Autor Thema: CAN Gleisreporter Deluxe, belegte Gleise werden bei Start WDP nicht angezeigt  (Gelesen 2698 mal)

Offline Rüdiger tr

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo liebes Forum,

ich habe im Forum nach meinem Problem gesucht, auch einige ähnliche Probleme gefunden, bin aber leider nicht so richtig weitergekommen. Die Anlage ist mit 12 CAN Gleisreportern Deluxe bestückt und vollständig verdrahtet. Alle RMK sind im Gleisplan eingetragen und werden bei Belegung korrekt angezeigt.
Die erstellten Fahrstraßen  und eine erstellte Zugfahrt funktionieren einwandfrei.

Jetzt aber das Problem, wenn ich WDP herunterfahre und neu starte wird kein Gleis als belegt angezeigt. Man sieht also nicht wo sich Loks oder Wagen auf der Anlage befinden. Gleiches wenn man in den Gleisbildeditor geht und diesen dann wieder verläßt.
Fahre ich die Loks auf den nächsten RMK wird dieser angezeigt.
Ich habe die RMK sowohl unter der CS2 (1. Digitalsystem) als auch unter der CC Schnitte (2. Digitalsystem) angemeldet, leider in beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Gleiches Verhalten auch wenn nur die CS2 in WDP als System definiert wird.
Ruft man nach dem Einschalten den RMK Monitor auf sind alle angeschlossenen RMK weiss angezeigt und die nicht angeschlossenen grau.
Beim Hochfahren von WDP erscheint auch kurz die Meldung Rückmeldekontakte werden eingelesen.

Habe ich da irgendeine Einstellung vergessen? Würde ich WDP nicht auschalten würde alles ja korrekt laufen

Grüße
Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    Version 15.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, CAN-Startpunkt, 12x CAN Gleisreporter deluxe, 8x CAN Weichenchef, LDT Signalbausteine und Schaltdekoder, ESU Servo-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 2 Bildschirme

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Rüdiger,

das wird wie bei allen anderen auch eine Einstellungssache Deiner Belegtmelder sein.
Dieser sendet erst wieder zur Zentrale, wenn eine Änderung erfolgt ist. Er sollte aber auch schon bei Erhalt der Spannung senden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rüdiger tr

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo Helmut,

in die Richtung falsche Einstellung im Gleisreporter habe ich auch schon gedacht. Es gibt von Thorsten Mumm auch ein Servicetool, dieses konnte ich aber leider noch nicht starten , da scheint es noch ein PC Problem mit irgendwelchen Treibern zu geben. Ich werde das mal mit einem anderen Laptop versuchen.

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort, vielleicht kommt ja noch etwas Konkreteres von einem anderen Mitglied.

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    Version 15.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, CAN-Startpunkt, 12x CAN Gleisreporter deluxe, 8x CAN Weichenchef, LDT Signalbausteine und Schaltdekoder, ESU Servo-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rüdiger tr

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo,
habe eben von Thorsten Mumm einen guten Hinweis bekommen auf dem man aufbauen kann.
Das Problem scheint mit der Einschaltreihenfolge der Systeme zusammen zu hängen. Schalte ich, nachdem alles hochgefahren ist, nochmal kurz die Spannungsversorgung der CAN Module aus und dann wieder ein zeigt WDP alle belegten Gleisabschnitte an und funktioniert anscheinend einwandfrei.

Werde mich weiter mit dem Problem beschäftigen und Ergebnisse mitteilen. Diese Teillösung ist erst mal ein Ansatz

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    Version 15.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Rüdiger,

ist auch das Update 2012.3 installiert? Erst dies kann das neuere Rückmelder-Initialisierverfahren von Märklin. Ich bin mir nicht sicher ob Thorsten das Neue oder das alte Verfahren anwendet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rüdiger tr

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo Markus,

WDP und CS2 sind jeweils auf dem letzten Stand, die SW Version der CAN Module konnte ich leider noch nicht feststellen.
Ich hoffe mich nächstes Wochenende wieder damit beschäftigen zu können. Mit dem Aus- und Einschalten habe ich zumindest eine Zwischenlösung gefunden.

Grüße
Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    Version 15.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
Hallo
Bei mir ist es genau dasselbe. Wenn ich WDP starte muss ich danach die Ecos wieder ausschalten, wieder einschalten und erst dann sind die Belegtmeldungen da. Ansonsten läuft die Anlage Fehlerfrei.
Gruss   Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline clsven

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo Rüdiger,

bei mir funktionieren die Gleisreporter Deluxe auf Anhieb mit WDP, auch nach einem Neustart. Ich nutze die letzte verfügbare Softwareversion. Beim Start erscheint bei mir in WDP kurz der Bildschirm "Initialisiere 1. Digitalsystem" (bei mir die CC-Schnitte, daran ein StartPunkt und eine MS2), dann werden die Grundstellungen ausgeführt.

Die Belegtmeldungen sind sofort sichtbar.

Wird bei Dir die Initialisierung denn auch angezeigt? Selbst wenn Du Grundstellungen nicht nutzt, so wäre es doch einen Versuch wert, wenn Du diese Option im Programm aktivierst. Dann siehst Du sofort, ob beim Starten von WDP Magnetartikel gestellt werden und damit die CC-Schnitte aktiv ist.

Zum Schluss fällt mir noch das Thema Masse ein. Stimmt hier alles zu 100 %?

Übrigens: Für das Servicetool benötigst Du .Net Framework Version 2.0 aufwärts. Ich nutze 3.5, damit funktioniert das Tool einwandfrei.

Viele Grüße

Sven

« Letzte Änderung: 24. November 2014, 13:18:45 von clsven »
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte 2.1, WeichenChef,GleisReporterDeluxe
  • Rechnerkonfiguration:
    i7

Offline Rüdiger tr

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo Urs, hallo Sven
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Sache mit dem 1. und 2. Digitalsystem werde ich am Wochenende mal näher betrachten.  Ich werde cs2 und CAN mal tauschen. Auf dem Rechner ist Net 4.0 das müsste also gehen. Ich werde das Tool aber mal auf einem anderen Rechner ausprobieren. Die Sache mit der Initialisierung habe ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg.
Ich probiere es weiter und werde Erfolge und Misserfolge berichten
.
Grüße Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    Version 15.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rüdiger tr

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo,

Problem ist behoben, mit Thorsten Mumm habe ich jetzt folgende Lösung umgesetzt.
Über das CAN-Servicetool für die Gleisreporter habe ich diese mit einer ID versehen.
In WDP habe ich alle Gleisreporter auf der CC-Schnitte (2. Digitalsystem) angemeldet und als Slave eingetragen.
Dann erscheint ein zusätzlicher Feld "Id" indem die für die Gleisreporter vergebene ID-Nr. eingetragen wird.
Alles sichern und WDP neu starten. Und siehe da, alle belegten Gleise werden korrekt angezeigt.

Vielleicht hilft die Info auch noch anderen Anwendern, z.B. Urs mit seiner ECO,

Tschüß
Schönes Wochenende

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    Version 15.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: