Autor Thema: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis  (Gelesen 2741 mal)

Offline xylemphloem

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fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« am: 13. Februar 2015, 18:46:11 »
Liebe WDPler,

fahre auf meiner Anlage 3-Leiter Märklin und habe da natürlich (!?!) auch Felxgleis verlegt, hptsächlich für große Radien, aber halt auch im Bahnhofsbereich. Meine Anlage steht am Dachboden, der eigentlich trocken ist, aber meist "nur" so um die 18 bis 21 Grad hat (isoliert aber wenig direkt beheizt).

Vor einiger Zeit (Nov) habe ich bemerkt, dass es zu fehlerhaften Rückmeldungen kommt (blinken), aber nur in einzelnen Abschnitten. Habe dann versucht den Fehler zu finden und dabei die Rückmeldemodule per se ausgeschlossen, aber gesehen, dass es sich bei den Problemrückmeldeadressen immer um Flexgleise handelt. Weil ich dachte, es könnte sich um Feuchtigkeit handelt, bin ich (vorsichtig) mit dem Heißuftföhn über die jeweiligen Gleise gegangen. Ergebnis: keine falsch positive Rückmeldung mehr, aber nach 20 Minuten (oder so) wieder gleiches Problem.  Da ich die Gleise mit Leim eingeschottert habe, denke ich, das sollte kein Feuchtigkeitsproblem sein. Was ich allerdings beim Ausbau eines der Flexgleise gesehen habe, war, dass sie auf der Unterseite total verrostet waren (Gleise sind auf Kork bzw. Schaumstoffbettung).

Meine Frage(n) nun: Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt Alternativen zum Einschottern mit Leim, bei denen das "Verdünnungswasser" keine (Rost)Probleme macht? Sollte ich am Unterbau etwas ändern? Hab ich sonst was nicht bedacht?

Danke und beste Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 13. Februar 2015, 18:51:15 von xylemphloem »
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Offline Volker Wößmann

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #1 am: 13. Februar 2015, 19:52:08 »
Hallo,

ich habe auch meterweise K Flexgleise verlegt und die Rückmeldung arbeitet problemlos.
Die Raum- und Temperaturverhältnisse bei mir sind ähnlich der deinen.

Bei den Flexgleisen sind die beiden Außenschienen durch den Aufbau immer von einander getrennt. Eine ungewollte Verbindung zwischen diesen halte ich für unwahrscheinlich.
Aus eigener Erfahrung gibt es wenn dann ehr ein Problem, daß es zwischen einer Außenschiene eine Verbindung zum Mittelleiter gibt. Dieser läuft ja unter dem Gleis als Metallstege im Zick-Zack hin und her.
Vielleicht gibt es durch den Rost einen Kurzschluss. Ein Kriechstrom könnte dann so einen "Pseudo Meldung" verursachen.
Bei einem richtige Kurzschluß zwischen Gleis + und der Rückmeldung wird auch schon einmal der Rückmeldekontakt zerstört.

Wenn du ein Multimeter hast, dann "piep" die Gleise doch einmal durch.
Wie hast du denn die Schienenenden bei den Kontakten isoliert? Evtl. ist dort etwas nicht sauber?

Ansonsten ich habe zum Thema S88 hier einige Beiträge geschrieben, vielleicht hilft dir einer von denen auch etwas weiter.

Viel Erfolg!

Volker
« Letzte Änderung: 14. Februar 2015, 10:11:50 von Volker Wößmann »
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Offline Ralf Krapp

