Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Höchstgeschwindigkeit für Güterzüge
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Höchstgeschwindigkeit für Güterzüge (Gelesen 1698 mal)
Matthias Kälin
Senior-Mitglied
Höchstgeschwindigkeit für Güterzüge
«
am:
18. September 2014, 11:22:34 »
Hallo MoBa-Kolleginnen und -Kollegen
Bei allen meinen Loks, die ich eingemessen habe, habe ich die Höchstgeschwindigkeit auf das Original abgestimmt, d.h. im Decoder entsprechend reduziert.
Nun zeigt sich, dass logischerweise alle meine E-Loks auf Strecken mit km/h-Beschränkung (im FS-Editor erfasst) auch 100 km/h fahren. Für Güterzüge scheint mir 100 km/h aber zu schnell und ich denke 80 km/h wäre vorbildgetreuer.
Frage: Was empfehlt Ihr mir?
Soll ich die Vmax aller Güterzugloks im Decoder auf 80 km/h reduzieren, oder aber alle FS und die ganze ZFA kopieren, über die Matrix nach Personen- und Güterzügen unterscheiden und bei den Güterzügen im FS-Editor die max. Fahrgeschwindigkeiten auf ca 80 km/h reduziert erfassen?
Oder gibt's gar noch eine einfachere Lösung über Höchstgeschwindigkeiten in der Matrix o.ä. ?
Bin gespannt auf Eure diesbezüglichen Ideen und Vorschläge.
Freundlicher Gruss
Matthias
Win-Digipet-Version:
2018.2 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
Rechnerkonfiguration:
Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Höchstgeschwindigkeit für Güterzüge
«
Antwort #1 am:
18. September 2014, 11:45:27 »
Hallo Matthias,
ich würde die Einstellungen bei den Loks so lassen.
Es gibt doch die Zugzusammenstellung und in der Fahrzeug-Datenbank die Einstellung Waggon-Fahrzeug. Hier kannst Du doch sehr leicht Deine Wagen oder Wagengruppen erfassen und für jeden Wagen/Wagengruppe die gewünschte Höchstgeschwindigkeit eintragen.
Über die Zugzusammenstellung kannst Du dann Deinen Zug aus Lok und Wagen/Wagengruppen bilden und sofort fährt die Lok nur noch die niedrigste Geschwindigkeit des Zugverbandes. Da musst Du nicht über Matrix oder FS etwas ändern, probiere es einfach mal aus. Der große Vorteil ist auch noch der, dass Du während der Fahrt des Zuges, wenn gewünscht, die Geschwindigkeit des Zuges verändern kannst, indem Du die Geschwindigkeit eines Wagens oder einer Wagengruppe dieses Zuges änderst.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Matthias Kälin
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
18. September 2014, 13:19:36 »
Hallo Karlheinz
Vielen Dank für deine umgehende und praxisorientierte Antwort.
Ich staune immer wieder, was alles im WDP enthalten und für den realistischen Modellbahnbetrieb möglich ist!
Ich habe bis dato noch keine Zugzusammenstellungen im WDP erfasst, werde dies nun aber nachholen, sobald ich aus dem Ausland zurück bin.
Und dann werden meine Züge je nach Komposition noch vorbildgetreuer fahren.
Sonniger Gruss aus dem Süden
Matthias
Win-Digipet-Version:
2018.2 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
Rechnerkonfiguration:
Matthias Kälin
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. September 2014, 15:29:24 »
Hallo Karlheinz
Vor ungefähr 2 Wochen hast du mir empfohlen, die Höchstgeschwindigkeiten für Züge über die Zugzusammenstellung einzustellen.
Ich habe dies nun heute mal mit einem meiner Blockzüge gemacht und bin, trotz zeitlichem Aufwand für Foto und Längenmessung der Wagenkomposition, begeistert von dieser Lösung.
Die Loks habe ich seit Update auf WDP 2012 eingemessen und deren Höchstgeschwindigkeiten auf die Vmax der Vorbilder eingestellt.
Auf diese Weise ist es auch viel einfacher die Höchstgeschwindigkeit für Züge nach Gefühl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Nochmals vielen Dank für den Tipp.
Weiterhin schöne Herbsttage wünscht
Matthias Kälin
Win-Digipet-Version:
2018.2 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
29. September 2014, 16:11:55 »
Hallo Matthias,
vielen Dank für die positive Rückmeldung und weiterhin viel Freude mit dem tollen WDP.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein