Autor Thema: Alarm bei der Einmessung ??  (Gelesen 1685 mal)

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
Alarm bei der Einmessung ??
« am: 03. November 2014, 19:15:30 »
Hallo liebe Moba  Freunde,

Wenn ich eine Lok einmesse, Vorschlag wenn der Strecken Kontakt C Punkt nicht mehr rot ausleuchtet bei der Einmessung (kleine Fahrstufen müsste ein Alarm ertönen !!!) Denn wenn der Punkt C schwarz aufleuchtet steht auch die Lok in der Einmessung.
Dieses wäre auch eine große Hilfe. (Lok muss vorgeschoben werden). Denn mit dem STW geht das ja wohl nicht    Nur so eine Anregung für alle.
Ich habe das oft genug erlebt, wenn ich gerade nicht Hin schaue, dass die Lok dann stehen bleibt.
Ich bitte darum einmal drüber nach zu denken. ::)
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Alarm bei der Einmessung ??
« Antwort #1 am: 03. November 2014, 19:46:55 »
Hallo,

hier wäre die erste Alternative das Gleis zu reinigen. Die Umsetzung des Vorschlages scheitert schlicht daran, dass im Mittelleitersystem die Rückmeldung bestehen bleiben kann, auch wenn die Lok stromlos ist. Oder andersherum die Lok auch nocb fahren kann, auch wenn keine Rückmeldung mehr kommt
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 03. November 2014, 20:22:56 »
Hallo Reinhard,

das Problem kenne ich auch. Trotz Reinigung, dass mache ich grundsätzlich vorher. Die kann aber auch dann stehen bleiben. Und darum habe ich es mir angewöhnt, die Lok bis diese in die schnelleren Fahrstufen kommt, nicht mehr aus den Augen zu lassen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. November 2014, 20:26:37 »
Hallo

Danke für die Antwort.

Meine Gleise sind immer sauber.  Und werden vor dem Einmessen trotzdem nochmal extra gereinigt.

Mittelleitersystem fahre ich nicht, sondern Zweileiter Gleichstrom (s. auch Anlageninfo in meinem Profil)

Soll ich die Antwort so verstehen, dass für die Dreileitermenschen bei Umsetzung meines Vorschlages ein Daueralarm ertönen würde?

Das wäre natürlich eine Zumutung.  :D
Dann verrenke ich mir eben weiter den Hals beim Einmessen. :(
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. November 2014, 17:57:36 »
Hallo Reinhard guten Abend
Dieses Problem kenne ich auch als "Pickelbahner"..... Ich habe dann bei einer Lok versuchsweise die Mindestgeschwindigkeit im Decoder etwas angehoben und siehe da..... nachher ist sie nie mehr stehen geblieben. P.S. die Gleise waren sauber, sogar sehr sauber. Bei einer anderen Lok von Fleischmann, ebenfalls für die "Pickelbahn" musste ich dies ebenfalls machen und nachher konnte ich das Einmessen einwandfrei durchführen.

Kollegiale MOBA Grüsse
Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10