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #2 am: 14. Februar 2015, 12:10:23 »
Hallo Andreas,
auch ich habe wie Volker meine gesamte Gleisanlage mit Flexgleisen aufgebaut. Bei der Einrichtung von Rückmeldestrecken habe ich bei einer Trennung innerhalb eines Flexgleises ein kleines Stückchen Plastikabschnitt von Bausätzen mittels Hartkleber in die Lücke eingefügt. Ich habe, da meine Anlage auch im Dachgeschoss steht, festgestellt, dass sich durch Temperaturschwankungen besonders in der Sommerzeit trotz Isolation zwischen den Sparren die Flexgleise gern schon mal etwas strecken und dadurch die Trennstellen wieder zusammengedrückt wurden. Anfänglich hatte ich nur mit Hartkleber die Trennlücke gefüllt. Ansonsten habe ich mit Isolierverbindern von Fleischmann (Art.-Nr. 6433) die Rückmeldestrecken voneinander isoliert.
Nach dem Einschottern und Beträufeln des Schotters mit Schotterkleber war in vielen Fällen zeitweise die Rückmeldung gestört. Nach Durchtrocknung der Schotterschicht war alles wieder in Ordnung. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit durchaus ein Grund sein kann, dass eine "leitende" Verbindung zwischen den Gleisprofilen die Rückmeldung stört.
Dein Hinweis auf Rost an der Unterseite der Flexgleise kann meines Erachtens kein Grund für gestörte Rückmeldungen sein, da der Mittelleiter keine Verbindung zu den Gleisprofilen hat. Lediglich bei vorhandener Feuchtigkeit könnte, wie vorstehend erwähnt, eine solche falsche Rückmeldung zustande kommen. Kritisch sind allerdings die Verbindungsstellen mit den kupfernen Kontaktzungen, die sich gerne mal hochbiegen und dann für Kurzschlüsse sorgen. Problematisch ist dann das Auffinden der betroffenen Stelle, die den Kurzschluss verursacht. Bemerken kann man das, indem man mit der Hand über die Gleise fährt und eine warme Stelle aufspürt. So jedenfalls bin ich einem Kurzschluss auf die Spur gekommen.
Da Du Deine Gleise in einer Schaumstoffbettung verlegt hast, könnte das wie ein Schwamm wirken und Feuchtigkeit speichern. Dein Versuch mit dem Föhn lässt vermuten, dass es sich so verhält, weil nach einer gewissen Zeit durch Nachlaufen von Feuchtigkeit die Fehlermeldung wieder auftrat. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, statt mit Wasser verdünntem Kaltleim die Gleise lieber mit einem Schotterkleber (z.B. von Spurenwelten) zu behandeln und ggf. sogar auf die Schaumstoffbettung zu verzichten.
Zunächst wird Dir aber nur der Erfolg gelingen, wenn Du - wie ich vermute - die Feuchtigkeit aus der Schaumstoffbettung vertreiben kannst.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline xylemphloem

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #3 am: 14. Februar 2015, 20:24:52 »
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.
Inzwischen haben ich die Flexgleise mit fehlerhafter Rückmeldung alle ausgebaut, den Schotter entfernt und alles von ev. vorhandenem Rost befreit. Ich gehe davon aus - wie ihr ja auch angemerkt habt - dass der Rost eine "blinkende" Verbindung zwischen Mittelleiter und RM-Gleis hergestellt hat. jetzt läuft die RM wieder einwandfrei.
Die Luftfeuchtigkeit im Raum selbst ist (zumindest momentan) bei ca. 30% bis 40%, also soweit ok. Der Schaumstoff selbst ist auch trocken. Es kann also nur sein, dass sich der Rost nach und nach ausgebildet hat und dann zur falsch positiven Rückmeldung geführt hat. Warum das nur bei den Flexgleisen ein Problem macht, weiß ich allerdings nicht/ kann ich nicht erklären. Vielleicht krieg ich aber ja auch bei den "normalen" Gleisen Probleme - wills mal nicht hoffen!
Allerdings steht mir natürlich erneutes Einschottern bevor. Gibt's noch "Rost-vermeidungs-Tipps". Wär super!?!?!
Danke nochmals und Grüße
Andreas
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Offline Volker Wößmann

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #4 am: 14. Februar 2015, 20:49:04 »
Hallo,

ich nutze die Merkur (ehemals Noch) Gleisbettung, da kommt dann Prinzip bedingt keine Feuchtigkeit ans Gleis.

Aber vielleicht wäre folgender Tipp von ein Modellbahnkollegen etwas für dich. Er klebt nur rechts und links neben dem Gleis den Schotte tatsächlich fest. Quasi als kleiner Wall, dazwischen streut er den Schotter nur locker ohne Kleber. So kann man die Schienen auch einfach wieder entfernen, einfach absaugen.
Mit einem neuen Staubsaugerbeutel kannst es sammeln und wiederverwenden.

Viel Erfolg!

Volker
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Offline Ernst_Schefer

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #5 am: 15. Februar 2015, 10:55:21 »
Hallo Ralf

Welchen Hartkleber hattest du für das Füllen der Gleisschnitte verwendet? Dies würde mich interessieren.

Kollegiale MOBA-Grüsse

Ernst Schefer
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Offline xylemphloem

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #6 am: 15. Februar 2015, 11:54:20 »
Hallo Zusammen,

noch als kleine Nachtrag: es dürften ziemlich sicher Kriechströme vom Mittelleiter zum Gleis gewesen sein. Es gibt Flexgleis bedingt einen Spalt zwischen dem "Mittelleiterblech" und den Schwellen bzw. Gleis (siehe Bild). Wenn in diesem Spalt Schotter ist und dort etwas Rost ansetzt, dann - denke ich zumindest - könnte das eine falsch positive Rückmeldung geben.  Wie ich das umgehen kann, weiß ich noch nicht.

dazwischen streut er den Schotter nur locker ohne Kleber.
danke, da ich viel mit dem Staubsauger arbeite, geht das nicht.

