Autor Thema: Anregungen zur Softwaregestaltung  (Gelesen 1201 mal)

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Anregungen zur Softwaregestaltung
« am: 16. November 2014, 07:58:56 »
Guten Morgen zusammen,

mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die man eventuell anders gestalten könnte. Da ja nun bald ein Update, bzw auch eine neue Version kommen wird, vielleicht kann man das noch einarbeiten.

Vorschlag 1



Endlich bin ich soweit das ich auch mal ein Programm zusammenbauen kann. Ich weiß es gibt noch andere Möglichkeiten ein Feintuning an den Abfahrtszeiten zu bewerkstelligen, aber es wäre wesentlich einfacher, wenn man hier in der Abfahrtszeit auch noch die Sekunden eingeben könnte.

Warum ? Ich starte zwei Züge per Abfahrtszeit, die sich an einem gewissen Punkt auf der Bahn begegnen sollen. Starte ich sie gleich, ist der eine Zug aufgrund anderer Streckenlänge ca. 20 Sekunden zu langsam.  Stelle ich die Abfahrtszeit bei dem Gegenzug 1min weiter, ist er entsprechend zu spät. Nun könnte ich natürlich auch die Zeit auf Modellbauzeit x-fach schneller laufen lassen, aber das möchte ich nun nicht. Einmal muß man meiner Meinung nach zu viel herumrechnen und anderen passen auf meiner Bahn die 1:1 Echtzeit recht gut. Es wäre in meinem Fall auf jeden Fall eine Erleichterung.

Vorschlag 2

und der ist auf jeden Fall wichtig. Mir ist es nun schon ein paar mal passiert, das ich zu schnell geklickt hab und schon war alles weg.

Braucht man denn unbedingt den Löschbutton auch beim Start der Zugfahrtautomatik ?!? Es würde doch reichen, wenn man den nur im Zugfahrautomatik Editor hätte. Weiterhin würde ich die Buttons Löschen nach unten und Abbrechen in die Mitte setzen. Klickt man ausversehen, doch mal auf den mittleren Button, dann passiert nichts. Und wenn man den Löschbutton drückt, wäre hier schön wenn eine "Wollen Sie das wirklich?" Sicherheitsfrage, wie bei anderen Sachen auch käme.

Natürlich, werden jetzt viele sagen, warum gibt es denn die Datenpflege ? Und ja ich benutze sie, inzwischen beherrsche ich das auch schon recht gut, allerdings, Sicher ist Sicher.

« Letzte Änderung: 16. November 2014, 08:01:15 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anregungen zur Softwaregestaltung
« Antwort #1 am: 16. November 2014, 08:27:22 »
Hallo Manuell,

Zitat
Und wenn man den Löschbutton drückt, wäre hier schön wenn eine "Wollen Sie das wirklich?" Sicherheitsfrage, wie bei anderen Sachen auch käme.

ob man der Button dort braucht, oder nicht sei dahin gestellt. Wenn man ihn drückt kommt eine Sicherheitsabfrage. Wer die dann auch noch drückt, das kann man nurn wirklich nicht mehr verhindern, egal wo der Knopf sitzt.  ;)

Ansonsten ist derzeit für die nächste Version Redaktionsschluss.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anregungen zur Softwaregestaltung
« Antwort #2 am: 16. November 2014, 09:13:28 »
Hallo Manuel,

weil ich vorwiegend nach festen Zeiten fahre, kann ich den Wunsch nachvollziehen. Immerhin kann man aber den Abfahrtzeitpunkt durch Eingabe einer Wartezeit in der ZFA noch beeinflussen. Noch schöner fände ich es, wenn man die Zeit numerisch eingeben könnte. Mit den Pfeiltasten oder dem Drehen am Uhrzeiger wird es, je weiter man in Richtung 24 Uhr kommt, etwas umständlich. Ich helfe mir dann durch Kopieren einer schon eingegebenen Zeile ein wenig.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anregungen zur Softwaregestaltung
« Antwort #3 am: 16. November 2014, 11:19:00 »
Hallo Manuell,

Zitat
Ich starte zwei Züge per Abfahrtszeit, die sich an einem gewissen Punkt auf der Bahn begegnen sollen.

das Problem läßt sich in der ZFA doch recht einfach lösen. An dem Treffpunkt installierst Du einfach ein Dir zusagendes Symbol. Das Symbl wird bei dem Eintreffen des Zuges gesetzt. Der Zug kann erst abfahren, wenn das Symbol zurück gesetzt ist. Das Rücksetzen geschieht durch den anderen Zug.

Ich habe auf meiner Anlage 3 Bahnhöfe. In Bahnhof 1 startet der Schienenbus. In Bahnhof 3 startet eine Lok, die sich ihre Wagen aus dem Abstellgleis holt . Schienenbus und Lok treffen sich in Bahnhof 2. Dort wartet der Schienenbus auf die Lok oder die Lok auf den Schienenbus. Nach einer eingestellten Zeit fahren beide nacheinander ab. Ich habe diese Fahrten mit der Matrix festgelegt und kann sie unter Optionen zuschalten. Es fahren unabhängig davon auch noch andere Züge!

Fast hätte ich es vergessen, über einen Zähler kann ich die Anzahl der Fahrten bestimmen. Am Ende fährt der Schienenbus in sein Abstellgleis. Die Lok bringt die Wagen zurück und fährt über die Scheibe in den Schuppen!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP