Autor Thema: Fahrstrasseneditor: Kleiner aber lästiger Fehler  (Gelesen 1518 mal)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
Fahrstrasseneditor: Kleiner aber lästiger Fehler
« am: 10. Januar 2015, 17:21:39 »
Liebe Entwickler

Im Aufzeichnungsfenster der Fahrstrassen erscheint unten links die Bezeichnung der aufzuzeichnenden Fahrstrasse. Das ist gut so, denn das Hauptfenster des Fahrstrasseneditors ist aus praktischen Gründen ausgeblendet.
ABER:
Es wird manchmal die Bezeichnung der VORHERIGEN Fahrstrasse, also diejenige, die vorher in Bearbeitung war, angezeigt. Das Feld wird also nicht in jedem Fall nachgeführt. Sehr zu meiner Verwirrung, besonders dann, wenn ich viele FS hintereinander korrigieren muss.

Bitte behebt diesen kleinen, aber lästigen Bock mit dem nächsten Update. Vielen Dank.

Gruss an alle
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrstrasseneditor: Kleiner aber lästiger Fehler
« Antwort #1 am: 10. Januar 2015, 17:36:18 »
Hallo Csaba,
das kann ich nicht nachvollziehen.
Kannst Du uns mal einen 'Datensicherung ohne Lokbilder zur Verfügung stellen und sagen bei welcher FS das passieren soll.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Januar 2015, 09:11:58 »
Hallo Karlheinz

Erst einmal vielen Dank, dass du dich darum kümmerst. Ich habe die bestehenden Fahrstrassen A03_A13 bis A07_A17 mit der Teilstreckenfreigabe ergänzt. Dabei habe ich die Aufzeichnung gelöscht und neu gemacht. Nach der Aufzeichnung habe ich die Teilstreckenfreigaben eingetragen und gespeichert. Den FSE habe ich nicht verlassen. Von Zeit zu Zeit habe ich nicht mehr sicher gewusst, welche FS ich gerade aufzeichne und habe mich auf die Angaben unten links im Aufzeichnungstool-Fenster verlassen → voll daneben. Angegeben war die Bezeichnung der bereits vorher abgespeicherten FS. Also - gehe zurück auf Los!
In anderen Fällen zeigt das Feld aber oft die richtige FS-Bezeichnung an. Offenbar wird es aber nicht immer korrekt nachgeführt.

Viel Erfolg mit der Suche und Grüsse
Csaba

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 11. Januar 2015, 10:43:07 »
Hallo Csaba,
ich habe mir Deine Daten angesehen und konnte den von Dir beschriebenen Fehler nicht feststellen.
Was mich allerdings ein wenig irritiert hat, sind Deine FS Bezeichnungen, weil sie immer entgegengesetzt dem ID-Text sind, hat das einen besonderen Grund?
In Deinem Projekt sind viele alte Dateien, gehe mal in die Datenpflege und klicke auf Alte Dateien löschen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #4 am: 11. Januar 2015, 11:32:16 »
Hallo MSF,

Vielleicht habe ich es falsh verstanden ... aber ...

Könnte es damit zu tuen haben das wenn mann im FS Editor geht immer gleich einen Regel Schwarz wird (der erste) und auch gleich die FS Ausgeblended wird ? Also ohne selbst etwas auszuwählen ?

So könnte es sein das wenn mann zb 69 editiert diesen ausgeblended ist, und erst nach weiter gehen nach 70 die nächste FS ausgeblended wird...

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Januar 2015, 12:06:17 »
Hallo Karlheinz

Herzlichen Dank für den Tipp, die alten Daten zu löschen.
Meine FS-Bezeichnung habe ich absichtlich so gesetzt: ID-Text: [von-Abschnitt]_[Ziel-Abschnitt], in der Beschreibung umgekehrt. So finde ich ganz schnell alle FS, die ein einem bestimmten Abschnitt starten bzw. enden. In diesem Bereich halte ich nichts von Firlefanz, wie "Unterkaffikon nach Hinterpfupfhausen" etc.

Das beschriebene Fehlverhalten kann ich nach wie vor einwandfrei reproduzieren. Dazu braucht es nur ganz wenige Schritte:
- In FSE FS mit der Maus auswählen, z.B. "A04_A14".
- Im Register "Freigaben" einen Eintrag ändern. Egal, was.
- Auf Diskette klicken und speichern.
- Mit der Maus IRGENDEINE andere FS wählen, z.B. "A04_A15".
- FS-Aufzeichnung öffnen. Unten links wird "A04_A14" angezeigt. Statt "A04_A15". Im Gleisbild wird aber immer die richtige FS markiert.
Vielleicht hilft dir das.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse
Csaba
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 11. Januar 2015, 12:19:11 »
Hallo Csaba,

ich habe einige Zeit gebraucht es nachvollziehen zu können. Es passiert nur wenn Teilstreckenfreigaben in einer der angeklickten FSen vorhanden sind und nur in der EXE-Version. Wir werden uns Mühe geben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Januar 2015, 12:31:09 »
Hallo Markus, hallo Karlheinz

Besten Dank für eure Hilfe. Wie immer klappt der Support von WDP wunderbar.
Ich freue mich auf den Frühling.

Herzliche Grüsse
Csaba
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: