Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Schienenreiniger LUX 9130
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Schienenreiniger LUX 9130 (Gelesen 4526 mal)
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
Schienenreiniger LUX 9130
«
am:
09. September 2014, 18:30:21 »
Grüß Gott aus dem Allgäu,
Da möchte ich mir einen Schienenreiniger anschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit dem LUX 9130?
Danke für Hinweise.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Tomas
Senior-Mitglied
Re: Schienenreiniger LUX 9130
«
Antwort #1 am:
09. September 2014, 20:01:59 »
Hallo Rolf,
habe bei mir schon seit Jahren den Schienenschleifwagen von LUX im Einsatz sogar noch in der Analogen Version ( 9010 ) aufgerüstet mit Decoder. Funktion und Haltbarkeit sind einbahnfrei allerdings find ich den Schleifwagen als auch den Staubsauger relativ laut, aber sie laufen ja auch nicht immer mit.
Gruß Tomas
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88 + Lodi S88 Comander,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
09. September 2014, 20:05:44 »
Hallo Rolf
Ich tue hier meine eigene Meinung kund, aber ohne Gewähr.
Ich empfinde den Wagen als überflüssig.
Grund:
Wenn du Reinigungswagen, mit dem Jörger-System hast ( Reinigungsfilze), dann reichen die voll aus.
Ich würde da eher einen Lux-Staubsaugerwagen nehmen, der sich alleine einschaltet, wenn er bewegt wird (Schleppschalter). Der bringt bedeutend mehr!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. September 2014, 20:36:20 »
Hallo Rolf,
mein Schienenschleifwagen steht im Regal. Ich hatte mir in Dortmund neue Bürsten gekauft, aber ein Erfolg war nicht spürbar. Ich nutze nur noch den Staubsauger!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. September 2014, 09:41:16 »
Hallo Modellbahnfreunde
Ich habe auch seit neustem die Lux Reinigungswagen in Betrieb. Wenn ich die Modellanlage einschalte fängt sowohl der Staubsauger, wie der Reinigungswagen an zu laufen. Dauer etwa 5 Sek. Dann stellen sie ab und fangen erst wieder an zu laufen, wenn Zug in Bewegung gesetzt wird. Somit werde ich ein Extragleis vorsehen, das Stromlos ist, wenn nicht benötigt wird.
Wünsche Euch einen schönen Tag.
MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 nur für Moba
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
10. September 2014, 11:06:39 »
Grüß Gott,
Danke für die Hinweise. Besonders für das Jörger System. Habe schon telefoniert.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Michel8
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
10. September 2014, 17:36:51 »
Hallo Rolf
Den Lux Staubsaugerwagen kann ich empfehlen, es ist immer wieder erstaunlich wie viel Staub und anderes im Behälter sind, einzig störend ist wie schon gesagt wurde die lautstärke.Für die Reinigung der Schienenprofile verwende ich Filz. Die Reinigungszwerge der Firma Noch sind auch zu empfehlen ich belege diese selbst neu und habe versuchsweise Gewichte obendrauf geklebt .
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Win-Digipet-Version:
WDP2018
Anlagenkonfiguration:
IB COM 65071 4x Power 4 Booster Gleis Rocoline H0 = Loconet-Rückmeldung
Rechnerkonfiguration:
Intel I7 16Gb Ram Win 10 64bit
Enno Cöster
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
13. Oktober 2014, 19:02:20 »
Hallo Michel,
die Anbringung von Gewichten auf die Noch-Reiniger halte ich auch für erforderlich, weil anderenfalls der Druck auf die Schiene zu gering ist. Deshalb meine Frage: welche Gewichte bringst Du an? Es steht ja nicht viel Platz unter dem Wagon zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;
Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Office
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, 64 Bit
Michel8
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
21. Oktober 2014, 09:53:51 »
Hallo Enno
zum beschweren der Noch Reinigungszwerge nehme ich kleine Blei Gewichte diese erhälst du beim grossen C.
Gruss Michel
Win-Digipet-Version:
WDP2018
Anlagenkonfiguration:
IB COM 65071 4x Power 4 Booster Gleis Rocoline H0 = Loconet-Rückmeldung
Rechnerkonfiguration:
Intel I7 16Gb Ram Win 10 64bit
xylemphloem
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
01. Dezember 2014, 16:13:15 »
Hallo Zusammen,
vielleicht dazu noch eine Anmerkung:
ad LUX:
der LUX ist gut gegen Staub und Reste von Beflockung etc, aber kein Allheilmittel gegen Kontaktprobleme - dh vor allem beim Aufbau an den Kontakt denken (seufz)... Die Lautstärke ist wirklich ein Problem und ohne einen Decoder zum an- und abschalten nicht auszuhalten!
ad Reinigungszwerge:
sind super, vor allem wenn "gewichtete".
Vielleicht ein Tipp: Ich hab zwei Zwerge an einem Hochbordwagen "laufen", oben Reinigungsmittel eingefüllt (zB Propanol, Apotheke) und mit einem Wollfaden auf den Zwerg verbunden. Durch die Kapillarkräfte wird das PrOH nach unten gesaugt und reinigt die Gleise, der zweite Zwerg wischt nach bzw. poliert. Funktioniert gut, aber bitte beachten, dass PrOH auch etwas leitfähig ist, dh wenn der Wagen steht, dann geht PrOH zwischen die Gleise in den Schotter und kann zB mit der Gleisbesetztmeldung interferieren. Solange in Bewegung aber kein Problem. Außerdem ist PrOH flüchtig, verdampft, aber das dauert seine Zeit...
Bei meiner Anlage mach ich so, dass ich erst eine große Runde fahre und dann den Wagen runter nehme, dann gibt keine RM-Lichtorgel.
Vielleicht hilft das jemandem!!??
Beste Grüße
Andreas
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
Rechnerkonfiguration:
Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #10 am:
01. Dezember 2014, 16:36:00 »
Hallo Michael,
zum Beschweren bekommst Du auch ggf. beim Dachdecker Walzbleireste (kostenlos), die beim Erstellen von Anschlüssen (z. B. Gauben o.ä.) anfallen. Diese Walzbleireste kann man einfach mit einer Blechschere schneiden.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
«
Antwort #11 am:
02. Dezember 2014, 09:23:11 »
Hallo Andreas,
noch eine simple Frage
Zitat
.....und mit einem Wollfaden auf den Zwerg verbunden.
Hast Du den Wollfaden über die obere Kante des Hochbordwagens geführt?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
xylemphloem
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
02. Dezember 2014, 15:49:22 »
Hallo Jürgen,
ja, ich wollte den Wagen so simpel wie möglich gestalten. So kommt genügend PrOH auf die Gleise.
Man könnte die Sache aber sicherlich auch etwas genauer angehen und den Faden durch den Boden des Wagens leiten, wenn die Ladefläche geteilt wird (damit nichts ausrinnt). Eine Abdichtung wäre sicherlich kein großes Problem und man würde den Faden dann nicht sehen. Allerding ist es nicht empfehlenswert den Wagen im "Normalbetrieb mitlaufen zu lassen, denn - wie gesagt - PrOH ist auch leitfähig. Vielleicht - wenn jemand lang genug tüftelt - ist es aber auch möglich, über die Beschaffenheit des Fadens den Transport der Flüssigkeit so zu dosieren, dass der Wagen permanent eingesetzt werden könnte. Da ist vieles denkbar, es muss ja auch nicht unbedingt ein offener Wagen sein...
Beste Grüße
Andreas
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
Rechnerkonfiguration:
Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren