Autor Thema: Stop und Go Symbole  (Gelesen 1114 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Stop und Go Symbole
« am: 23. November 2014, 20:05:49 »
Hallo zusammen

Ich habe jetzt in einigen Gleisplänen diese STOP und GO Symbole auf Gleisen gesehen.
Was genau steuert ihr damit?
Ob das jeweilige Gleis an der Zugfahrten Automatik teilnehmen soll?

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 23. November 2014, 20:25:19 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Stop und Go Symbole
« Antwort #1 am: 23. November 2014, 20:13:07 »
Hallo Thomas,

was Du damit steuern möchtest ist reine Geschackssache. Die vielen Symbole sind deshalb entstanden, um etwas im Gleisplan intuitiv bedienen zu können. Ich selbst verwende diese Symbole nicht. Mir sind Symbole lieber, welche schon durch ihr Aussehen zeigen, was gestartet oder gertoppt werden soll.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. November 2014, 20:24:51 »
Hallo Sven

Habe dazu mal eine Frage.
Wo kann ich spezielle Symbole finden?
Habe meinen Gleisplan mit Gerasterte Symbole(Sym A) gezeichnet.
Für das BMS habe ich nur Symbol 0060 K-84 als brauchbar gefunden.
Danke für deine Antwort.

Gruß Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 23. November 2014, 21:13:12 »
Hallo Gerd,

entweder mit einer anderen Symboltabelle arbeiten, in der Symbole vorhanden sind, die Deinem Geschmack entsprechen. Oder Du musst selbst welche erstellen.
Stelle doch einfach mal in der Systemsteuerung eine andere Tabelle ein und schaue im GB-Editor nach, welche Dir am meisten zusagt. Eine Tabelle mit sehr vielen zusätzlichen Symbolen ist z.Bsp. die Sym_Bahn_Auto.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 23. November 2014, 21:16:13 »
Hallo Thomas,
bei mir finden diese beiden Symbole ziemlich vielfältig Verwendung. Die wichtigste Nutzung davon - und dauernd gebrauchte - ist für die automatischen Überholschaltungen für meine IC- und Schnellzüge in den Bahnhöfen:

Ein IC fährt auf den Bahnhof zu und stellt - wenn er "Überholvorrang" hat - alle anderen Ausfahrtsgleise auf STOP, dies bekomme ich mit dem STOP-Symbol auch angezeigt. Hat der IC den BHF verlassen dann gibt´s wieder die Rückstellung auf "GO", die überholten Züge können ebenfalls weiterfahren. Weiters habe ich z.B. einen solchen Schalter bei einer Seilbahn und bei div. anderen bewegten Objekten, die ich mit "STOP" und "GO" aus- und einschalte.

Schönen Abend und Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016