Hallo und Guten Abend,
im Zuge der mittelfristigen Planung einer neuen großen Anlage bin ich auf eine Grundsatzfrage gestoßen, zu der ich gerne mal Eure Meinung hören wollte. Ich muß dazu sagen, dass ich Windigipet schon sehr lange kenne, aber bisher auf meiner vorhandenen Anlage mangels Rückmeldekontakten keinen Automatikbetrieb fahren kann.
So wie ich das verstehe, verfolgen die gängigen Steuerungsprogramme einen Zug über die Anlage, indem sie Ihne quasi "weiterreichen" von einer Fahrstraße zur nächsten. Das geht offensichtlich relativ einfach, ohne dass man das Triebfahrzeug identifizieren muss. Andererseits sehe ich darin aber auch einen Knackpunkt, wenn die Informationskete mal abreißt oder neue Züge in einen Ablauf eingeschleust werden sollten.
Auf der Messe in Leipzig bin ich kürzlich per Zufall in eine Loconet Schulung gekommen, wo u.a. Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie man mittels einer kleinen Platine unter der Lok eine eindeutige Identifizierung vornehmen kann. Ich weis, dass dieses System außerhalb der Mä S88 Welt angesiedelt ist. Jedoch, der Gedanke, am Bildschirm zu sehen, welches Triebfahrzeug mit welcher Digitaladresse wo auf der Anlage sich befindet, fasziniert mich schon. Geht da vielleicht auch was mit der routinemäßigen Rückmeldung bei mfx ?
Zusätzlich ist mir in diesem Zusammenhang auch die Frage gekommen, ob man einen oder mehrere Schattenbahnhöfe lieber jeweils mit einer eigenen Sbhf Steuerung ausrüstet statt sie in einen (starren ?) Fahrplanbetrieb einzubinden.
So, ich hoffe ich habe hier nichts durcheinander gebracht.
Wie seht Ihr das aus Eurer Erfahrung ?
Gruß
Berthold