Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
MoBa Notebook
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: MoBa Notebook (Gelesen 1801 mal)
Mike2
Senior-Mitglied
MoBa Notebook
«
am:
27. November 2014, 18:45:42 »
Hallo MoBa Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken mir nur für die MoBa ein günstiges, älteres 15" Notebook zuzulegen. Da ich mich mit dem Thema PC nicht besonders gut auskenne, würde ich gerne wissen, was die Mindestanforderungen für einen derartigen Kauf sind.
Lässt sich die WDP ohne weiteres auf einen 2. PC spielen, oder gibt es dabei etwas zu beachten?
Würde es z.B. dieser hier tun?
Produktbezeichnung
Marke Fujitsu Siemens
Modell LIFEBOOK E8110
Prozessor
Prozessor Intel Core 2 Duo T5600 (1,83 GHz)
Speicher-Cache 2048 KB
Speicher
Installierten Speicher 1,0 GB
RAM max unterstützte Größe 4 GB
hauptplatine
Bus-Geschwindigkeit 667 MHz
Chipset Intel 945GM Express
Festplatte
Festplatte 40 GB
Massenspeicher-Controller Serial ATA
Laufwerk
CD-/ DVD-Typ DVD SuperMulti DL, DVD±RW DL
Display
Bildschirmgröße 15 Zoll
Video Karte Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
Max. Videoauflösung 1400 x 1050
Verbindungen
Audio-Eingänge Eingebautes Mikrofon, Mikrofon
Audio-Ausgänge Kopfhörer, Lautsprecher, SPDIF-Ausgang, Soundkarte
Anschlüsse 1 x IEEE 1394a (FireWire 400), 4 x USB 2.0, Parallelschnittstelle, RJ-11 (Modem), RJ-45 (Netzwerk), S-Video-Ausgang, Serielle Schnittstelle, VGA-Ausgang
Steckplätze 1 x ExpressCard-Kartensteckplatz, 1 x MMC-Kartensteckplatz, 1 x PC-Kartensteckplatz Typ I/II, 1 x SD-Kartensteckplatz, 1 x SmartCard-Kartensteckplatz, Docking Station/Schnittstellenreplikator
Netzwerke
Netzwerk Typ Bluetooth, Infrarot-Schnittstelle, Integrierte 10/100/1000-Netzwerkkarte, Integriertes Wireless LAN
Datenverbindungsprotokoll Bluetooth, Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit-Ethernet, IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Modem Typ Fax/Modem
Analoges Modulations Protokoll ITU V.92
Gruß Michael
Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: MoBa Notebook
«
Antwort #1 am:
27. November 2014, 19:36:44 »
Hallo,
also wenn das Notebook nicht mehr wie 100€ kostet eventuell ok allerdings dann nur mit Speichererweiterung!
Der Arbeitsspeicher ist mit 1Gb für aktuelle Betriebssysteme viel zu wenig - hier wäre heute 4Gb stand der Technik. Die Festplatte mit 40Gb wird sicher bei Windows 7 als Betriebssystem sehr schnell an seine Grenzen stoßen, wenn nicht ganz zu klein.
WDP kannst Du auf so vielen PC's installieren wie Du möchtest - nutzen darfst Du es aber immer nur 1x gleichzeitig als Anlagenversion. Für den Bürorechner gibt es die Büroversion, diese ist dann komplett ohne
Anlagenverbindung zum bearbeiten der Fahrstraßen etc. gedacht...
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. November 2014, 19:52:45 »
Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort. Das Thema hat sich aber schon erledigt. Ich bin soeben bei den E-Bay Kleinanzeigen fündig geworden und habe dort dasselbe Notebook gefunden das ich heute schon benutze. Damit erspare ich mir dann das hin- und her von einem Zimmer in das andere.
Na super, wenn ich WDP dann da auch aufspielen kann ist ja alles in Butter.
Gruß Michael
Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. November 2014, 15:33:40 »
Hallo,
ich bin jetzt fast am Ziel mit meiner Umstellung, aber es gibt da noch das folgende Problem:
Meine CS2 kommuniziert nicht mit WDP. Wenn ich beide Programme vergleiche, fällt auf, dass bei dem neuen PC wohl noch eine IP Adresse fehlt.