Welchen Hartkleber hattest du für das Füllen der Gleisschnitte verwendet? Dies würde mich interessieren.
Ich hab das anfänglich mit "normalem" Superkleber gemacht. Bin aber jetzt auf einen keramischen Füller umgestiegen (siehe Beiträge in diesem Forum), wie ihn auch Zahnärzte verwenden. Leider hab ich momentan nicht parat wie sich der nennt, ist aber von lux (Obi Hausmarke). In Dtl soll dieser "Kleber" im Bauhaus erhältlich sein. Man trägt die Keramik auf, modelliert und härtet dann mit UV-Licht aus.

Best Grüße
Andreas

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Offline Edwin Schefold

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #7 am: 15. Februar 2015, 12:22:15 »
Hallo Andreas
 
Es gibt von NOCH mittlerweile Schottermaterial, das schon mit Kleber versehen ist.  ;)
Einfach auftragen und aushärten lassen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline xylemphloem

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #8 am: 15. Februar 2015, 17:32:01 »
Hallo Edwin,
danke für den Tipp, denke das werde ich mal versuchen!
Grüße
Andreas
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Offline Ralf Krapp

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #9 am: 16. Februar 2015, 12:27:47 »
Hallo Ernst,
ich habe UHU-hart genommen, nachdem mein Vorrat an Greven Hartkleber verbraucht war. Vorteilhaft empfinde ich die Möglichkeit, den ausgehärteten Kleber nachträglich noch mit Messer und Feile auf der Gleisprofilober- und -Innenseite bearbeiten zu können, falls da etwas Klebermaterial ausgetreten sein sollte.
Hallo Andreas,
Du meinst sicher den BONDIC-Kleber, der mit einer UV-Lichtquelle aushärtet. Dieser Kleber ist keine keramische Masse, sondern ein flüssiges Material. Ob es sich für Trennstellen eignet, glaube ich eher nicht, da eine klebende Verbindung nicht erreicht wird. Auf glatten Plastikflächen z.B. hält dieser Kleber überhaupt nicht, weil er sich ganz leicht abschieben lässt. Vertrieben wird der Kleber über die Bauhaus-Kette.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 12:55:26 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Matthias Schäfer

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #10 am: 16. Februar 2015, 12:38:09 »
Hallo Andreas,

ich habe auch mit verdünntem Leim (1:1 und einen Tropfen Spüli) eingeschottert. Das ist ja ein grausames Bild, welches Du eingestellt hast, aber jetzt weiß ich wenigstens, woran ich auch mal denken sollte, wenn ich Probleme mit der Rückmeldung habe.

Ich benutze bei den Trennstellen im Flexgleis UHU plus schnellfest, ist ein 2-Komponenten-Kleber, transparent, der auch sehr fest aushärtet und danach mit dem Dremelschleifer sehr gut zu bearbeiten ist.

Bis jetzt habe ich nicht beobachtet, daß die Klebestelle spröde wird.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline xylemphloem

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Re: fehlerhafte Rückmeldung - Flexgleis
« Antwort #11 am: 16. Februar 2015, 13:36:49 »
Hallo Mathias,

Das ist ja ein grausames Bild, welches Du eingestellt hast,
.... traurigerweise nach (!!!) einer gründlichen Reinigung.

Beim Einschottern hab ich mit 1:3 bis 1:5 = Leim:Wasser gearbeitet, weil bei niedrigeren Verdünnungen meiner Meinung nach das Gleisbett zu "steif" wurde und Vibrationen ganz stark auf den Rahmen übertragen wurden. Bei den höheren Verdünnungen war das (!!) besser. Allerdings mit den oben genannten Nebenwirkungen - da hätt ich lieber mal die Vibrationen in kauf genommen :-(

Naja, (für mich zumindest) zu spät. Hab jetzt von einem "Nicht-Leim" Kleber gelesen (Langmesser - flexibler Mattkleber), der sich fürs Einschottern eignen sollte (lt. Artikel in MIBA). Werde den mal ausprobieren, ist allerdings im Vergleich zu Leim sehr teuer. Aber - wenn wirklich - flexibel, dann hätt ich vielleicht auch das Schallproblem gelöst. Ob mir das Verdünnungswasser rosttechnisch dann wieder in die Quere kommt, werde ich sehen - ev. aber auch erst in einem Jahr :-(

Beste Grüße
Andreas
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