Autor Thema: Fahrstraßen in der ZFA  (Gelesen 1135 mal)

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Fahrstraßen in der ZFA
« am: 02. Januar 2015, 20:33:50 »
Lieber WDPler,

zunächst wünsche ich allen Forumsmitgliedern und -gästen ein gesundes und erfolgreiches 2015.

Und dann komme ich aber auch gleich mit meinem aktuellen "Problemchen" daher. - Nach vielen Monaten versuche ich dieser Tage wieder etwas vorwärts zu kommen mit der Erweiterung meinen noch bescheidenen WPD-Kenntnisse.

Ich habe mit dem ZFA-Editor eine kleine Rangier-Zugfahrt erstellt:
Ein kleiner Güterzug soll vom Güterschuppen eines Bahnhofs zum Güterschuppen eines Kopfbahnhofs fahren und von dort nach einer kurzen Wartezeit wieder zurück. Damit die Lok immer vorwärts fahren kann, muss mehrmals gewendet werden.
Es gelingt mir einfach nicht, den Zug wieder zurück aufs Heimatgleis zu bringen. - Ganz egal wie ich die Fahrstraßen aneinander reihe, der Zug kommt immer wieder in eine Art ungewollten Pendelverkehr. - Bastle ich zwei getrennte ZFA (BhfA zu BhfB und BhfB zu BhFA), dann geht's; kopiere ich eine ZFA in die andere hinein, kommt wieder der endlose Pendelverkehr zustande.

Leider komme ich mit dem Studium des Handbuches nicht weiter. - Beim Fahrplanbetrieb bin ich noch nicht; mit Abfahrtszeiten habe ich hier auch nicht gearbeitet. Ich bin ja davon ausgegangen, dass die Zeilen in der ZFA immer nacheinander abgearbeitet werden.

Irgendwo mache ich natürlich etwas falsch und nach etlichen Stunden Rumprobieren  :-\ bekomme ich von versierten WDPlern bestimmt den richtigen Tipp, um in den zu Ende gehenden Urlaubstagen doch noch weiter zu kommen.

Herzlichen Dank vorab

Carlo
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Fahrstraßen in der ZFA
« Antwort #1 am: 02. Januar 2015, 20:48:59 »
Hallo Carlo,

nein die Zeilen in einer ZFA werden intern beim Start der ZFA neu sortiert!

Erstelle Dir einen Zähler im Gleisbild. Der Zähler hat zb. Wert 1.

Jetzt trägst Du unter Bedingung für die 1.FS = 1 ein. Am Ende der FS wird Zähler auf 2 gesetzt...
usw. letzte FS stellt den Zähler wieder auf 1!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6892
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrstraßen in der ZFA
« Antwort #2 am: 02. Januar 2015, 20:51:15 »
Hallo Carlo
Du mußt noch eine zusätzliche Bedingung mit einbringen, damit der Zug nicht direkt wieder zurück fährt.
Hier kannst du z.B. eine Weiche die gestellt werden muß, für die andere Fahrstraße als Bedingung hernehmen.
Schalten tust du diese per Folgeschaltung am Zielkontakt. Abgefragt wird diese dann in der ZFA als Stellbedingung. Das sollte dann gehen.
Es geht aber auch mit virtuellen Schaltern, oder mit Zählern, die in den Fahrstraßen gestellt/gesetzt werden.
Siehe als Beispiel den Beitrag von Thomas
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Fahrstraßen in der ZFA
« Antwort #3 am: 02. Januar 2015, 21:01:15 »
Hallo Thomas,
hallo Edwin,

ahaaa, das mit der Neusortierung war mir nicht bewusst; jetzt werden mir die "Schleifen" auch klar.

Herzlichen Dank für die superschnellen Antworten, auch für die beiden Tipps. - Werde das morgen gleich ausprobieren!

Einen schönen Abend noch

Carlo
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10