Autor Thema: Anzeige Weichenstellung im Gleisbild  (Gelesen 5727 mal)

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Anzeige Weichenstellung im Gleisbild
« am: 07. Dezember 2015, 22:43:33 »
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Habe folgendes Problem mit WDP Mobile iOs. Werden Magnetartikel/Fahrstassen über das Keyboard der Intellibox gestellt, so wird die Anzeige im Gleisbild auf dem PC geändert, aber nicht auf den Geräten mit WDP Mobile (IPhone u. IPad). Stelle ich die Weiche mit der Maus im Gleisbild am PC, dann wird die Änderung auch auf den mobilen Geräten angezeigt.
Ist das so gewollt, mache ich etwas falsch, muss ich eine Einstellung ändern oder ist das bisher nicht aufgefallen? Im Forum konnte ich nichts in dieser Richtung finden.
Ob das Problem auch bei externen Gleisstellpulten (Taster) besteht, kann ich noch nicht sagen, da z.Z. keine Rückmelder installiert sind.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
« Letzte Änderung: 04. Januar 2016, 10:42:28 von limagolf10 »
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
Re: Anzeige Weichenstellung im Gleisbild
« Antwort #1 am: 04. Januar 2016, 11:14:16 »
Hallo,
noch ein Frohes Neues Jahr.

Nun steht meine Frage fast einen Monat unbeantwortet hier im Forum. Hat denn wirklich keiner der Experten etwas zu dem Problem zu sagen? Kann ich kaum glauben ;).

Auch bei anderen Mobile-Versionen wird die Änderung der Weichenstellung nicht auf das Gleisbild im mobilen Gerät übertragen, wenn die Schaltung über das Keyboard der IB getätigt wurde.
Alles andere klappt bisher super.

Wo liegt der "Hund begraben"?

Viele Grüsse aus dem Hohen Norden
Lothar
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 04. Januar 2016, 12:00:20 »
Hallo Lothar,

was hast Du unter den Systemeinstellungen bei der Intellibox eingestellt? Hier gibt es die Möglichkeit durch setzten eines Haken die Bildschirmanzeige und Stellungsanzeigen vorzunehmen. Setzte diese bitte einmal.

Vielleicht hilft dies schon!

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Januar 2016, 12:19:20 »
Hollo Oliver,

Danke für die Antwort und den Hinweis,
aber das habe ich schon ausprobiert.
Das Gleisbild in WDP zeigt ja auch die Änderung der Weichenstellung an (siehe meinen ersten Beitrag), es wird nur nicht zu WDP-Mobile übertragen bzw. übernommen.

Lothar
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 04. Januar 2016, 14:20:33 »
Hallo Lothar,

Habe auf die Schnelle einmal die WDP-Mobile für Windows (Netbooks usw.) auf meinen Laptop installiert und von  diesem die Mobile ausgeführt.

Folgender Aufbau:
In der Zentrale ECOS einen Magnetartikel  Weiche angelegt und dieser ist in der Magnetartikeldatenbank  verknüpft unter dem Gleisbild (normaler Rechner).  Über WLAN verbunden wird  die Mobile Version auf dem Laptop ausgeführt. Die Haken für Bildschirmanzeige und Stellungsanzeige sind gesetzt.

Betätige ich das Weichensymbol auf dem Laptop oder Rechner wird das Schalten der Weiche angezeigt. Erfolgt das Schalten der Weiche von der ECOS aus, so erfolgt die Anzeige über den Lagewechsel der Weiche zwar auf dem Rechner,  jedoch nicht auf dem Laptop.

Somit konnte ich die von Dir beschriebene Situation nachvollziehen.

Ich habe nun keine Idee mehr!  :(

Eine verbindliche Aussage über diese Konstellation kann uns wohl nur Markus geben.
Vielleicht findet er nach den Feiertagen einmal die Zeit sich diesen Vorgang anzuschauen?

Viele Grüße

Oliver

• Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Januar 2016, 22:06:48 »
Hallo Oliver,
ich finde es super, dass Du gleich einen Testaufbau gemacht hast, und das mit anderen Komponenten. So können wir wohl davon ausgehen, dass es nicht an der Hardware bzw. einer bestimmten Konstellation liegt. Und ich weiß jetzt, dass ich keinem Phantom nachjage  :). Danke.

Lothar
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 05. Januar 2016, 13:35:55 »
Hallo Lothar,

Zitat
Ist das so gewollt, mache ich etwas falsch, muss ich eine Einstellung ändern oder ist das bisher nicht aufgefallen?
Sagen wir mal so es ist bisher nicht so programmiert im Win-Digipet, dass die Stellungsänderung an der Zentrale nicht an die Apps weitergegeben wird. Erstaunlich, dass das all die Jahre, die wir die Apps schon haben noch niemand bemerkt hat.

Wir sehen mal ob man das in der Zukunft ändern kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Januar 2016, 17:07:12 »
Hallo Markus,

danke für die Erklärung.
Ist wirklich erstaunlich, dass ich der erste bin, dem das aufgefallen ist bzw. der dieses "Feature" nutzen möchte oder noch besser: braucht.

Die Vereinsanlage befindet sich in zwei Räumen. Es wird digital per Hand mit 4x IB-Control und WDP-Mobile gefahren. Die wichtigsten Fahrstrassen werden z.Z. mit IB-Controls im Memo-Mode geschaltet. Es gibt noch keine Rückmelder und somit geschieht die Sicherung per Augen und Hand. Bis WDP hier das "Zepter" in die Hand nehmen kann, wird noch einige (lange) Zeit vergehen.
WDP-Mobile wäre beim derzeitigen elektronischen Ausbau der Anlage eine elegante Lösung das Gleisbild in den 2. Raum (auf Laptop/PC) zu übertragen und die mit der Zentrale geschalteten Fahrstrassen darzustellen.

Aber vielleicht findet Ihr ja in absehbarer Zeit eine Lösung WDP zu "überreden", die Stellungsänderung an die Apps weiter zu geben. Ein "kleiner" Patch wäre natürlich optimal. ;)

Lothar
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: