Autor Thema: Fahrstrassen Teilstreckenfreigabe  (Gelesen 1603 mal)

Offline peter fuchs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: hennef Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrstrassen Teilstreckenfreigabe
« am: 02. Januar 2015, 14:22:10 »
Hallo Zusammen, zuerst ein frohes neues Jahr an Alle.
Nun zu meiner Frage.
Habe alle meine Fahrstrassen ohne Teilstrecken entweder manuel oder automatisch aufgezeichnet. Es zeigt sich nun in der Automatik, das die Züge relativ lange warten müssen bis die Freigabe am Zielort erfolgt. Um dieses zu beschleunigen habe ich mir gedacht bei verschiedenen Fahrstrassen manuel Teilstrecken nachzutragen.
Geht das so einfach? Nimmt die ZFA das dann einfach hin oder muss ich die ZFA auch ändern? Oder muss ich neue Fahrstrassen mit Teilstrecken aufzeichnen und dann in der ZFA berücksichtigen.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus sendet Peter
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9538
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen Teilstreckenfreigabe
« Antwort #1 am: 02. Januar 2015, 14:32:06 »
Hallo Peter,

einfach in den gewünschten Fahrstraßen das Kamerasymbol betätigen und die Teilstrecken markieren. Beim Abspeichern die Frage nach Übernahme der Kontakte verneinen. Nun noch die Kontakte für die Teilstreckenfreigabe eintragen. Feretig. ZFA, ZF und sonstiges läuft so wie immer. Dort ist keine Änderung nötig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8100
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstrassen Teilstreckenfreigabe
« Antwort #2 am: 02. Januar 2015, 14:35:29 »
Hallo Peter,

mit der Teilstreckenfreigabe ist aber auch Vorsicht geboten, wenn keine komplette Zugüberwachung gegeben wird. Gibt z. B. nur die Lok eine Belegtmeldung ab, so kann die Teilfreigabe bereits erfolgen, obwohl der angehängte Zug noch auf einer Weichenstrasse ist und bereits eine kreuzende Fahrstraße gestellt werden kann!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline peter fuchs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: hennef Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstrassen Teilstreckenfreigabe
« Antwort #3 am: 02. Januar 2015, 14:43:18 »
Hallo Sven, hallo Helmut, vielen Dank für die schnellen Antworten,
werde die Teilstreckenfreigabe nur bei den langen Fahrstrassen ( Gleiswendel) berücksichtigen.
Gruß Peter
Gruß Peter Fuchs

Rechnerkonfiguration: Pentium;HDS 500GB; 2GB Ram; 2,5Ghz ;Win Digipet  2015 Premium Anlagenkonfiguration: Märklin c-Gleis  im Aufbau; Windigipet 2015 Premium Rückmelder HSI 88 seriell mit 7 S88 Märklin;und 5 S88-3 Tams.
Centraleinheit Märklin CS2;  Programmiergleis-Ausgang  CS2 an Eingang Booster  Power 10 von Schapals Ausgang in 5 Stromkreise unterteilt. Schaltstrom für Decoder aus der CS2