Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ein Iznf für beide Fahrtrichtungen möglich?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Ein Iznf für beide Fahrtrichtungen möglich? (Gelesen 4470 mal)
alka
Senior-Mitglied
Re:Ein Iznf für beide Fahrtrichtungen möglich?
«
Antwort #15 am:
28. Februar 2013, 09:53:05 »
Hallo und danke für Eure RM!
Das ist es ja warum ich fragte.Mein BHF ist so ca.4,5m lang und soll wie gesagt(geschrieben)von beiden Seiten befahren werden.Ich werde einfach die Gleise messen und jeweils dann zu schneiden(trennen)beginnen.Den mittigen Kontakt werde ich am längsten lassen.Den Start-bzw.Bremskontakt werde ich so ca.3obis max.4ocm lang lassen,dann müßte es schon recht werden.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Re:Ein Iznf für beide Fahrtrichtungen möglich?
«
Antwort #16 am:
28. Februar 2013, 13:20:22 »
Hallo,
dann ist dein mittlerer Kontakt immer noch rund 380 cm lang. Das macht ein präzises Halten schwierig. Wenn du schon unterteilst, würde ich den auch noch mal auftrennen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
Re: Ein Iznf für beide Fahrtrichtungen möglich?
«
Antwort #17 am:
16. November 2014, 15:13:11 »
Hallo zusammen
Was passiert denn nun eigentlich wirklich, wenn man in ein IZNF von der "falschen" Seite einfährt?
Mal angenommen man setzt auf beide Seiten Signale und definiert in einer FS als Ziel das "falsche" Signal.
Das IZNF hat 2 Kontakte K1 ist 40cm lang K2 ist 20cm lang. Das Signal steht 3cm vor Kontaktende.
Als Ziel ist "Halt am Signal" eingestellt.
Der RMK des IZNF ist K2.
-> Ein Zug fährt also über K1 ein, wird abgebremst und bleibt auf K2 am Signal stehen.
Jetzt kommt man von einer FS aus der Gegenrichtung. (Z.B. eine Lok, die dort nur wenden soll).
Was macht WDP? Bremst WDP jetzt ab Kontakt K2 ab und fährt bis 3cm vor Ende Kontakt K1?
Eine Zuglänge kann ich ja nicht definieren, da die Lok von irgendwelchen Zügen abgekoppelt wurde, um
z.B. ins Depot zu fahren. Also kann ich nur "Halt am Signal" oder "Halt am Kontakt" oder "Halt am Bahnsteigende" machen. Schöner wäre es natürlich, wenn die Lok "Halt am Bahnsteiganfang" machen würde.
Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
Win-Digipet-Version:
2012.3
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
16. November 2014, 15:19:15 »
Hallo zusammen,
ich wiederhole mal: Ein iZNF kann, wenn es aus mehr als 2 Kontakten besteht nur aus einer Richtung befahren werden. Besteht es aus einem Kontakt ist das beidseitige befahren (mit ein paar Einschränkungen) möglich. Soll das iZNF aus der "falschen" Richtung befahren werden ist das nur mit der Option "Halt am Kontakt" möglich.
Damit aus beiden Seiten eingefahren (mit voller Funktionalität) hat man zwei Zugnummernfeld im Gleis. Eins für die Einfahrt von Links und eins für die Einfahrt von rechts.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
16. November 2014, 16:02:28 »
Hallo Jürgen
Wenn ich in meinem Beispiel Fall also 2 IZNF nehmen würde, würden sie beide
belegt anzeigen, wenn sie beide K1 und K2, nur vertauscht, enthalten würden?
Nachteile
An einigen Stellen fehlt mir einfach der Platz, zwei IZNF nebeneinander darzustellen.
Es müssten alle möglichen FS mehrfach angelegt werden, also für beide ZNF.
Ich kann dies aber bald selbst ausprobieren, da meine Anlage wächst.
Danke und Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
Win-Digipet-Version:
2012.3
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
16. November 2014, 18:37:08 »
Hallo Thomas
Welche Zugnummernfelder hast du denn in Verwendung?
Auch ein einfaches ZNF mit einem Symbol kann als ein iZNF genutzt werden. Es müssen nicht immer drei sein
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
16. November 2014, 18:53:06 »
Hallo Edwin
Ich fand das Mischen von kurzen und langen ZNF nicht optimal.
Also habe ich mich nur für Kurze entschieden.
Das zeigt mir eigentlich das an, was ich benötige,
um die Loks auch mal manuell "umzuparken" oder Züge zu übernehmen mit der Multimaus.
