocoNet Rückmeldung, DC-Car-Booster Testanlage: IB 1 mit LocoNet Interface, S88 GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Prof. x64 V. 22H2, I3 Gen. 8, SSD, 4GB RAM - Testanlage Windows 7 Prof. x32, Lenovo X201

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: ROCO Drehscheibe 42615 und intelligente Drehscheibe
« Antwort #1 am: 12. Januar 2013, 13:04:47 »
Hallo Edmund,

die intelligente Drehscheibe unterstützt in der aktuellen Ausführung nur 48 oder 24 Anchlüsse.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edmund Hankel

• Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 15:11:10 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Wird es dbgl. in der Version 2012 noch ein Update geben? Sicherlich sind die Drehscheiben von Fleischmann/Märklin mehr verbreitet. Da es jetzt aber mittlerweile durch LDT einen Decoder gibt und die Drehscheibe sich problemlos in WDP einbinden lässt, wäre es schon für einige Modellbahner interessant, sich für die ROCO-Drehscheibe zu entscheiden (benötigt ja auch weniger Platz) oder die bereits vorhandene mit der intelligenten Drehscheibe nutzen zu können.
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2-Leiter, IB 2, IB-Com für LocoNet Rückmeldung, DC-Car-Booster Testanlage: IB 1 mit LocoNet Interface, S88 GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Prof. x64 V. 22H2, I3 Gen. 8, SSD, 4GB RAM - Testanlage Windows 7 Prof. x32, Lenovo X201

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 13. Januar 2013, 16:48:07 »
Hallo Herr Hankel,

wir müssen den Aufwand anschauen und dann entscheiden.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Edmund Hankel

• Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Januar 2013, 18:15:28 »
Sehr geehrter Herr Dr. Peterlin,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich würde mich sehr freuen, wenn es in der WDP-Version 2012 hierfür ein Update geben wird. Für WDP ist es bestimmt eine Bereicherung, dass die ROCO-Drehscheibe in vollem Funktionsumfang von WDP genutzt werden kann.
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edmund Hankel

• Mitglied
Re:ROCO Drehscheibe 42615 und intelligente Drehscheibe
« Antwort #5 am: 14. April 2013, 09:40:15 »
Sehr geehrter Herr Dr. Peterlin,

nach dem Update auf WDP 2012.2 funktioniert die IDS jetzt auch für die ROCO-Drehscheibe. Herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung.
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline 01-er Fan

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. September 2014, 23:10:30 »
Sehr geehrte Herren, ich habe eine Fleischmann Drehscheibe in Win Digipet eingebunden.
Selbst habe ich noch die WDP Version 2009. Kann mit dieser Version auch die IDS programmiert werden?
Als Decoder nutze ich den Littfinski Decoder. Im Handbuchg stand, dass dies nur für andere Decoder möglich sei?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Maik Rinker
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;