Autor Thema: Halten der Lok am Signal  (Gelesen 2032 mal)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Halten der Lok am Signal
« am: 06. Dezember 2014, 12:05:06 »
Hallo,

ich helfe einem WDP`ler bei dem Umgang mit WDP und seiner Moba per Telefon. Nachdem wir eine komplette Fahrt auf seiner übersichtlichen Anlage fertig gestellt hatten, haben wir die Fahrten in eine ZFA eingebaut. Um auch die Möglichkeiten der ZFA in den Fahrstraßen nutzen können, wurden die Farten von Signal 1 nach Signal 2, von Signal 2 nach Signal 3 usw. einzeln in die ZFA eingefügt.

Dabei haben wir festgestellt, das die Lok vor jedem Signal anhält. Die Fahrstraße wird gestellt und die Lok fährt, wie in der ZFA hinterlegt, zum nächsten Signal.

Nach nochmaligem Start verringerte der Zug vor dem Signal die Geschwindigkeit. Das Signal stellt sich auf grün, der Zug erhöhte die Geschwindigkeit und fuhr zum nächsten Signal. So hatten wir es auch erwartet.

Warum dieses unterschiedliche Verhalten? Es handelt sich um einfache Fahrten ohne Schnik Schnak? ;)

Das passiert in der Büroversion, ob es auch in der Anlagenversion passiert, haben wir noch nicht getestet. Ich meine mich erinnern zu können, das einzelne Fahrstraßen in der ZFA ohne Halt am Signal durchgängig befahren werden können. Voraussetzung, diese Fahrstraße ist frei.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Halten der Lok am Signal
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2014, 12:13:22 »
Hallo Jürgen,

habt Ihr denn Anschlußfahrten eingetragen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2014, 12:35:30 »
Hallo Sven,

im Original haben wir Folgefahrstraßen eingetragen. Erreicht der Zug das Signal und eine Folgefahrt ist frei, fährt er quasi ungebremst weiter.

Ich hänge mal ein Screen des Originals an. Bei den ersten Fahrstraßen bremst die Lok manchmal auf Null, wenn sie das Signal erreicht. In der letzten Fahrstraße fährt sie ohne Halt weiter, wenn eine Fahrstraße der Folgefahrten frei ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2014, 12:41:57 »
Hallo Jürgen,

na dann lese Dir doch noch einmal durch, was der Unterschied zwischen Folgefahrstraßen und Anschlußfahrten ist.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2014, 18:04:27 »
Hallo Sven,

ich gehöre zu jener Sorte von Technikern die erst Schrauben und dann lesen! ;)

Aber ich werde versuchen mich zu bessern. Leider konnte ich mich, krankheits bedingt, mit WDP in der letzten Zeit nicht so intensiv befassen. Das werde ich nachholen und intensiv im Handbuch lesen. Da ist die telefonische Verbindung mit einem User der  etwas lernen will, ideal.

Warum hält der Zug manchmal vor dem Signal und manchmal verzögert er nur, obwohl an der ZF nichts geändert wurde? Es fährt nur ein Zug im Kreis. Gibt es darauf auch eine Antwort

Hallo Dieter, wir müssen einen neuen Termin vereinbahren ;)!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2014, 20:25:22 »
Hallo Jürgen,

das Thema hatte wir doch am letzten Stammtisch  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2014, 09:44:08 »
Guten Morgen,

ohne zu wissen, was bei den Folgefahrten eingetragen ist (der Reiter ist ja gelb), bin ich auch etwas verwundert über das zeitlich unterschiedliche Verhalten, sofern wirklich nur ein Zug faährt und auch nur diese Zeilen in der ZFA sind.

Wir hatten dieses Thema auch bei unserem letzten Stammtisch, weil ich mich wunderte, dass Anschlußfahrten (!!) manchmal trotz freier Fahrstrasse doch recht lange bis zur Ausführung brauchen. Ich habe das dann mal für unterschiedliche Abfrageintervalle im ZFA-Inspektor verfolgt und konnte auf diese Weise das Verhalten hinreichend genau nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2014, 18:59:33 »
Hallo Achim,

Asche auf mein Haupt! ;) Ich freue mich schon auf den Stammtisch am 13.12. und werde dann Deine Erklärung intensiver verfolgen. Ich bin der Meinung, das ich nicht richtig verstanden wurde. Das Backup der kleinen Anlage bringe ich als Diskussionsgrundlage mit.

Hallo Dieter,

die Lok fährt von Signal zu Signal ohne zu Halten, wenn die nächste Fahrstraße frei ist. Sie verringert nur die Geschwindigkeit, das ist mir noch in Erinnerung.

In der Simulation fährt die Lok mal am Signal vorbei, ohne zu Halten. Der Regler geht auf etwa 40kmh und wenn sie das Signal überfahren hat, geht die Geschwindigkeit wieder auf 70kmh. Manchmal regelt sie aber vor dem Signal auf Null, obwohl an der ZFA nichts geändert wurde.

Das ist ein interessantes Thema für unser Stammtisch! :)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: