Autor Thema: Welche Wahl des Profils bei dieser Variante der Trennungsfahrstraße vornehmen?  (Gelesen 1441 mal)

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo Zusammen,

habe mir eine Zugtrennungsfahrstraße (Waggons abkuppeln) für das Profil-ID 0 erstellt. Danach den Profil-Kopierer bemüht und ein spezielles Lok-Profil zu erstellen.
Die Konstellation des Zugverbandes für die Heraustrennung (siehe Anhang, rot dargestellt soll wegfahren) sieht wie folgt aus:

Am Zuganfang steht die Lok 243 mit einem Waggon. Ein weiterer Waggon und eine Lok am Zugende. Nun soll die Lok am Ende mit dem von hinten gezählten 1. Waggon aus dem Verband gelöst werden.

Mit den ID 0 Profil (ID 61) funktioniert es soweit. Das kopierte Lok spezifische Profil (ID 92) wird in der Start/ Ziel Auswahl als Trennungsfahrstraße nicht angeboten. Das Testen des Profils mittels dem Profiltester gibt folgende Fehlermeldung aus: Lok nicht auf Startkontakt!

Ich denke WDP hat an der Stelle Recht und ich kann hier kein spezifisches Lok-Profil einsetzen, sondern es muss ein Zug-Profil eingesetzt werden?

Leider wird einen beim Profil-Kopierer keine Möglichkeit zur Erstellung eines Zug-Profils angeboten.

Habe hierzu  nicht entdecken können.

Mein Vorgehen war bisher so, zunächst die Erstellung eines Profil ID 0 vorzunehmen, um anschließend das entsprechende spezifische Profil zu erstellen.

Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig, dass es ein Zug-Profil sein muss?

Wie ist Euer Vorgehen bei den Kupplungs-/Trennungsfahrstraßen hierzu?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Oliver

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 21:12:38 von V220 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo,

die Trennung des Zuges findet erst nach ausführen der Fahrstraße statt. Vor dem Trennen steht der Zugname des gesamten (und nicht des später mal wegfahrendem Zuges) auf dem Zugnummernfeld. Daher kann hier nur mit Lok-ID0 oder einem Zugprofil (welches für den kompletten Zug gültig ist) gearbeitet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Erklärung wie sich WDP bei der Trennungsfahrstraße verhält und welche Profile für diesen Fall in Frage kommen.

Werde einmal weitere Versuch auf Basis der Zug-Profile versuchen.

Ich wünsche frohe Festtage!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM