Autor Thema: Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung  (Gelesen 2599 mal)

Offline Manfred Lehnert

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Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung
« am: 30. Dezember 2014, 20:55:42 »
Hallo,

nachdem ich von IB auf Tams gewechselt habe, habe ich folgendes Problem.
Die Rückmeldung will einfach nicht funktionieren.
Hab die Tams Easy Control und die LDT RM-GB8 S88N.

Hab auf die Tams den Adapter S88-RJ45 aufgesteckt (original Tams Adapter) und die RM angeschlossen.
Alle RM zeigen belegt auch wenn nur das Bus Kabel angehängt ist.
Hab dann den Adapter gedreht - gleiches Ergebniss
Hab heute ein original s88 Kabel besorgt und direkt an die Zentrale geschlossen - selbes Ergebnis - alle RM Kontakte zeigen belegt - auch die die nicht belegt sind und auch dann wenn nur das BUS Kabel angeschlossen ist.

Anderes RM versucht - keine Änderung.
Auch in der Tams im Menü S88 Modul testen kommt immer das selbige Ergebnis raus.

E-Mail an Tams geschrieben - Adapter und die von mir verwendeten RM werden von Tams unterstützt.

Bin jetzt eigentlich ratlos was ich noch machen könnte...
Falls jemand hierzu eine Idee hätte die zur Lösung führt wäre ich sehr dankbar!!
Konnte weder auf Google noch hier mit der Suche etwas finden was mich weiter bringen würde.

LG
Manfred
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 21:18:06 von Manfred Lehnert »
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Offline Thomas Hirsch

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Re: Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2014, 13:34:27 »
Hallo Manfred,

hast du auch den richtigen S88 RJ45 Adapter??
Es gibt 2 verschiedene, einer Richtung Zenrale und einer Richtung folgendes S88 Modul.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

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Offline Herbert Apel

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Re: Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2014, 14:50:25 »
Hallo Manfred,
Welchen Booster nutzt Du denn und ist er auch angeschlossen ?
Bei meiner  Anlage und der vom WDP Stammtisch Düren Stockheim tritt die gleiche Fehlererscheinung auf, wenn keine Digitalspannung am Gleis liegt. Auch wir nutzen die Tams.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Manfred Lehnert

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Re: Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014, 17:01:30 »
@  Thomas:
hab herausgefunden, dass mir der Fachhändler den falschen Tams Adapter angedreht hat.
Er hat mir den Tams S88-A--BR gegeben. Nach studieren sämtlicher Unterlagen und Beschreibungen muss an die Zentraler aber der Tams S88-A-SL angesteckt werden.
Nun, das sollte ja kein Problem sein den umzutauschen.

Aber jetzt kommt das ABER.

Ich hab mir ein originals S88 Kabel besorgt und damit funktioniert es auch nicht.  An den RM ist die Steckrichtung vorgegeben und leicht ersichtlich.
das Kabel an die Zentrale angeschlossen - Steckrichtung Kabel nach unten - keine Anzeige.
Steckrichtung Kabel nach oben - alles als belegt angezeigt.

Dabei ist es egal ob die Module mit Strom versorgt werden oder nicht.
Hab sämtliche Varianten der Steckrichtungen mit und ohne Spannung am Booster versucht.

Letzte Chanche am Freitag den richtigen Adapter zu holen und wenn es dann nicht funktioniert, geh ich den Weg über ein HSI USB Modul.
Gehts dann immer noch nicht - fliegt die Tams aus dem Fenster....

Wäre ich doch bloß bei der IB geblieben.
Hab mir den Wechsel von IB auf Tams einfacher vorgestellt - vorallem Problemloser...

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Offline Edwin Schefold

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Re: Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014, 17:12:24 »
Hallo Manfred
hast du denn die Zuweisung der RM-Module, in der WDP-Systemeinstellung auch auf die Tams geändert?
Ist in der Tams auch die richtige Anzahl an Modulen eingetragen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Manfred Lehnert

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Re: Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014, 17:33:19 »
In der Tams habe ich 2 Module eingetragen und in WDP ebenfalls auf Tams umgestellt - bzw hat WDP automatisch auf Tams gestellt nachdem ich von IB auf Tams gewechselt habe und nur ein Digitalsystem eingetragen habe.
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Offline Herbert Apel

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Re: Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #6 am: 06. Januar 2015, 19:18:43 »
Hallo Manfred,
Ich würde mich gerne unter das Fenster stellen oder gibt es positives zu berichten ? ::)
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Harald Hoeft

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Re: Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #7 am: 10. Januar 2015, 05:43:01 »
Hallo
eine weitere Möglichkeit wäre, das die Decoder an Masse liegen müssen.
Ohne Masse zeigt die Tams alle RMK als belegt an.
Habe die Tams und die Rückmelder von Gerd Boll, funktionieren bei mir nur mit Masse Anschluss.
Denke, ein Versuch ist es wert.

MfG
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Offline Manfred Lehnert

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Re: Suche TAMS Spezialisten für Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #8 am: 11. Januar 2015, 20:51:32 »
Haben den Fehler heute lokalisieren können.
Eine kalte Lötstelle in der Tams am S88 Anschluß.
Neu verlötet fertig. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
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