Autor Thema: Zentraluhr mit PC Uhr synchronieren, aber wie ?  (Gelesen 1528 mal)

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
Zentraluhr mit PC Uhr synchronieren, aber wie ?
« am: 23. März 2015, 23:57:35 »
Hallo zusammen,

wie könnte man die Zentraluhr mit der PC Uhr ( reale Uhrzeit ) synchronisieren?

Hintergrund ist der, das ich die Modellzeiten nicht verwende, sondern mit der echten Uhrzeit steuere und fahre.
Nun ist es aber so, das ich automatisch die Soundfunktionen aller Loks und Soundmodule von abends 22 Uhr bis morgens 7 Uhr automatisch ausgeschaltet haben möchte und nur von 7 Uhr bis 22 Uhr eingeschaltet.

Um das derzeit realisieren zu können, müßte ich immer die Zentraluhr auf die richtige Uhrzeit von Hand setzen, das ist mir aber zu umständlich. Auch möchte ich später nach einer 24 Std.  ZFA fahren können, wofür ebenfalls jedes Mal die Uhr umgestellt werden, bzw. in dem Startmenü der ZFA Automatik angegeben werden muß.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zentraluhr mit PC Uhr synchronieren, aber wie ?
« Antwort #1 am: 23. März 2015, 23:59:20 »
Hallo Manuel,
eine Synchronisation zwischen Systemuhr und der Zentraluhr ist im Programm nicht vorgesehen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #2 am: 24. März 2015, 23:01:40 »
Hallo Bernd,

die Antwort hilft mir aber nicht wirklich weiter.  :-\

Wo läge das Problem die Funktion mit einzubauen? Es gibt noch einige mehr Anwendungen bei denen die Funktion sinnig wäre.

Die Modellzeit ist auf meiner Bahn nicht notwendig da meine Strekcen lang genug sind, daher nutze ich sie nicht. In der ZFA für die Zugsteuerung selbst nutze ich auch die richtige Zeit ( Abfahrtszeit ), nur muß ich da jedes Mal die Uhrzeit von Hand einstellen und das geht auf die Dauer ziemlich auf die Nerven. Die Beleuchtung und andere Sachen die ich aber relaisieren möchte ist es sinniger, nach der Echtzeit zu gehen.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. März 2015, 23:21:08 »
Hallo Manuel,

Bernd hat gesagt, dass es die Funktion im Programm halt nicht gibt.

Er hat nicht gesagt, dass es ein Problem wäre diese einzubauen.

Allerdings ist der Wunsch bisher auch noch nicht groß in Erscheinung getreten. Von daher gibt es das bis dato nicht. Ob das mal kommen wird, kann ich aber auch nicht sagen, da die Wünschekiste wegen der Finalisierung der Version 2015 erst mal dicht ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7