Die Digitaladresse der Loks.
Gruß
Thomas
Win-Digipet-Version:
2012.3
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
16. November 2014, 19:38:15 »
Hallo Thomas,
Zitat
Es müssten alle möglichen FS mehrfach angelegt werden, also für beide ZNF.
Wenn Dein Zug von links nach rechts auf das ZNF fährt, ist das doch eine ganz andere FS wie sie der Zug von rechts nach links befährt.
Wieso also musst Du alle mögliche FS doppelt anlegen?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
16. November 2014, 21:24:37 »
Hallo Helmut
Es geht ja nicht um das hinfahren, sondern um das wegfahren von diesem "DoppelZNF".
Wie ich oben sagte, geht es hauptsächlich um einzelne Rangierloks und Lokwechselfahrstraßen.
Diese Loks können von allen möglichen Richtungen kommen, und in alle möglichen Richtungen wieder
wegfahren. Und wenn Du zwei ZNF parallel hast, dann mußt Du auch Fahrstraßen in alle notwendigen Richtungen für BEIDE ZNF als Startfeld erstellen.
Daher wäre es tatsächlich einfacher, nur ein IZNF zu benutzen, und, wie Jürgen schon sagte, den "Halt am Kontakt" zu benutzen, so als wäre es ein normales ZNF. Ich habe zwar noch keine Antwort bekommen, wie
das IZNF in WDP nun arbeitet, wenn es aus der Gegenrichtung befahren wird, aber ich nehme mal an, daß
"Halt bei Kontakt" bedeutet, daß auch aus der Gegenrichtung der erste zum IZNF gehörende Kontakt gemeint ist.
Gruß
Thomas
«
Letzte Änderung: 16. November 2014, 21:26:26 von Thomas Wilcke
»
Win-Digipet-Version:
2012.3
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #24 am:
17. November 2014, 16:56:46 »
Hallo Thomas,
Dein Einsatz der ZNFer scheint mir unlogisch.
Kannst Du mal einen Bildausschnitt Deines Vorhabens einstellen, damit man weiß was gewollt ist?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
«
Antwort #25 am:
17. November 2014, 17:11:06 »
Hallo Helmut.
Ich habe jetzt auf die Schnelle kein Bild.
Stell Dir mal folgendes vor:
Von links kommt eine lange Strecke und endet an einem IZNF0 vor einem Einfahrsignal in einen zweigleisigen Bahnhof. Ganz einfach.
Im Bahnhof gibt es für jedes Gleis zwei Ausfahrsignale mit IZNF1 oben und IZNF2 unten, die nach links auf die lange Strecke führen. Ok?
Jetzt fährt von rechts ein Zug in den Bahnhof in Gleis 1 oben und hält am oberen IZNF1.
Aufgabe1: Die Lok soll abkuppeln und in das untere Gleis fahren.
Also Fahrstraße von IZNF1 nach IZNF0 und Fahrstraße von IZNF0 nach IZNF2.
Dabei wird schon zweimal ein IZNF von der Gegenrichtung befahren.
Aufgabe2: Der Zug paßt nicht in den Bahnhof und die Lok soll daher im IZNF0 halten, da im zweiten Gleis
gerade Wartungsarbeiten erfolgen und dies momentan nicht genutzt wird.
Ich habe noch 100 andere Beispiele...
Gruß
Thomas
Win-Digipet-Version:
2012.3
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #26 am:
17. November 2014, 17:47:20 »
Hallo Thomas,
naja, so wie Du das beschreibst wirst Du aber auf der Bahn keine Signale finden. Wenn Dein Zug aus dem Gleis 1 ausfährt über ZNF0, dann ist das Einfahrtsignal ja gar nicht zuständig. Entweder steht dann in der Fahrtrichtung eine Haltetafel oder ein Gleissperrsignal. Und dort würde dann wieder ein ZNF dazugehören.
Richtest Du dieses ZNF als iZNF ein, könntest Du dort auch noch einen "Bahnsteig" eintragen und so erreichen, dass Deine Rangierfahrt automatisch gerade so weit fährt, dass der Zug über die Weiche bzw. das Einfahrtsignal fährt. (Vorausgesetzt die Länge des Zuges wird auch bei Kuppelvorgängen aktualisiert.)
Die FS von dieser Haltetafel geht dann von diesem ZNF über das Einfahrsignal zu Gleis 2
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ein Iznf für beide Fahrtrichtungen möglich?