Autor Thema: Bahnhof nur einmal befahren  (Gelesen 1136 mal)

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
Bahnhof nur einmal befahren
« am: 06. Dezember 2014, 08:43:07 »
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Situation einen Schattenbahnhof, eine Paradestrecke und einen Bahnhof.
Jetzt soll aber jede Lok nur einmal durch oder in den Bahnhof fahren und dann wieder in den Schattenbahnhof verschwinden um für die anderen Züge Platz machen. Wie mache ich das ohne für jede Lok einen Zähler zu installieren?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline Peter Königs

• Senior-Mitglied
Re: Bahnhof nur einmal befahren
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2014, 11:44:16 »
Hallo Uwe,

auch auf meiner Anlage sollen die Züge vom Schattenbahnhof kommend nur einmal durch den Bahnhof fahren und dann wieder in den Schattenbahnhof abfahren.
Ich habe das mittels der Zugfahrten-Automatik (ZFA) wie folgt gelöst:
Als Bedingung für die einmalige Zugfahrt auf der Bahnhofsebene setze ich einen virtuellen Schalter ein, der durch einen davorliegenden Kontakt auf "grün" geschaltet wird. Alternativ kannst Du diesen virtuellen Schalter auch über den Stellwerkswärter schalten. Nach absolvierter Zugfahrt setzt Du unter "Optionen" im ZFA-Editor den virtuellen Schalter auf "rot". Der Zustand "rot" ist dann gleichzeitig die Bedingung für eine anschließende Zugfahrt in den Schattenbahnhof.
Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, jedenfalls ist dieses Vorgehen ohne größeren Aufwand praktikabel.
Liebe Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter Königs
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 & CSR, C-Gleis, 1 Märklin Booster, S88 Bus (1 Link L88, 6 S88 Märklin RM-Decoder)