Unter den Systemeinstellungen Netzwerkhilfe sehe ich bei meinem alten PC einen Eintrag 198.166.3.3
Wo gehört diese IP hin, bzw. wo muss ich die eintragen?
Gibt es noch weitere Einträge ich danach machen muss?
Gruß Michael
Anlage:
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. November 2014, 20:41:20 »
Ich bin noch immer am Suchen......deswegen eine weitere Frage:
Benötige ich zum Einrichten einer neuen Verbindung auf dem "neuen" PC eine aktive LAN oder WLAN Verbindung zu meiner FritzBox? Ich verstehe nicht die Anmerkung im Netzwerkassistenten:
"Anscheinend ist kein DHCP Server aktiv".
Ich habe auf dem neuen PC noch keine LAN oder WLAN Verbindung. Ist das mein Problem?
Gruß Michael
Anlage:
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. November 2014, 21:34:33 »
Hallo Michael,
bei einer Zentrale wie der CS2 schon! Es sei denn du hast diese immer per Crossover Kabel angeschlossen... dann musst Du diese Adresse noch manuell deiner Netzwerkkarte zuordnen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. Dezember 2014, 11:06:21 »
Hallo Thomas,
meine Probleme gehen weiter, habe noch immer keine Verbindung, siehe Anlage.
Warum ist das Feld Verbindung testen grau, nicht anwählbar?
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael
Anlage:
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Dezember 2014, 11:17:45 »
Hallo Michael,
das kann so nicht passen. So, wie Thomas schon geschrieben hat musst du die Adressierung anpassen. Den Haken bei DHCP nimmst Du erst einmal raus. Ich gehe davon aus das die CS2 über ein CrossOver Kabel mit dem Rechner verbunden ist.
In die CS2 gibst du eine Adresse aus dem 192.168.2. Netz ein (Beispiel .100) Netzmaske sollte überall die Subnetzmaske 255.255.255.0 vergeben werden. Du kannst die vergebenen Adressen dann mit dem Netzwerkassi testen. In den Systemeinstellungen muss abschliessend die Adresse der CS2 eingetragen werden.
Gruss nach Greuth
Bernd
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. Dezember 2014, 11:50:20 »
Hallo Bernd,
jetzt ist alles wieder gut.
Danke für eure Hilfe. Das Thema Netzwerk ist und bleibt für mich ein rotes Tuch. Ich komme mir da vor wie ein Blinder der sich von Wand zu Wand tastet um einen Ausgang zu finden.
Jetzt läuft es zwar, aber verstanden habe ich es noch nicht, warum ich in der CS2 wieder auf manuell gegangen bin und den Haken im Assistenten herausnehmen sollte.
Zum Glück gibt es ja Spezialiste wie euch, die auch noch Blitzschnell antworten.
Nochmals Danke!!!
Gruß Michael
Anlage:
Mike2
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
03. Dezember 2014, 14:43:28 »
Ich möchte abschliessend noch berichten wie die richtige Reihenfolge ist, um eine derartige Umstellung zu machen. Für Personen die sich mit Datenbänken gut auskennen vielleicht eine Selbstverständlichkeit, aber es soll ja auch Laien auf dem Gebiet geben......
1. WDP von der CD auf die neue Festplatte spielen.
2. Den letzten WDP Update übertragen. (das habe ich zu spät gemacht)
3. WDP Projekt-Daten mit Hilfe der Datenpflege von der alten FP sichern und dann auf die neue Festplatte kopieren.
Viel Glück!
Gruß Michael
Anlage:
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #10 am:
03. Dezember 2014, 14:56:11 »
Zitat von: Mike2 am 03. Dezember 2014, 14:43:28
...und dann auf die neue Festplatte kopieren.
Hallo Michael,
nur noch zur Verdeutlichung: Das Kopieren geschieht aber mit der Datenpflege und dort Wiederherstellung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch