Autor Thema: Märklin Triebzug VT 08  (Gelesen 1793 mal)

Offline Wilfried Engelhardt

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin Triebzug VT 08
« am: 21. November 2014, 17:58:47 »
Liebe WDP- Freunde
alle meine ZF laufen "linksrum", die linke  Schiene ist hierbei die Masseschiene. Den oben genannte VT08 besitze ich schon recht lange, (als Erstbesitzer) habe ihn aber sehr wenig gefahren. Gesamtbetriebszeit 8,5 Std,
aus diesem Grund ist mir das im Folgenden beschriebene Fahrverhalten nicht aufgefallen und ich weis auch nicht, ab es schon immer so war.
Wenn ich den VT08 aufgleise, hat die rechte Schiene auf der gesamten Anlage ebenfalls Masse, obwohl
dies doch durch die RM-Abschnitte elektrisch garnicht möglich ist.
Das Seltsame ist hier: der Zug fährt einwandfrei, alle programmmierten Ereignisse werden ausgeführt,
das gleiche Fahrverhalten haben auch alle anderen Fahrzeuge, auch wenn sie in der ZFA  gleichzeitig mit dem VT08 unterwegs sind.
Die benutzten FS werden ordentlich ausgeleuchtet, besetzte RM ebensfalls.
Ich habe schon über die CV die Werkseinstellung aufgerufen, allerdings ohne eine Änderung zu erkennen.
Wer hat schon einmal Solches oder Ähnliches erlebt und kann mir eine bezw. DIE Lösung meines Problemes nennen.
Nehme ich den Zug vom Gleis, läuft alles, wie von WDP vorgesehen.
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline ezada

• Senior-Mitglied
Re: Märklin Triebzug VT 08
« Antwort #1 am: 22. November 2014, 09:57:35 »
Hallo Wilfried,

wenn es sich um den 39080 handelt: der Zug hat eine durchgehende Masseverbindung mit Kabel. Damit sind immer alle Räder mit Masse verbunden, egal woher diese Masse kommt.

Vielleicht liegt es daran?

Sie schreiben, der Zug fährt einwandfrei. Und anderen Züge auch. Welches Fahrverhalten meinen Sie dann?
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 10:01:44 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. November 2014, 11:28:08 »
hallo Ezada

mit dem Begriff "Fahrverhalten" habe ich mich wol nicht richtig verständlich gemacht. Ich meine den Umstand, daß die für die Rückmeldung zuständige Schiene plötzlich nach dem A ufgleisen des VT durchgehend auf der gesamten Anlage masseführend ist, jedoch ohne den Zug-/Fahrbetrieb zu stören.
Wenn die interne Verkabelung die Ursache und dieses nicht zu äandern ist, muß ich wohl damit zu recht kommen.
Wilfried

Märklin C-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #3 am: 22. November 2014, 13:48:15 »
Hallo Wilfried,

deine Frage verwirrt mich, besonders der Satz "...hat die rechte Schiene auf der gesamten Anlage ebenfalls Masse,... ", insbesondere das "auf der gesamten Anlage".

Aber mal Schritt für Schritt und ganz allgemein, vielleicht klärt sich dann schon Alles.

Bei jeder Märklin Lok, jedem Märklin Wagen, sind die Achsen elektrisch durchgehen leitend. D.h. die beiden Schienen sind immer über die Achse elektrisch verbunden.
Sobald also eine Lok oder ein Wagen auf einem Rückmeldekontakt steht, wird dieser Gleisabschnitt über die Achse ebenfalls auf Masse gezogen. Das ist das Funktionsprinzip für die Rückmeldung bei Märklin Gleisen bzw. 3-Leiter Gleisen.

Dieses Verhalten solltest du im Prinzip mit jeder Lok und jedem Wagen beobachten können, nicht nur mit dem VT 08.
Ausnahmen wäre ggf. Wagen, welche ursprünglich für 2 Leiter Gleise gedacht sind. Bei denen sind die Achsen nicht elektrisch verbunden!

Volker

« Letzte Änderung: 22. November 2014, 14:11:11 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. November 2014, 13:50:36 »
Hallo zusammen,

Zitat
Ich meine den Umstand, daß die für die Rückmeldung zuständige Schiene plötzlich nach dem A ufgleisen des VT durchgehend auf der gesamten Anlage masseführend ist,

wenn das so ist, dann müssten alle Rückmeldekontakt auf der Anlage belegt anzeigen. Es wäre keine Fahrstraße mehr stellbar.
Wie hast du denn festgestellt, dass  durchgehend auf der gesamten Anlage die "Rückmeldeschiene" masseführend ist?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. November 2014, 14:42:36 »
Hallo Jürgen

Deine Frage: wie hast Du......
um  festzustellen, ob bei einem scheinbar gestörten Gleisabschnitt überhaupt Fahrspannung anliegt, benutze ich
eime LED-Fensterbeleuchtung, es funktionert auch mit einem Glühlämpchen. Dass ich diesen Zustand bemerkt habe, war reiner Zufall.
Wenn auf dem RMK-Gleis, wie im vorliegenden Fall Masse anliegt, sollten alle RMK ausgeleuchtet sein, was sie aber nicht sind. Es sind nur die wirklich bestzten Kontakte rot angezeigt.
als zusätzliche Kontrolle habe ich den Zug aus den Rücken und Masse an ein Rad gelegt: an allen Rädern war
Masse. Nach WDP-Regel müßten alle RMK rot ausgleuchtet sein
Ich nehme an, dass der Decoder des VT 08 einen Schaden hat, zumal nach dem Entfernen des Zuges alles wieder normal ist.
Ich werde mal versuchen, mit dem Merklin-Service Kontakt aufzunehmen,um zu erfahren, ob da was bekannt ist
Wilfried

Märklin C-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. November 2014, 09:33:34 »
Hallo Jürgen

Deine Frage: wie hast Du......

Wenn auf dem RMK-Gleis, wie im vorliegenden Fall Masse anliegt, sollten alle RMK ausgeleuchtet sein, was sie aber nicht sind. Es sind nur die wirklich bestzten Kontakte rot angezeigt.

Hallo Wilfried,

das Problem verstehe ich zweimal nicht. SO muss es doch sein! Die besetzten RMK werden ausgeleuchtet.

Wenn, wie Sie weiter oben schreiben, mit und ohne VT 08 alles in Ordnung ist, ja dann ist es doch gut so.

Freuen Sie sich und spielen mit Ihrer Modellbahn. Weihnachten steht vor der Tür.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2