Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Wundersame Werte beim Lokeinmessen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Wundersame Werte beim Lokeinmessen (Gelesen 2047 mal)
Franz Sammer
Senior-Mitglied
Wundersame Werte beim Lokeinmessen
«
am:
14. Januar 2015, 15:43:51 »
Hallo WDP-Freunde
"JA" ich habe die Bremsverzögerung ausgeschalten. ebenso die Anfahrt. Ich habe drei verschiedene Lok's und alle weisen das gleiche Verhalten auf.
Allerdings fiel mir jetzt ein anderes komisches Verhalten auf. Ich messe die 1018 und die 151 von Mä mit der Meßstrecke ein. Die 151 auf 120 kmH. Wenn ich mit dem Rollenprüfstand von Fr. Marion Zeller diese Lok ohne Veränderrung einmesse werden 78 kmH angezeigt.
An der Lok sind neue Haftreifen aufgezogen ebenso am Meßrad des Rollenprüfstand's. Mit Druckluft eventuelle Verschmutzungen beseitigt.
Wo ist mein Hund begraben, das frage ich mich?
Übrigen gleiche Ergebnisse mit der 1018. Nur die Geschwindigkeit ist natürlich höher.
Schöne Grüße aus Linz
Franz
Win-Digipet-Version:
WDP 2015,WDP 2012,3,
Anlagenkonfiguration:
Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
Rechnerkonfiguration:
Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Wundersame Werte beim Lokeinmessen
«
Antwort #1 am:
14. Januar 2015, 17:51:44 »
Hallo Franz,
hast du bei der Messstrecke und bei dem Max den gleichen Maßstrab eingegeben, also H0?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Franz Sammer
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
14. Januar 2015, 18:11:39 »
Hallo Stefan,
In den Grundeinstellungen ist H0 1:87 eingestellt. Beim einmessen sehe ich keine Möglichkeit extra den Maßstab einzustellen.
Schöne Grüße aus Linz
Franz
Win-Digipet-Version:
WDP 2015,WDP 2012,3,
Anlagenkonfiguration:
Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
Rechnerkonfiguration:
Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
14. Januar 2015, 19:16:57 »
Hallo Franz,
stimmt, das hatte ich falsch im Kopf. Tritt das denn nur bei diesen 3 Loks auf oder bei jeder?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Franz Sammer
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
14. Januar 2015, 19:28:06 »
Hallo Stefan,
Ich hatte alle meine Loks mit dem Tams LD G33 eigerichtet und tadellos mit dem Rollenprüfstand vo M.Zeller eingemessen. Jetzt wollte ich aber mal ESU Lopi4 Decoder testen. Die alten Tams gibt es nicht mehr und die 33Plus sind nicht das was ich will. (Fehleranfällig)
Darum habe ich 3 Lok's, die am leichtesten umzubauen sind mit de LoPi's versucht. Interessant ist auch, daß die mit dem LoPi eingemessenen Lok' s immer 15 bis 20 cm vor dem Anhaltepunkt zu stehen kommen.
Schöne Grüße aus Linz
Franz
Win-Digipet-Version:
WDP 2015,WDP 2012,3,
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. Januar 2015, 19:39:50 »
Hallo Franz
Du kannst die Bremsverzögerung auf einen Wert zwischen 1 und 2 einstellen.
Wenn die Loks dann immer noch zu früh halten dann setz diesen mal um einen Wert höher.
Die Anfahrverzögerung kannst du ruhig auf 10-20 einstellen, auch nach dem Messen, weil sich die nicht auf das Anhalten auswirkt. Da geht es lediglich drum, dass die Lok am Beginn der Messstrecke auch ihre entsprechende Geschwindigkeit erreicht hat, und nicht mehr weiter beschleunigt.
Welchen Wert (Länge) hast du denn für "C" eingestellt? Manchmal hilft es, den Wert hinter dem Komma um +- 1 zu erhöhen oder runter zu setzen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Franz Sammer
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
14. Januar 2015, 20:10:34 »
Hallo Edwin,
die Bremsverzögerung werde ich testen, scheint Sinvvoll zu sein. Aber was ist mit den Unterschieden in der Geschwindigkeit bei den Messungen mit dem Rollenprüfstand und der Wegstrecke. Welche Messung ist jetzt die , die ich benutzen soll. Gefühlmäßig ist die Geschwindigkeit bei der Wegstreckenmessung zu langsam.
B,C und D haben alle eine Länge von 53,cm.
Was du mit Komma nach dem C meinst verstehe ich nicht.
Schöne Grüße aus Linz
Franz
Win-Digipet-Version:
WDP 2015,WDP 2012,3,
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
14. Januar 2015, 20:25:20 »
Hallo Franz
Also für H0 sind 53cm schon etwas sehr kurz. Das alleine kann schon zu Messfehlern führen.
Ich würde hier nicht unter 1,50cm gehen wenn möglich. Schließlich kannst du ja mehrere RMK zusammenfassen für einen Abschnitt.
Und wenn du genau misst, dann kommen auch mal 150,6cm zusammen, und die sollte man auch eingeben. Aber wie das nun mal in der Mathematik so ist, können bei der Berechnung Abweichung auftreten, die durch leichtes ändern, z.B. 150,5cm behoben werden können.
Ich persönlich ziehe die Messung auf den Gleisen, der des Teststandes immer vor.
Grund:
Auf der Strecke werden Masseträgheit, Rollwiderstand, Gewicht usw. alles mit berücksichtigt. All das hast du auf dem Prüfstand nicht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Franz Sammer
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
14. Januar 2015, 21:09:28 »
Hallo Edwin,
Ich habe die 1,50 m so verstanden, dass B, C und D zusammen 1,50 m sind. Ist das wahrscheinlich mein Fehler?
Ich habe eine eigene Meßstrecke angelegt. Das werde ich ändern und dann berichten.
Schöne Grüße aus Linz
Franz
Win-Digipet-Version:
WDP 2015,WDP 2012,3,
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Eric Baan
Senior-Mitglied
Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
«
Antwort #9 am:
14. Januar 2015, 21:31:10 »
hallo,
grtz
eric
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grtz ....
Eric
Win-Digipet-Version:
2015. Latest
Anlagenkonfiguration:
2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
Rechnerkonfiguration:
dedicated Quad Core met Windows 10
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
15. Januar 2015, 16:54:21 »
Hallo Franz,
Du schreibst u.a., dass Deine Beschleunigungsstrecken B + D (für Rückfahrt) 53 cm haben.
Wie Edwin schon schrieb, sollte die Lok bei erreichen der Messstrecke C ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen können.
Bei 53 cm musst Du dann zur Messung, bei den Fahreigenschaften die Beschleunigung auf
schnell
gestellt haben, damit Loks welche höhere Geschwindigkeiten fahren können bei den höheren Messpunkten auch schon die Geschwindigkeit bei Strecke C tatsächlich erreichen (hu, ist das ein langer Satz, hoffe trotzdem verständlich).
Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
Franz Sammer
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
15. Januar 2015, 19:15:05 »
Hallo Edwin,
"DANKE" Du hast mich auf meinen Blödsinn aufmerksam gemacht. Ich habe C auf 160 cm und B und D auf 100 cm verlängert und alles ist Top.
Ein danke an alle Anderen für Ihre Antworten.
Schöne Grüße aus Linz
Franz
Win-Digipet-Version:
WDP 2015,WDP 2012,3,
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch